der Varius-Syncro_Hochwasserschutzbus

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

der Varius-Syncro_Hochwasserschutzbus

Beitrag von cwr16 »

hallole;

aktuell zur teilw. vorherrschenden Unwetterlage habe ich letze Woche das Projekt

Hochwasser-Syncro_Schutzbus wieder hervorgeholt.

Warum:... Hochwasserschutz... der WBX-Syncro hat durch seine Höherlegung und Bereifung 215/85-16 eine Watfähogkeit von 50cm im Wasser. Motor hinten ist beim Fahren im Hochwasser viel besser als Vorne ! ... und die Motor-Luftansaugung ist abgedichtet im rechten Ohr bei ca., 1,40mtr.
Dann das Hochdach runter und im Spass-Fall, oder im Katastrophenfall das Varius-Boot obendrauf...



Wenn der Verteiler dann mal unter Wasser liegt ist natürlich dann auch Schluss...



Im hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfal würde ich vor einem Einsatz den Verteiler + die Zündkabelstecker noch mit Silikon abdichten.

2004 im bayrischen-Altmühltal_Geländewagenpark konnte nach bei einer Tiefwasserdurchfahrt hinterher die Stecker an der Verteilerkappe manuell trocknen und vom Dreckwasser säubern, daß das rumgezicke und Motorabsterben im Standgas wieder aufhörte.



Für dieses Projekt hab ich dann benötigtes Material geordert und am Sa. abend hatte ich den Varius-Dachsockel wieder auf dem Syncro befestigt.



Die Systembasis hatte ich 2018 vor der Zwischenlagerung schon innen am Dachdurchgang zum Basis_Bus beschnitten, so daß ein normales Dach ohne Auschnitt drunter Platz hatte.

Der Ausschnitt des großen VW-Schiebedaches wie im Syncro vorhanden, ist etwas kleiner ... und kann bei aufgelegten Sockel dann noch geschlossen werden.



Für die abnehmbare Verbindung zum T3_Bus-Dach mit gr.-Schiebdach habe ich beim "Polen"_T3-Teile-Händler 6 Füße von dem seinen Expeditions-Dachträger bestellt.

Nach 3Tg waren die Teile da, und ich konnte am Fr. mit der Umarbeitung beginnen. Seitlich an der Varius-Dachsystembasis hatte ich jeweils 3 x 3mm_Alu-Verstärkungsbleche mit Abklantung obenrum zugerichtet, gebohrt und mit genügend Blindnieten und Karrosseriekleber angebaut.

Am Sa. kamen dann die ungebauten Dachträgerfüße soweit angepasst damit ich diese mit den Alu-Verstärkungsblechen annieten konnte.

Sa. Abend noch mit der Bus-Regenrinne verschraubt und.... für die Heirat mit dem Deckel mußte ich noch auf einen neuen Dichtgummi warten. Heute in der Mittagspause ist es dann passiert: der Bus wurde hinten um knapp 95cm höher...



Morgen für muß ich beim Heizungsbauer noch 10xM8-Hammerkopfschrauben holen; den mit genausolchen Heizungsbau_C-Schienen wird das Dach oder das Boot an die Basis geschraubt.



Das Varius-Reisedach ist mir 1999 in meinem zweiten T3-Busjahr "zugelaufen"

20km von der Nordseeküste weg hatte damals einer sein abzugebendes Busdach angeboten und meinte: die früheren Hornochsen (Vorbesitzer) haben in das Boot Löcher reingesägt für ein Glasdach...

Aber: ich hatte das Varius-Boot damals schon und kannte es: das ist doch das Reisehochdach ! In einer leeer-Rückfahrt von Dänemark hatte ein Bekannter

in einer abenteuerlichen Bergeaktion mitgebracht. ( Tieflader-Sattelschepper mit 19m Länge + auszieh/teleskopierbar auf 30m ) Ich muißüre es dan in der Heilbronneregegen nocgh abholeb ( ca.100km von uns) weil der lang-LKW dann eine andere Richtung zur Heimatspedition zurück mußte.

In dem Ort wo das Dach abzuholen war , ist mein Bekanner damlas die letzten 800mtr dann halt rückwärts in ein Neubaugebiet reingefahren, weeil in Umdreen/Webden dort nicht möglich war. Die Alternative : das Dach die letzen 800m mit 4 Leuten zum LKW herzutragen war mühsamer... + passender Anh. war nicht verfügbar.



Die passenden Bilder vom aktuellen Umbau gibt es morgen hinterher, wenn ich die Kamera geleert habe.



2001 waren wir damals mit den Kindern auf dem Bustreffen am 03.Okt. in Hatzenport an der Mosel zu eine "Bootsfahrt"



Die Bilder hier vom Doppel-Variusdach_Gespann sind nun 20j schon alt ( 03/2003 ! )



Gruss Claus



Bootsafahrt-1 in Hatzenport
Bootsafahrt-1 in Hatzenport
Dateianhänge
Bootsafahrt-2 in Hatzenport
Bootsafahrt-2 in Hatzenport
Boot zu Wasser lassen-3
Boot zu Wasser lassen-3
Boot zu Wasser lassen-2
Boot zu Wasser lassen-2
Boot zu Wasser lassen-1
Boot zu Wasser lassen-1
Varius-Hiochdach ankommend
Varius-Hiochdach ankommend
Varius-Kinderzimer am Syncro / Pforzheim-Treffen
Varius-Kinderzimer am Syncro / Pforzheim-Treffen
Varius-Gespann_ zum Kochelsse 2003
Varius-Gespann_ zum Kochelsse 2003
Varius-Gespann- zum Kochelsse 2003
Varius-Gespann- zum Kochelsse 2003
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: der Varius-Syncro_Hochwasserschutzbus

Beitrag von cwr16 »

hallole

Hier die Bilder von den Klemmhaltern in natura

Das hatte ich schon seit vielen Monaten im Kopf durchkonstruiert... aber es hat die Zeit dazu gefehlt.

An einem normalen Hochdach wäre es sicher auch möglich mit einer Innenverstärkung ( so wie die hier die außen-Alublechverstärkung)
eine abnehmbare Hochdachversion zu bauen.
Problem dabei ist eigentlich nur noch der Durchgang nach oben, ... der sich bei abgenommenem Hochdach ja wieder verschließen lassen muss.
Für so einen zweiten Fall, zu dem großen VW-Serienschiebddach habe ich noch im Vorrat ein großes Webasto-Faltschiedeach liegen.

Der nächste Problemfall werde ich dann heute od. morgen sehen, wenn der Carport evtl. zu niedrog ist, denn ich schätze 2,95-3. ?? mtr hat das Reisehochach nun am höhergelegten Syncro. Die Räder 215/85-16 bringen dann den Rest noch an den Meterstab...

Dach Aufsetzen braucht normal mind. 4 Leute; dazu kommt die Dachrinnenhöhe von ca. 2mtr... da dürfen die "Heber" dann nicht zu klein sein.

Gruss Claus
Dateianhänge
Dachmontage für alte Leute-
Dachmontage für alte Leute-
Dachträgerfuß vorne noch ungeklemmt
Dachträgerfuß vorne noch ungeklemmt
Dachträgerfuß vorne noch ungeklemmt
Dachträgerfuß vorne noch ungeklemmt
Dchträgerfuß mittig
Dchträgerfuß mittig
Dchträgerfuß hinten + geklemmt
Dchträgerfuß hinten + geklemmt
Dchträgerfuß hinten + geklemmt
Dchträgerfuß hinten + geklemmt
Dachmontage für alte Leute mit dem Stapler
Dachmontage für alte Leute mit dem Stapler
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: der Varius-Syncro_Hochwasserschutzbus

Beitrag von cwr16 »

hallole...

Glück gehabt; der bigfoot-Stadt_Syncro mit dem abnehmbaren Varius-Reisehochdach hat nicht ganz 2,80mtr.

+ der Carport hat 2,85m Einfahrhöhe nach hinten leicht abfallend. Damuß ich dann halt immer vorwärts reinfahren.


Zudem: im Juli kommt das Reise-Dach wieder runter und dann zum Sept. muß das Boot noch daruf.


Dafür suche ich zur Miete bzw. zum Leihen noch einen 15PS Außenborder für die Schiff-fahrt auf der Mosel

...? oder gibt es ein Bus-Treffen in Deutschland + Österreich wo ein See dabei ist..? (wo aber auch Bootsmotoren erlaubt sind...)
--> ausgenommen Hatzenport!



Gruss Claus
Antworten