16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Nano82 »

Ach wenn das Reserverad vorne sehr cool ist, klaut es eine menge Luft, vielleicht ein Grund für 3 Motoren.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, ich denke dennoch machen auch wenn es lange dauert wird.
Busle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 17:50

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Busle »

Das mit dem Ersatzrad und der reduzierten Kühlung war auch mein erster Gedanke, der Vorbesitzer meinte aber das sei nicht so das Problem gewesen…
Vielleicht ist den Motoren aber auch der Dauerbetrieb mit einem hohen Anteil an Frittenfett nicht so gut bekommen. Andererseits scheint diese Mischung gut zu konservieren denn nach den üblichen Vorbereitungen (manuelles Durchdrehen, Riemenkontrolle etc.) ist der Motor auf den dritten Versuch angesprungen und lief auch nach Abklemmen der Starthilfe weiter. Allerdings roch es ordentlich nach Pommesbude. :-)
Mit der Restauration ist mir noch nicht so recht klar, wie bzw. wo anfangen. Erst mal Eisstrahlen, damit das ganze Drama am Unterboden sichtbar wird - da gibt es, vielleicht aus Kostengründen, durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Arbeite ich mich von oben (Scheibenrahmen, Seitenwand) nach unten (Träger) durch oder umgekehrt?
Zudem ist das Problem mit den ausgeschäumten Hohlräumen (s.o.) eine echte Herausforderung, da werde ich Tage beschäftigt sein, zumindest in den Bereichen, in denen geschweißt werden muss, das Zeugs rauszupulen.
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von trauntaler »

Busle hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:51Arbeite ich mich von oben (Scheibenrahmen, Seitenwand) nach unten (Träger) durch oder umgekehrt?
Also ich finde der Bus ist in Summe durch :-(

- Längsträger vorne gehören raus (o.k. gibt es zu kaufen und ist fast schon überschaubar)
- Wagenheber/B-Säule vorne ist eingedrückt -> Das passiert nicht einfach so, ich gehe von sehr viel "Brei" dahinter aus
- derber Falzrost bis zur Scheibenunterkante -> Das ist viel Aufwand wenn dahinter auch erstmal Blech aufgebaut werden muss
- Fußraum Fahrerseite -> So wie das aussieht, geht das auch durch auf die Struktur darunter

Kontrolliere mal noch folgende Bereiche:

- hinterer Querträger und die Dreiecke um die Längsträger und Schwingenaufnahmen (Tank raus und auch "von innen" anschauen)
- Lufthutze vorne hinter dem Frontblech (mittig über dem Kühlergrill). Aber eigentlich egal, Frontblech muss eh raus.
- Dachbereich ganz hinten innen (Endoskop - kann auch bei nicht-Campern fies rostig sein)
- Schweller und Wagenheberaufnahme vor dem rechten Hinterrad
- Verstärkungen der D-Säulen hinter den Rücklichtern (mal mit dem Endoskop um die Kurve schauen)

Wenn in diesen Bereichen noch Hoffnung ist, dann würde ich überhaupt erst anfangen.

Grüße aus dem Süden
Stefan
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Christoph »

Hallo,

also der Bus scheint wie der Vorredner schon geschrieben hat wirklich ziemlich "durch" zu sein. Ich finde wenn man da Hand anlegt und an eine Restauration denkt, gibt es da meiner Meinung nach nur "richtig" oder gar nicht. Ich habe vor ein paar Jahren auch einen 16er Jagdwagen komplett restauriert, der war karosserietechnisch untenrum auch sehr verrostet und vermurkst. Das ist dann ziemlich ausgeartet, um dann aber im Endeffekt ein wirklich tolles und originales Fahrzeug zu haben.
So Dinge wie mal bisschen Eisstrahlen, Bauschaum rauskratzen und irgendwie im Freien schweißen kann man eigentlich total vergessen und ist zum Scheitern verurteilt.
Das Fahrzeug müsste komplett zerlegt werden, dann ab ins Entlackungsbad (da spart man sich auch das teure Eis- und Sandstrahlen und der Bauschaum ist dann auch eliminiert). Marode Stellen raustrennen und konsequent mit neuen Blechen instand setzten. Aber die Kosten für Entlacken/schweißen/KTL und Lackieren liegen da aber bestimmt bei mindestens 25000€.
Aber wenn man beobachtet, wie die Preise dieser Fahrzeuge in der letzten Zeit in die Höhe schnellen, kann sich eine richtige Restauration über die Zeit schon wieder rechnen, zumal der Bus ja in der Anschaffung nichts gekostet hat.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Busle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 17:50

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Busle »

Ich habe den Brückentag genutzt um die von Stefan gelisteten Punkte und Weiteres teilweise mit dem Endoskop zu betrachten.
Am Dach war noch Alles gut, ansonsten gibt es ein ordentliches Gefälle in der Substanz. Alles sicherlich im Einzelnen machbar, für meine Zwecke aber eine Nummer zu umfangreich. Damit wird der Bus wieder zurückgehen und seine Zukunft als rollendes Regal bzw. Gartenhütte verbringen.
Dank meinerseits an Euch, die Ihr mit Euren Hinweisen geholfen habt, die Lage richtig einzuschätzen.

Gruß
Klemens
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von trauntaler »

Busle hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 16:21 die Lage richtig einzuschätzen
Nicht weiter drüber nachdenken, hat halt nicht gepasst, kostet zu große Mühen.
Antworten