T4 Colorado goes Syncro

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Henni
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T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

Moin,

nachdem mein Vater mir nach jedem Urlaub entrüstet erklärte, dass dieser doofe T4 immer am Strand stecken bleibt, habe ich ihm irgendwie den Floh ins Ohr gesetzt, man könnte da ja einfach nen Syncro draus machen.

Man ahnt böses plötzlich stand letztes Jahr diese Doka auf dem Hof.
IMG-20211103-WA0021.jpeg
Eine 2001er AXL Doka mit dem kürzesten TDi syncro Getriebe (DRH) mit Sperre. Karosse nicht mehr die Schönste aber die Technik gut gewartet, meinte man :gr .

Also mussten jetzt auch Taten folgen. Sprich das Ganze muss in den Colorado und irgendwie höher soll es ja dann auch .
20200617_110844 (2)_LI.jpg

Also erstmal die Doka zerlegt (T3 schrauben ist dagegen schon was feines) und ne Bestandaufnahmen gemacht.
20220124_095938 (2).jpg
Nachdem dann sämtliche Halter, Kabelstränge, Kardanwelle, Differential und Getriebe auf meiner mobilen Werkbank aka Unimog lagen konnte es ans berholen gehen.
20220124_155807 (2).jpg
Mehr dazu nächstes mal.

MfG Hendrik
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Henni
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

Hat jemand ne idee wie ich die Bilder gedreht bekomme?


Weiter Gehts
Erstmal wurden sämtliche Halter entrostet und mit Brantho Korrox behandelt.
20220126_122028.jpg
Danach wurde schonmal der Allrad Kabelbaum um den ABS Kabelbaum erleichtert und für den späteren Einbau beiseite gelegt.
20220129_113503.jpg
Nun gings ans Zerlegen des Differentials, da mir bei der Probefahrt mit der Doka aufgefallen ist, dass in Rückwärtsfahrt kein Allrad vorhanden ist.
Meist ist es ja das Stellelement für den Freilauf, welches Probleme bereitet. Erster Schock beim Ausbau des Stellelements: auf dem Diff war überhaupt kein ÖL :gr Also direkt ab zum Instandsetzer. (zum glück keine Schäden) Dann direkt Öl vom Getriebe abgelassen, Füllmenge entsprach am ehesten der vom 2wd aber trotzdem viel zu wenig. :roll: Daher Getriebe auch zum Instandsetzer.(ebenfalls Schadenfrei)
Das Problem am Stellelement fiel dann aber direkt ins Auge, Dichtbalg vom Stellelement gerissen. Ab diesem Moment begannen die Beschaffungsprobleme. Ich hätte nie gedacht das die Ersatzteilversorgung beim T4 so besch***en ist. Dichtbalg nicht verfügbar, komplettes Stellelement wird nur für horende Preise abgegeben(wenn überhaupt). Außerdem war der Dichtbalg vom Stellelement für die Sperre ebenfalls gerissen und welch ein Wunder auch nirgends zu bekommen.
Beim näheren betrachten des Diffs fiel mir außerdem auf, dass der Betätigungsstift,welcher das Freilaufstellelement mit der Umlenkung auf die Schaltmuffe im Diff verbindet auch fehlt :roll: . Mächtig Glück gehabt ohne diesen Stift liegt das Umlenkblech lose im Diff und kann bei Bodenwellen zwischen Tellerad und Triebling springen, resultat wäre ein Diff totalschaden.
20220129_130406.jpg
Die Lösung meiner Ersatzteilproblem fand sich, wer hätte es gedacht, auf Instagram. Dort lernte ich Martin vom Allradbus kennen, der sich gerade eine Shop für gerade diese Syncro Fehlteile aufbaut. Er hat mir dann seine Vorserienteile zur Verfügung gestellt und ich konnte schonmal den großteil meiner Probleme beheben. (ja, auch passende Kardanwellenlager gabs nicht mehr)
20220129_183413.jpg
Das Freilauf Problem löste sich auf Ebay Kleinanzeigen, das Stellelemen entspricht dem vom Rallye Golf und durch Zufall fand sich ein sehr günstiges Angebot inkl. dem fehlenden Stift.
In der Zwischenzeit habe ich schonmal die Sperrenbetätigung und das Relais für den Freilauf im Innenraum eingebaut.
20220204_173346.jpg
nachdem die Antriebsteile vom Instandsetzer zurück waren konnte endlich der Colorado auf die Bühne und der eigentliche Umbau starten.
20220224_142513.jpg
Zuletzt geändert von Henni am Mo 2. Jan 2023, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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T3_Horst
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von T3_Horst »

und daaan?


bin sehr gespannt
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Henni
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

Ich sehe wird Zeit für nen neuen Teil,

Zunächst wurde der Colorado von seinem 2WD Getriebe befreit und direkt das Syncro Getriebe wieder eingebaut. Klingt einfacher als es ist, aber ohne das passende Spezialwerkzeug und mit halbhoher Bühne(der Colorado ist einfach zu hoch für die Scheune), bricht man sich da ganz schön einen ab.
20220224_174141.jpg
Danach kam der schöne Teil: Kardanwelle rein. Es sind einfach alle Haltepunkte bereits vorhanden, einfach drunter schrauben und gut.
20220225_150522.jpg
Abgasanlage wurde natürlich auch gegen die Syncro Variante getauscht. Dafür musste ein zusätzlicher Halter angenietet werden. Bohrungen für die Nieten ebenfalls alle vorhanden :bier

Als nächstes ging es an die Höherlegung. Da die Teile leider nicht in der richtigen Reihenfolge ankamen passt die Bilderchronologie jetzt nicht so wirklich. Aber ich erspar euch mal den Part wo ich alles doppelt ein und aus baue.

Zunächst mussten die Gelenkwellen der Vorderachse auf die Höherlegung vorbereitet werden. Dazu die innere Manschette über die Wulst nach hinten schieben und mit einem Kabelbinder fixieren.
20220228_184933.jpg
Als nächstes noch die Aufnahme vom unteren Querlenker eindellen und schon sollte die Manschette beim Ausfedern nicht mehr schleifen.
20220228_183037 (2).jpg
Danach konnten die neuen Dämpfer inkl. Dämpferverlängerung ihren Platz finden (Set von den Bergbullis). Auf die Konis gehe ich dann im nächsten Post ein, wenn die Hinterachse komplettiert wird.
20220516_151847 (2).jpg
Nun wurden die Drehstäbe noch grob Hochgedreht und die Vorderachse war soweit höher gelegt. Richtige Höhe konnte dann erst beurteilt werden wenn der Colorado wieder auf allen Vieren steht. Man sollte zur Liebe der Gelenkwellen auf ca.46cm zwischen oberer Radlaufkante und Radmitte kommen.

MfG Hendrik
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Henni
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

Die Hinterachse ist dran(Bilder sind beim anklicken gerade):
Das Diff habe ich mit Distanzplatte abgesenkt. DIe Federn haben 30mm Federunterlagen bekommen. Reicht gerade so das der Colorado am Ende gerade steht. Evt kommen da nochmal 10mm rein damit wieder ein leichter Keil entsteht.
20220311_114022.jpg
Ich hatte erst Sorge das die Kardanwelle an den Bremskraftregler der HA anstößt aber durch die Diff Absenkung ist auch dort genug Luft
20220311_114001.jpg
Die Koni Dämpfer wieder mit Verlängerungen ausgestattet und die HA ist fertig
20220311_113955.jpg
Warum die Koni Dämpfer:

Der Aufbau vom Colorado und ne Höherlegung sind jezt nicht unbedingt Garant für Gute Fahrstabilität. Durch die Verstellbarkeit der Zugstufe der Koni Dämpfer kann man das Wanken von dem Koffer dann doch recht gut in den Griff bekommen. Vorne habe ich Halbe Verstärkung der Dämpferkräfte und hinten Voll eingestellt. Fährt sich tasächlich besser als das Serienfahrwerk.

MfG Hendrik
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Henni
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

So dann wollen wir den Umbau mal abschließen,

Jetzt kommt für mich der spannendste Teil: Räder! (Fahrwerk ist vorne auf 46cm Radmitte/Radlaufkante eingestellt. Hinten gibts keine Referenz dank fehlender Karosse)
Erstmal die wichtigen Räder
Erstmal die wichtigen Räder
Die MT's hatte ich noch vom T3 noch liegen, 30x9,5 R15 auf T4 Stahlfelge. Probieren muss mans ja. Hinten gar kein Problem Vorne den Radlauf etwas mit dem Gummihammer bearbeitet und den Stoßfänger mit dem Heißluftfön geformt. Dann noch den Halter vom Stoßfänger versetzt (schleift bei Volleinschlag).
Vorne gefönt
Vorne gefönt
Hinten gedengelt
Hinten gedengelt
Probefahrt ergibt: schleift nix. Wofür hat man das nun gemacht? Das weiß ich bis heute auch nicht :lol: Ich glaube einfach weil mans kann :gr

Nun zum Eigentlichen Radsatz:
Wunsch war 16" Felgen, da gibts von der Traglast her eigentlich nur die Sauteure 16" T4 Felge. Ich hab eine alternative gefunden die mir echt ganz gut gefällt. Die Stahlfelge vom aktuellen Crafter:
Crafter Felge
Crafter Felge
Dafür mussten dann natürlich Lochkreisadapter auf 5x120 mit 30mm Spurverbreiterung her. Da konnte mir mein TÜV Prüfer eine Firma empfehlen die diese mit hohen Traglasten speziell für Wohnmobile fertigt. Reifen wurden was unspektakuläres von Michelin (Latitude Cross) in 215/70R16.

Den Segen vom TÜV bekam er ohne Probleme und mit Verzicht aufs Reserverad ist er knapp 10kg schwerer als vorher. Ne kleine Leistungskur auf 130PS wurde auch verabreicht und jetzt zieht auch die Kasseler Berge an allen LKWs vorbei. Verbrauch je nach Fahrweise um die 10L, kann man nicht meckern.

Und dann stand er da: Karman Colorado syncro mit Diffsperre und Höherlegung. Man erkennts erst auf den Zweiten Blick, aber so find ichs sehr Stimmig
IMG-20241221-WA0064.jpg
IMG-20241221-WA0066.jpg
MfG Hendrik
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Alexander
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Alexander »

Moin,
schön gemacht, sieht stimmig aus. (wobei es auf dem letzten Bild ein wenig nach hinten tiefer als vorne ausschaut, liegt aber vielleicht an der Perspektive)
Damit ist jetzt die Angst vor der nassen Wiese verflogen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

Alexander hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 10:47 schön gemacht, sieht stimmig aus. (wobei es auf dem letzten Bild ein wenig nach hinten tiefer als vorne ausschaut, liegt aber vielleicht an der Perspektive)
Das stimm, wenn er dann voll beladen ist hängt er hinten etwas. Ich denke er bekommt nochmal 10mm Platten und dann sollte das auch gegessen sein.
Jetzt brauch er nur noch eine AHK. Also falls noch wer eine für den Colorado liegen hat gerne melden.

MfG Hendrik
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Alexander »

Habe jetzt deinen ganzen Bericht nicht noch mal gelesen, aber geht vielleicht auch was mit den MAD Zusatzfedern auf der Hinterachse?
Dann wird es nicht ganz so hoch wenn Auto leer.
Viele Grüße,
Alexander
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Henni
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Re: T4 Colorado goes Syncro

Beitrag von Henni »

Alexander hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 12:20 Habe jetzt deinen ganzen Bericht nicht noch mal gelesen, aber geht vielleicht auch was mit den MAD Zusatzfedern auf der Hinterachse?
Dann wird es nicht ganz so hoch wenn Auto leer.
Moin sehr gute idee. Habe gerade nachgeschaut, die sind leider nur bis 1490kg Achslast zulässig und der Colorado hat 1800 auf der HA.

MfG Hendrik
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