Hat jemand ne idee wie ich die Bilder gedreht bekomme?
Weiter Gehts
Erstmal wurden sämtliche Halter entrostet und mit Brantho Korrox behandelt.
Danach wurde schonmal der Allrad Kabelbaum um den ABS Kabelbaum erleichtert und für den späteren Einbau beiseite gelegt.
Nun gings ans Zerlegen des Differentials, da mir bei der Probefahrt mit der Doka aufgefallen ist, dass in Rückwärtsfahrt kein Allrad vorhanden ist.
Meist ist es ja das Stellelement für den Freilauf, welches Probleme bereitet. Erster Schock beim Ausbau des Stellelements: auf dem Diff war überhaupt kein ÖL

Also direkt ab zum Instandsetzer. (zum glück keine Schäden) Dann direkt Öl vom Getriebe abgelassen, Füllmenge entsprach am ehesten der vom 2wd aber trotzdem viel zu wenig.

Daher Getriebe auch zum Instandsetzer.(ebenfalls Schadenfrei)
Das Problem am Stellelement fiel dann aber direkt ins Auge, Dichtbalg vom Stellelement gerissen. Ab diesem Moment begannen die Beschaffungsprobleme. Ich hätte nie gedacht das die Ersatzteilversorgung beim T4 so besch***en ist. Dichtbalg nicht verfügbar, komplettes Stellelement wird nur für horende Preise abgegeben(wenn überhaupt). Außerdem war der Dichtbalg vom Stellelement für die Sperre ebenfalls gerissen und welch ein Wunder auch nirgends zu bekommen.
Beim näheren betrachten des Diffs fiel mir außerdem auf, dass der Betätigungsstift,welcher das Freilaufstellelement mit der Umlenkung auf die Schaltmuffe im Diff verbindet auch fehlt

. Mächtig Glück gehabt ohne diesen Stift liegt das Umlenkblech lose im Diff und kann bei Bodenwellen zwischen Tellerad und Triebling springen, resultat wäre ein Diff totalschaden.
Die Lösung meiner Ersatzteilproblem fand sich, wer hätte es gedacht, auf Instagram. Dort lernte ich Martin vom Allradbus kennen, der sich gerade eine Shop für gerade diese Syncro Fehlteile aufbaut. Er hat mir dann seine Vorserienteile zur Verfügung gestellt und ich konnte schonmal den großteil meiner Probleme beheben. (ja, auch passende Kardanwellenlager gabs nicht mehr)
Das Freilauf Problem löste sich auf Ebay Kleinanzeigen, das Stellelemen entspricht dem vom Rallye Golf und durch Zufall fand sich ein sehr günstiges Angebot inkl. dem fehlenden Stift.
In der Zwischenzeit habe ich schonmal die Sperrenbetätigung und das Relais für den Freilauf im Innenraum eingebaut.
nachdem die Antriebsteile vom Instandsetzer zurück waren konnte endlich der Colorado auf die Bühne und der eigentliche Umbau starten.