Träger für eine Vespa auf AHK

Moderator: Mod-Team

Antworten
Fränggi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:45

Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von Fränggi »

Aloha,
ich brauche mal euren Input oder Erfahrungen.
trage mich schon lange mit dem Gedanken eine von meinen Vespas auf Reisen mit zu nehmen.
Jetzt habe ich am Bus eine Originale AHK verbaut....Zuglast 2000 kg aber nur 75 kg Stützlast. Für mein dafürhalten kann die mehr, aber ich finde kein Gutachten darüber. :gr

Kein Fan von Anhänger wg. Syncro + Gelände.

Mein Gedanke war einen Fahrradträger umzubauen, der hätte aber auch schon ca. 20 kg
+ ca. vollgetankte Vespa 90kg. Also zuviel Stützlast.

Muss mann sich was schweissen lassen , ala Bajonnet Verschluss am Rahmen? oder gibt
es andere Lösungen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße aus Südbaden :sun

Fränggi
guzzitreiber
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:07

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von guzzitreiber »

Moin,
ich habe über dieses Problem auch lange nachgedacht. Wollte auch gern meine PX mit in den Urlaub nehmen. Letztlich habe ich mir einfach ein diBlasi Klappmokick gekauft ;-)

Gruß Detlef
Jan-Kiel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2016, 09:25
Wohnort: Kiel

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von Jan-Kiel »

Moin,
Den Bernd habe ich gestern genau wegen dem Träger angeschrieben - > leider nicht mehr in Produktion. Er hat mir nur einen anderen den er besorgen könnte angeboten Kostenpunkt 1600€. Jedoch weiß ich nicht ob dieser in Kombination mit einer AHK funktioniert, das ist bei mir auch ein Kriterium welches erfüllt werden soll.
Gruß Jan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Fränggi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:45

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von Fränggi »

Jep,

habe gerade erst mit Bernd telefoniert. Er hat mir das Bestätigt.

Im Nachbarforum VWbusforum gibt es schöne Lösungs >Beispiele.

Jetzt muß ich nur noch nen Schweiß Gott finden.

Grüße

Fränggi
hanomag
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:37

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von hanomag »

Hallo!

Ich habe einen Heckträger von der Firma Fiedler. Dieser wird in Vierkantprofile geschoben, die außen an den Längsträgern befestigt sind, und dann mit Spannbügeln fixiert. Ist in drei Minuten montiert und hat eine Nutzlast von 130 Kg. Die Anhängerkupplung ist dann natürlich nicht mehr nutzbar, verbleibt aber am Fahrzeug. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Fotos senden!

Liebe Grüße, Hardy
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von CBS »

Hi,

Klingt spannend, ich möchte bitte Bilder ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
hanomag
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:37

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von hanomag »

Hallo!

Da ich mehrere Anfragen für Fotos habe, werde ich morgen welche machen und dann versuchen, sie für jedermann zugänglich, hier einzufügen!

Liebe Grüße, Hardy
hanomag
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:37

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von hanomag »

Hallo!

Hier nun die versprochenen Fotos meines Trägers!

Falls noch Fragen sind, gerne melden!

Liebe Grüße, Hardy
Dateianhänge
träger6.jpg
träger5.jpg
träger4.jpg
träger3.jpg
träger2.jpg
träger1.jpg
cwr16
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Träger für eine Vespa auf AHK

Beitrag von cwr16 »

hallole;

infolge Bus-Überschuss in der Fam. und im Brkanntenkreis; und Heckträgemangel hab ich seit dem letzten Urlaub angefangen mit einer Kleinserie.
Bevor die Kantteile fertig waren hab ich beim Laserbearbeiter von 10 auf 15 Stck erhöht...
Allerdings gab's da auch ne längere Verzögerung, und bei mior isses auch nicht ganz vorne dran...
Aber: zum Urlaub muss mind. meiner für den Toplinedr fertig sein, und dann isses für die anderen auch nicht mehr weit
5-8 davon sind aktuell noch frei. Material : V2A / Trägerrohre Alu ,...Bilder von den Trägeraufnahmedn gibts in 1-2 Wo.

Die Höhe der Taschen-Rohre kommt bei mir soeit hoch daß das Heckblech ausgeschnitten werden muss, bzw. am Topliner hab ich gar keines mehr...
Welche Höhe ich am Stadtsyncro-Hochwassserschutzbus nehme weiss ich noch nicht...
Normalhöhe wird direkt unter dem Heckblech sein, ist aber noch nach unten noch tiefer r möglich...

Desweiteren muss ich sagen: Stützlast der AHK ist diekt am Kugelkopf... da ist sicher etwas draufzustellen. Alle Träger aber gehen mit dem Lastmittelpinkt etwas bis einwenig mehr nach hinten von der Kopfmitte weg... und da liegt bei vielen der Denkfehler. Hebelkraft nicht eingerechnet.

Da es früher schon nix für meine Vorgaben/Anforderungen gab; habe ich mir damals schon was selber gebaut;
allerdinghs einfach stabil und im Ende: sauschwser...
Getestet mit über 400kg und deswegen damals 200kg eingetragen bekommen.
Bloß des packt kein T3 ohne Umbauten, weil die HA.-Last dann fast ins unmögliche geht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Claus
Antworten