Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du für einen Gastank und welche Halterungen?
Bei einem originalen Atlantic hat es am Wagenboden 4 Stehbolzen. Am Tank werden 2 "Traversen" montiert (4 Scheiben 25x10,5x4 und 4 selbstsichernde Sechskantbundmuttern M10), die eine leichte Kröpfung haben. Die Verbindungsschrauben (Senkkopf M10 und selbstsichernde Bundmutter) zwischen den Traversen und den Konsolen am Tank werden mit dem Kopf oben und der Mutter unten verschraubt.
Der Einbau des Tankes erfolgt mit angebauten Traversen. Man schraubt auf einer Längsseite die Muttern mit den Scheiben ein paar Gänge auf die Bolzen und schiebt den Tank mit den Schlitzlöchern der Traversen ein und schraubt die anderen Muttern mit den Scheiben auf. Alles dann festziehen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Atlantik90 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:13 Was hast du für einen Gastank und welche Halterungen?
Bei einem originalen Atlantic hat es am Wagenboden 4 Stehbolzen. Am Tank werden 2 "Traversen" montiert (4 Scheiben 25x10,5x4 und 4 selbstsichernde Sechskantbundmuttern M10), die eine leichte Kröpfung haben. Die Verbindungsschrauben (Senkkopf M10 und selbstsichernde Bundmutter) zwischen den Traversen und den Konsolen am Tank werden mit dem Kopf oben und der Mutter unten verschraubt.
Der Einbau des Tankes erfolgt mit angebauten Traversen. Man schraubt auf einer Längsseite die Muttern mit den Scheiben ein paar Gänge auf die Bolzen und schiebt den Tank mit den Schlitzlöchern der Traversen ein und schraubt die anderen Muttern mit den Scheiben auf. Alles dann festziehen.
Von den Traversen ist bei mir nur eine gekröpft. Die Stehbolzen habe ich auch nur auf der Innenseite. Aussen habe ich dann einmal die Gewindeplatte von unten verschweißt und einmal nichts, nicht einmal ein Loch. Das kann aber im Zuge des Blechersatzes verschwunden sein. Genauso könnte die Gewindeplatte dazugekommen sein.
Es könnte aber auch sein das die flache Traverse auf die Seite der Gewindeplatte kommt, dann müsste ich aber innen was unterlegen was genauso dick wie die Gewindeplatte ist, dann hängt der Tank gerade.
EACEC42B-6091-4B07-BB0A-800407EBAAF6.jpeg
C22D5B43-32EC-4DF1-A26C-87FE746512A4.jpeg
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Da du eine gerade Traverse has: Da gehört die gerade Traverse hinten hin.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Martl »

Gude Matze,

wir haben gerade einen Joker zum Gastank-Ausbau und wegschicken in der Arbeit,
bei Bedarf kann ich Bilder von unterm Auto und Tank machen.

Grüße
Martin
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Martl hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 19:51 Gude Matze,

wir haben gerade einen Joker zum Gastank-Ausbau und wegschicken in der Arbeit,
bei Bedarf kann ich Bilder von unterm Auto und Tank machen.

Grüße
Martin
Das wäre super.
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Martl »

Gude,
die Tankhalte-"Bleche" sind hier nirgends gekröpft.
Tank_1.jpg
Tank_2.jpg
Tank_3.jpg
Tank_4.jpg
Unterm Bus, sorry für den schlechten Winkel, aber der Bus war schon von der Grube...
hinten
hinten
vorn
vorn
Hoffe es hilft, kann aber morgen nochmal bessere von unten machen.

Grüße
Martin
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Der Teilestreß geht. Die „hochwertigen“ Waschdüsen sind beim Einbau dann schon mal weggebrochen.
Aber er läuft schon mal, war aber spannend. Der AHU läuft mit 1Z Steuergerät nicht, dann erstmal rausfinden wie man die 1Z Wegfahrsperre mit dem AHU Steuergerät verheiratet 8-(.

Ich muß allerdings mal schauen nach ein paar Minuten laufen scheint es an einer der Einspritzdüsen rauszupfeifen, sonst klingt er sehr gut und nimmt auch Gas an.

30cm vor und zurück bin dann auch schon gefahren.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

matzmann hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:33Die „hochwertigen“ Waschdüsen sind beim Einbau dann schon mal weggebrochen.
Hast du die reingesteckt oder reingedreht? Drehen wäre falsch.
matzmann hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:33Aber er läuft schon mal, war aber spannend. Der AHU läuft mit 1Z Steuergerät nicht, dann erstmal rausfinden wie man die 1Z Wegfahrsperre mit dem AHU Steuergerät verheiratet 8-(.
Das kann nicht sein. Der AHU ist zu 100% baugleich. Dann hat dein 1Z Stg. eine Macke oder du hast sonst ein Problem. Oder ist irgendwas davon von Audi?
WFS werden bei 1Z, AHU, ALE und AFN immer gleich angelernt.
matzmann hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:33Ich muß allerdings mal schauen nach ein paar Minuten laufen scheint es an einer der Einspritzdüsen rauszupfeifen
Ruhig mal ein wenig fester ziehen. Die Kupferringe nur bei VW kaufen. Alle anderen sind Müll, auch die die mit neuen Düsen verkauft werden.
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:56
matzmann hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:33Die „hochwertigen“ Waschdüsen sind beim Einbau dann schon mal weggebrochen.
Hast du die reingesteckt oder reingedreht? Drehen wäre falsch.
matzmann hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:33Aber er läuft schon mal, war aber spannend. Der AHU läuft mit 1Z Steuergerät nicht, dann erstmal rausfinden wie man die 1Z Wegfahrsperre mit dem AHU Steuergerät verheiratet 8-(.
Das kann nicht sein. Der AHU ist zu 100% baugleich. Dann hat dein 1Z Stg. eine Macke oder du hast sonst ein Problem. Oder ist irgendwas davon von Audi?
WFS werden bei 1Z, AHU, ALE und AFN immer gleich angelernt.
matzmann hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:33Ich muß allerdings mal schauen nach ein paar Minuten laufen scheint es an einer der Einspritzdüsen rauszupfeifen
Ruhig mal ein wenig fester ziehen. Die Kupferringe nur bei VW kaufen. Alle anderen sind Müll, auch die die mit neuen Düsen verkauft werden.
Waschdüsen habe ich nur reingedrückt 8-(.

Das Problem ist nicht der Motor an sich, sodern der Kabelbaum und das ich eine Kiste mit Steuergeräten habe und keine Ahnung was zusammengehört. Das was ich als 1Z Steuergerät und WFS1 identifiziert habe hat reichlich Fehler geschmissen (Alle Sensoren,LMM usw.)Mit dem AHU Steuergerät geht es jetzt, nur war nicht so einfach rauszufinden ob es überhaupt ein AHU Steuergerät ist und WFS 1 oder 2. Zum anlernen findet mann nicht richtig schnell was im Netz, die Frage schon, aber die Antworten nur zum Schlüssel anlernen, muß nicht angelernt werden, geh zu VW oder ich fahre einen Mercedes da geht das … Hinzu kommt das ich die Wegfahrsperre/OBD Dose aus einem laufenden T3 bekommen habe, die aber völlig falsch verkabelt war (KFZ Mechaniker einer Fremdmarke) Die können da eigentlich nie einen Fehler ausgelesen haben. Deshalb hat der Chef wahrscheinlich auch seine Jungs auf AAZ umbauen lassen nachdem er zum 3ten mal in Dänemark liegengeblieben war.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

So, aus eigener Kraft rausgefahren.
Ab jetzt heißt es draussen schrauben.
Gleich bei Sturm und Regen das Fahrwerk eingebaut.
44622FEB-1ACD-4F7A-9DFF-BADD31F1AC9B.jpeg
Antworten