Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Moderator: Mod-Team

Antworten
samy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:19

Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von samy »

Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem Getriebe (AAN) und frage mich, ob sich da ein Defekt ankündigt oder ob es an etwas anderem wie z.B. einer falschen Einstellung der Schaltung liegt. Es handelt sich um ein 4-Gang-Getriebe mit Geländegang. Es verhält sich so, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal ein Geräusch auftaucht, das so klingt, wie ein Ratschen. Verhindern kann ich das, wenn ich beim Auskuppeln die Drehzahl etwas fallen lasse und erst dann den 2. Gang einlege. Gefühlt tritt es eher auf, wenn es kalt ist, als wenn es warm ist und in letzter Zeit tritt es häufiger auf. Wenn ich vom 3. in den 2. schalte, gibt es kein Geräusch. Der 1. Gang geht manchmal nicht richtig rein und springt beim Anfahren dann raus. Da habe ich irgendwie das Gefühl, dass es an der Einstellung liegen könnte, weil es in 95% der Fälle ohne Probleme funktioniert. Die Einstellung hatte ich aber überprüft und für richtig befunden, was aber nicht heißen muss, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe ;). Getriebeöl wurde 2018 neu gemacht und dann lief das auch 'ne ganze Zeit lang problemlos. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Das Getriebe hängt an einem EJ22 mit 136 PS. Vorher war der DG-Motor verbaut und die Kardanwelle hat keine Hardyscheibe. Ich hatte letztens gelesen, dass die bei höherer Motorisierung allerdings zu empfehlen ist. Könnte es damit was zu tun haben? Ich fahre allerdings in der Regel mit abgeschaltetem Vorderachsantrieb und hätte jetzt vermutet, dass das keine Auswirkung hat. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es beim DG-Motor auch gelegentlich vorgekommen ist.

Viele Grüße und Danke

Samy
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mal auf die Schaltmuffe mit Synchronisation und das Schaltrad des 1. Ganges tlppen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 774
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ich tippe auch auf Synchronring
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Endeavour »

Hallo
Vielleicht trennt die Kupplung nicht weit genug. Abnutzung von Kupplungspedal / Kuppungsgeberzylinder vorne, Stange vom Kuplungesnehmerzylinder zur Ausdrückgabel, hinten aussen. Oder die Gabel am Ausdrücklager selber, liegt aber innen hinten, so nicht von aussen zusehen.
Um ein "zu wenig trennen" auszuschliessen, kannst du bei getretener Kupplung versuchen den Kupplungshebel weiterzudrücken, runterdrücken / hebeln.
Sollte es gehen muss du schauen wo der "Verschleiss" ist.
Ansonsten bin ich auch für Synchronisation.
Dieses Verschleissbild hatte ich jetzt bei meiner Gipsy GTS, das neue Getriebe ließ sich beschissen schalten nach dem Einbau mit neuer Kupplung, habe dann festgestellt das die Trennung nicht weitgenug war. Nach dem beheben der Verschleißstellen alles wieder gut.

Grüsse
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es bei laufendem Motor im Stand beim Schalten anderer Gänge keine Geräusche geben sollte, kann man die Kupplung mit ihrer Betätigung ausschließen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Alexander »

Hallo,
der Fehler liegt ganz sicher im Getriebe. Da du dieses ja auch mit einem Subaru "bearbeitest", sollte dieses auf fit für den Subaru gemacht werden.
Wenn der 1. ab und zu rausspringt, kann es daran liegen das er nicht mehr richtig rein geht. Das liegt nicht am Gestänge ausserhalb des Getriebes.
Du solltest damit auch nicht noch länger warten, denn es gibt aktuell keine neuen Schalträder mehr für den 1. Gang.
Wo wohnst du? Wenn in meiner Nähe kannst du gerne mal vorbei kommen und ich höre mir das mal an. (Du kannst natürlich auch vorbei kommen wenn du weiter weg wohnst)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Atlantik90 »

Bei VW-Classic-Parts ist 091311251A auf Lager.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Alexander »

Dann haben sie anscheinend welche gefunden. Würde trotzdem nicht lange warten. Kann nur teurer werden.
Viele Grüße,
Alexander
samy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:19

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von samy »

Danke erstmal für eure Antworten :). Ich werde mal testen, ob die Kupplung richtig trennt. Der Geberzylinder vorne kam allerdings schon neu und die anderen Gänge gehen ja auch ohne Probleme rein. Daher scheint mir das eher nicht daran zu liegen. Ich prüfe es trotzdem. @Alexander, danke fürs Angebot. Ich komme aus Braunschweig, das ist 'ne kleine Ecke aber ich würds trotzdem mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf mal rumkommen wollen :).
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Hinterachsgetriebe macht Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Plueschus »

Bei

mir war es die Ausdrückgabel in der Kupplungsglocke, die an den Berührungspunkten mit dem Ausdrücklager verschlissen war . Ich konnte das ausmessen und habe mehr als 0,5mm Abtrag gemessen . Kein Wunder das die Kupplung schlecht trennte ! Ich habe auf den Berührungspunkten etwas Material aufgeschweißt und dann mit einem Handschleifstift wieder auf Maß geschliffen . Funktioniert seit ca 100.000km
Grüße Thomas
Antworten