Allrad zuschaltbar

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ludgerm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:52

Allrad zuschaltbar

Beitrag von ludgerm »

Hallo,
an meinem T3 DoKa Syncro MV 16" ist ein zuschaltbarer Allrad verbaut - ich habe das Fhzg so gekauft.

Nun habe ich bei der technischen Überholung festgestellt, das die Kontrolleuchte im cockpit zum "Allrad zuschalten" immer leuchtet, obwohl der Schalter nicht gezogen ist. Am Antrieb habe ich dann festgestellt, dass der Allrad im Ausgangszustand schon eingeschaltet ist.

Habe dann die blaue UnterdruckSchaltbox von der Halterung gelöst - der Schaltstift kommt dann raus - und Allrad / Kontrollleuchte aus.

Um zunächst ohne Allrad fahren zu können, habe ich dies so gelassen.

Aber wo steckt der Fehler - das im Ausgangszustand und ohne Zuschaltung von Unterdruck der Allrad schon eingeschaltet ist ? Da kann doch nur in der blauen Schaltbox etwas defekt sein, oder ?

Die beiden anderen blauen Schaltboxen Diffsperre VA + HA verhalten sich so, wie man es erwartet.

Vielen Dank im Voraus für Eure zielführenden Antworten.

Gruss
Ludger
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Allrad zuschaltbar

Beitrag von 3t3 »

Moin.

Lass mich raten: wenn Du den Knopf ziehst, geht die Lampe aus? Was bedeutet, dass die Pneumatik als Abschaltallrad gesteckt ist; wenn Du die Unterdruckschläuche am Stellelement tauschst, hast Du den gewünschten Zuschaltallrad.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
ludgerm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:52

Re: Allrad zuschaltbar

Beitrag von ludgerm »

Hallo Axel,
ich würde erwarten, dass ohne Unterdruck immer "Ausgeschaltet" ist. Die andere Variante "mit Unterdruck ausgeschaltet" ist doch viel zu gefährlich. Bei Störungen im Unterdrucksystem könnte dann automatisch der Allrad eingeschaltet sein - wer will das ?

Gruss
Ludger
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Allrad zuschaltbar

Beitrag von 3t3 »

Moin.

Ja, ohne Unterduck ist der Allrad abgeschaltet. Es haengt allerdings von der Beschaltung des Stellelementes ab, in welcher Ventilstellung das der Fall ist. Bei Dir ist es vermutlich so, dass in der "Ruheposition" des Ventils der Allrad zugeschaltet ist - was ja auch Sinn macht. Abschalten braucht man den ja nur bei Stoerungen im Antriebsstrang in der Vorderachse oder wenn man das dringende Beduerfnis nach 2WD-Feeling hat.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Allrad zuschaltbar

Beitrag von Alexander »

Moin,
bei den Sperren wird die Sperre durch eine kleine Feder bei völligem Verlust des Unterdrucks abgeschaltet.
Beim ZA nicht.
Der bleibt einfach in seiner letzten Position. Sprich er wird mit Unterdruck Zu- bzw. Abgeschaltet.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Allrad zuschaltbar

Beitrag von vw-fan-flene »

Moinsen,

Also eine feste Ruhestellung die wie bei der Diff Sperre durch eine Feder erreicht wird, gibt es bei keiner mir bekannten Version.

Alle Versionen erreichen die "Normallage" nur mit Unterdruck. Und hier kommt es halt drauf an wie es gesteckt ist.

Daher erstmal alles ganz normal.
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Allrad zuschaltbar

Beitrag von funkyphil »

ludgerm hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:12 ich würde erwarten, dass ohne Unterdruck immer "Ausgeschaltet" ist. Die andere Variante "mit Unterdruck ausgeschaltet" ist doch viel zu gefährlich. Bei Störungen im Unterdrucksystem könnte dann automatisch der Allrad eingeschaltet sein - wer will das ?
nachdem die Syncros ab Werk ja ohnehin permanenten Allrad hatten, wird das nicht so schlimm sein, wenn der drin bleibt… ;)

lg phil
Antworten