Moin,
nachdem mein Vater mir nach jedem Urlaub entrüstet erklärte, dass dieser doofe T4 immer am Strand stecken bleibt, habe ich ihm irgendwie den Floh ins Ohr gesetzt, man könnte da ja einfach nen Syncro draus machen.
Man ahnt böses plötzlich stand letztes Jahr diese Doka auf dem Hof.
Eine 2001er AXL Doka mit dem kürzesten TDi syncro Getriebe (DRH) mit Sperre. Karosse nicht mehr die Schönste aber die Technik gut gewartet, meinte man .
Also mussten jetzt auch Taten folgen. Sprich das Ganze muss in den Colorado und irgendwie höher soll es ja dann auch .
Also erstmal die Doka zerlegt (T3 schrauben ist dagegen schon was feines) und ne Bestandaufnahmen gemacht.
Nachdem dann sämtliche Halter, Kabelstränge, Kardanwelle, Differential und Getriebe auf meiner mobilen Werkbank aka Unimog lagen konnte es ans berholen gehen.
Mehr dazu nächstes mal.
MfG Hendrik
T4 Colorado goes Syncro
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- Henni
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T4 Colorado goes Syncro
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Re: T4 Colorado goes Syncro
Hat jemand ne idee wie ich die Bilder gedreht bekomme?
Weiter Gehts
Erstmal wurden sämtliche Halter entrostet und mit Brantho Korrox behandelt. Danach wurde schonmal der Allrad Kabelbaum um den ABS Kabelbaum erleichtert und für den späteren Einbau beiseite gelegt. Nun gings ans Zerlegen des Differentials, da mir bei der Probefahrt mit der Doka aufgefallen ist, dass in Rückwärtsfahrt kein Allrad vorhanden ist.
Meist ist es ja das Stellelement für den Freilauf, welches Probleme bereitet. Erster Schock beim Ausbau des Stellelements: auf dem Diff war überhaupt kein ÖL Also direkt ab zum Instandsetzer. (zum glück keine Schäden) Dann direkt Öl vom Getriebe abgelassen, Füllmenge entsprach am ehesten der vom 2wd aber trotzdem viel zu wenig. Daher Getriebe auch zum Instandsetzer.(ebenfalls Schadenfrei)
Das Problem am Stellelement fiel dann aber direkt ins Auge, Dichtbalg vom Stellelement gerissen. Ab diesem Moment begannen die Beschaffungsprobleme. Ich hätte nie gedacht das die Ersatzteilversorgung beim T4 so besch***en ist. Dichtbalg nicht verfügbar, komplettes Stellelement wird nur für horende Preise abgegeben(wenn überhaupt). Außerdem war der Dichtbalg vom Stellelement für die Sperre ebenfalls gerissen und welch ein Wunder auch nirgends zu bekommen.
Beim näheren betrachten des Diffs fiel mir außerdem auf, dass der Betätigungsstift,welcher das Freilaufstellelement mit der Umlenkung auf die Schaltmuffe im Diff verbindet auch fehlt . Mächtig Glück gehabt ohne diesen Stift liegt das Umlenkblech lose im Diff und kann bei Bodenwellen zwischen Tellerad und Triebling springen, resultat wäre ein Diff totalschaden. Die Lösung meiner Ersatzteilproblem fand sich, wer hätte es gedacht, auf Instagram. Dort lernte ich Martin vom Allradbus kennen, der sich gerade eine Shop für gerade diese Syncro Fehlteile aufbaut. Er hat mir dann seine Vorserienteile zur Verfügung gestellt und ich konnte schonmal den großteil meiner Probleme beheben. (ja, auch passende Kardanwellenlager gabs nicht mehr) Das Freilauf Problem löste sich auf Ebay Kleinanzeigen, das Stellelemen entspricht dem vom Rallye Golf und durch Zufall fand sich ein sehr günstiges Angebot inkl. dem fehlenden Stift.
In der Zwischenzeit habe ich schonmal die Sperrenbetätigung und das Relais für den Freilauf im Innenraum eingebaut. nachdem die Antriebsteile vom Instandsetzer zurück waren konnte endlich der Colorado auf die Bühne und der eigentliche Umbau starten.
Weiter Gehts
Erstmal wurden sämtliche Halter entrostet und mit Brantho Korrox behandelt. Danach wurde schonmal der Allrad Kabelbaum um den ABS Kabelbaum erleichtert und für den späteren Einbau beiseite gelegt. Nun gings ans Zerlegen des Differentials, da mir bei der Probefahrt mit der Doka aufgefallen ist, dass in Rückwärtsfahrt kein Allrad vorhanden ist.
Meist ist es ja das Stellelement für den Freilauf, welches Probleme bereitet. Erster Schock beim Ausbau des Stellelements: auf dem Diff war überhaupt kein ÖL Also direkt ab zum Instandsetzer. (zum glück keine Schäden) Dann direkt Öl vom Getriebe abgelassen, Füllmenge entsprach am ehesten der vom 2wd aber trotzdem viel zu wenig. Daher Getriebe auch zum Instandsetzer.(ebenfalls Schadenfrei)
Das Problem am Stellelement fiel dann aber direkt ins Auge, Dichtbalg vom Stellelement gerissen. Ab diesem Moment begannen die Beschaffungsprobleme. Ich hätte nie gedacht das die Ersatzteilversorgung beim T4 so besch***en ist. Dichtbalg nicht verfügbar, komplettes Stellelement wird nur für horende Preise abgegeben(wenn überhaupt). Außerdem war der Dichtbalg vom Stellelement für die Sperre ebenfalls gerissen und welch ein Wunder auch nirgends zu bekommen.
Beim näheren betrachten des Diffs fiel mir außerdem auf, dass der Betätigungsstift,welcher das Freilaufstellelement mit der Umlenkung auf die Schaltmuffe im Diff verbindet auch fehlt . Mächtig Glück gehabt ohne diesen Stift liegt das Umlenkblech lose im Diff und kann bei Bodenwellen zwischen Tellerad und Triebling springen, resultat wäre ein Diff totalschaden. Die Lösung meiner Ersatzteilproblem fand sich, wer hätte es gedacht, auf Instagram. Dort lernte ich Martin vom Allradbus kennen, der sich gerade eine Shop für gerade diese Syncro Fehlteile aufbaut. Er hat mir dann seine Vorserienteile zur Verfügung gestellt und ich konnte schonmal den großteil meiner Probleme beheben. (ja, auch passende Kardanwellenlager gabs nicht mehr) Das Freilauf Problem löste sich auf Ebay Kleinanzeigen, das Stellelemen entspricht dem vom Rallye Golf und durch Zufall fand sich ein sehr günstiges Angebot inkl. dem fehlenden Stift.
In der Zwischenzeit habe ich schonmal die Sperrenbetätigung und das Relais für den Freilauf im Innenraum eingebaut. nachdem die Antriebsteile vom Instandsetzer zurück waren konnte endlich der Colorado auf die Bühne und der eigentliche Umbau starten.
Zuletzt geändert von Henni am Mo 2. Jan 2023, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T4 Colorado goes Syncro
und daaan?
bin sehr gespannt
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Re: T4 Colorado goes Syncro
Ich sehe wird Zeit für nen neuen Teil,
Zunächst wurde der Colorado von seinem 2WD Getriebe befreit und direkt das Syncro Getriebe wieder eingebaut. Klingt einfacher als es ist, aber ohne das passende Spezialwerkzeug und mit halbhoher Bühne(der Colorado ist einfach zu hoch für die Scheune), bricht man sich da ganz schön einen ab. Danach kam der schöne Teil: Kardanwelle rein. Es sind einfach alle Haltepunkte bereits vorhanden, einfach drunter schrauben und gut. Abgasanlage wurde natürlich auch gegen die Syncro Variante getauscht. Dafür musste ein zusätzlicher Halter angenietet werden. Bohrungen für die Nieten ebenfalls alle vorhanden
Als nächstes ging es an die Höherlegung. Da die Teile leider nicht in der richtigen Reihenfolge ankamen passt die Bilderchronologie jetzt nicht so wirklich. Aber ich erspar euch mal den Part wo ich alles doppelt ein und aus baue.
Zunächst mussten die Gelenkwellen der Vorderachse auf die Höherlegung vorbereitet werden. Dazu die innere Manschette über die Wulst nach hinten schieben und mit einem Kabelbinder fixieren. Als nächstes noch die Aufnahme vom unteren Querlenker eindellen und schon sollte die Manschette beim Ausfedern nicht mehr schleifen. Danach konnten die neuen Dämpfer inkl. Dämpferverlängerung ihren Platz finden (Set von den Bergbullis). Auf die Konis gehe ich dann im nächsten Post ein, wenn die Hinterachse komplettiert wird. Nun wurden die Drehstäbe noch grob Hochgedreht und die Vorderachse war soweit höher gelegt. Richtige Höhe konnte dann erst beurteilt werden wenn der Colorado wieder auf allen Vieren steht. Man sollte zur Liebe der Gelenkwellen auf ca.46cm zwischen oberer Radlaufkante und Radmitte kommen.
MfG Hendrik
Zunächst wurde der Colorado von seinem 2WD Getriebe befreit und direkt das Syncro Getriebe wieder eingebaut. Klingt einfacher als es ist, aber ohne das passende Spezialwerkzeug und mit halbhoher Bühne(der Colorado ist einfach zu hoch für die Scheune), bricht man sich da ganz schön einen ab. Danach kam der schöne Teil: Kardanwelle rein. Es sind einfach alle Haltepunkte bereits vorhanden, einfach drunter schrauben und gut. Abgasanlage wurde natürlich auch gegen die Syncro Variante getauscht. Dafür musste ein zusätzlicher Halter angenietet werden. Bohrungen für die Nieten ebenfalls alle vorhanden
Als nächstes ging es an die Höherlegung. Da die Teile leider nicht in der richtigen Reihenfolge ankamen passt die Bilderchronologie jetzt nicht so wirklich. Aber ich erspar euch mal den Part wo ich alles doppelt ein und aus baue.
Zunächst mussten die Gelenkwellen der Vorderachse auf die Höherlegung vorbereitet werden. Dazu die innere Manschette über die Wulst nach hinten schieben und mit einem Kabelbinder fixieren. Als nächstes noch die Aufnahme vom unteren Querlenker eindellen und schon sollte die Manschette beim Ausfedern nicht mehr schleifen. Danach konnten die neuen Dämpfer inkl. Dämpferverlängerung ihren Platz finden (Set von den Bergbullis). Auf die Konis gehe ich dann im nächsten Post ein, wenn die Hinterachse komplettiert wird. Nun wurden die Drehstäbe noch grob Hochgedreht und die Vorderachse war soweit höher gelegt. Richtige Höhe konnte dann erst beurteilt werden wenn der Colorado wieder auf allen Vieren steht. Man sollte zur Liebe der Gelenkwellen auf ca.46cm zwischen oberer Radlaufkante und Radmitte kommen.
MfG Hendrik
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Re: T4 Colorado goes Syncro
Die Hinterachse ist dran(Bilder sind beim anklicken gerade):
Das Diff habe ich mit Distanzplatte abgesenkt. DIe Federn haben 30mm Federunterlagen bekommen. Reicht gerade so das der Colorado am Ende gerade steht. Evt kommen da nochmal 10mm rein damit wieder ein leichter Keil entsteht. Ich hatte erst Sorge das die Kardanwelle an den Bremskraftregler der HA anstößt aber durch die Diff Absenkung ist auch dort genug Luft Die Koni Dämpfer wieder mit Verlängerungen ausgestattet und die HA ist fertig Warum die Koni Dämpfer:
Der Aufbau vom Colorado und ne Höherlegung sind jezt nicht unbedingt Garant für Gute Fahrstabilität. Durch die Verstellbarkeit der Zugstufe der Koni Dämpfer kann man das Wanken von dem Koffer dann doch recht gut in den Griff bekommen. Vorne habe ich Halbe Verstärkung der Dämpferkräfte und hinten Voll eingestellt. Fährt sich tasächlich besser als das Serienfahrwerk.
MfG Hendrik
Das Diff habe ich mit Distanzplatte abgesenkt. DIe Federn haben 30mm Federunterlagen bekommen. Reicht gerade so das der Colorado am Ende gerade steht. Evt kommen da nochmal 10mm rein damit wieder ein leichter Keil entsteht. Ich hatte erst Sorge das die Kardanwelle an den Bremskraftregler der HA anstößt aber durch die Diff Absenkung ist auch dort genug Luft Die Koni Dämpfer wieder mit Verlängerungen ausgestattet und die HA ist fertig Warum die Koni Dämpfer:
Der Aufbau vom Colorado und ne Höherlegung sind jezt nicht unbedingt Garant für Gute Fahrstabilität. Durch die Verstellbarkeit der Zugstufe der Koni Dämpfer kann man das Wanken von dem Koffer dann doch recht gut in den Griff bekommen. Vorne habe ich Halbe Verstärkung der Dämpferkräfte und hinten Voll eingestellt. Fährt sich tasächlich besser als das Serienfahrwerk.
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