Tacho klackert,

Moderator: Mod-Team

Antworten
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Tacho klackert,

Beitrag von Noran »

Moin in die Runde,

wer hat ne Idee, kann helfen?
Der Tacho vom 4WD klackert. Es ist nicht die Welle! sondern ganz deutlich zu hören im Tachogehäuse. Um den Fehler einzugrenzen habe ich zuvor eine neue Welle eingezogen und auch noch einen Tacho aus einem 2 WD angeschlossen. Damit war das Klackern weg. Leider zeigt der 2WD ja doppelt so viel an, scheidet also aus (oder gibt es Anpassungsmöglichkeiten?). Was kann es sein? Oder auch wie kann man die Tachodose zu genauen Begutachtung ausbauen. Auf der dünnen Achse sitzt ja die verklemmte Rückstellfeder. Ich treue mich nicht die Klemmscheibe zu entfernen, könnte sich alles verbiegen. Optisch finde ich nichts, was das Klackern verursachen könnte. Nebenbei: Manchmal geht die Nadel erst nach einer kurzen Strecke auf die gefahrene Geschwindigkeit.

Danke schon einmal für eure Anteilnahme.

Gruß
Jürgen
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Tacho klackert,

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
die Feder kannst du ohne weiteres mit einer Gabel abziehen, vorher ein Foto machen um die Position zu dokumentieren. Aber... wird nicht viel bringen. Es kann die Lagerung sein, die Verbindung Welle-Tacho etc..
Überholung bei einem Spezialisten wäre eine Option, kostet so um die 100-120.- hat aber zB bei mir auch nur zu einer leichten Besserung geführt.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Tacho klackert,

Beitrag von Noran »

Moin Christian,

danke für Antwort. Ich wollte gerne an die Dose im Innern des Tachos ran. Da sind noch 3 Schrauben, von denen ich glaube, dass man damit diese Tachodose öffnen kann. Vielleicht lässt sich da im Innern etwas feststellen. Ich weiß nicht einmal, wie das Ding funktioniert. Meist wurden ja Wirbelstromgeneratoren verbaut, aber hier? Ich werde noch etwas abwarten und dann evtl. an einen 2WD-Tacho üben, einen solchen habe ich noch rumliegen.
Aber dass man die Feder einfach abziehen kann ist schon einmal ein guter Tipp.
Ich werde das hier fortschreiben, nach den nächsten Schritten, vielleicht kommen ja auch noch Hinweise.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Tacho klackert,

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Jürgen
Wenn wirklich dein Tacho klackert, dann sind es m.E. die Zahnäder für den Wegstreckenzähler. In der Geschwindigkeitsanzeige gibt es nichts was klackern könnte.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Tacho klackert,

Beitrag von Noran »

Hallo die Runde,
Tacho zerlegt bis ins Letzte, gereinigt, neu gefettet/geölt, nix Schadhaftes gefunden, wieder eingebaut, klackern weg, Funktion einwandfrei.
Mist, so kennt man die Ursache nicht, kein Lerneffekt. Lag es am verhärtetem Fett?
Einige Fragen fielen mir zu spät ein, als fast alles wieder zusammengebaut war:

1.) wie unterscheidet sich der 1.000-er Tacho (Syncro) vom 500-er Tacho (2WD)
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Schnecken in der Steilheit scheinbar unterscheiden. Diese steuern ja den Kilometerzähler an.
Also wenn die sich in der Steilheit um den Faktor 1,415 unterscheiden würde es eine Erklärung sein weil der Faktor daraus 2 ist (1,415 x 1,415), der 2WD-Zähler im Syncro also doppelt so viele Kilometer zählt.
Schnecke-Syncro.JPG
Schnecke-2WD.jpg
2.) Aber wie sieht es mit dem Wirbelstrom-Tacho aus, worin liegt hier der Unterschied? Leide fehlt mir das Wissen dazu, kann mir aber vorstellen, Dass der Ringmagnet im 2WD eine doppelte Polzahlausweist oder die Rückstellfeder eine im 2WD schwächer ist. Vielleicht hat jemand ja genauere Kenntnisse.

3.) Wozu dienst die Elektronik im Gehäuse?
Antriebgetriebe Zählwerk.JPG
Ich kann nicht erkennen, was diese ausrichten kann. sie hat zwar einen 2-pol. Anschluss nach draußen aber was tut sie im Tacho? Zu erkennen ist ein Elektromagnet (oder Relais?). Nur auf was wirkt es?

Wer das Teil auch zerlegen möchte hier ein Tipp, wie an die Klemmscheibe der Rückstellfeder abbekommt ohne die Achse zu verbiegen: Bevor man das Ziffernblatt abschraubt
Tacho Skalenblatt.jpg
die Tachonadel über den Anschlag hebeln, den Tacho dann so weglegen, dass das Ziffernblatt waagerecht liegt, dann etwas warten bis sich die Nadel nicht mehr bewegt. Die Nadelspitzenruhelage auf dem Ziffernblatt markieren, damit man beim Zusammenbau die Nadel genau wieder über dieser Markierung aufsetzt. Nun Nadel abhebeln Ziffernblatt abschrauben. Nun liegt die Befestigung der Rückstellfeder vor einem. Erst die Feder aus der Klemme des Trägers heraushebeln,
Tachoachse.JPG
VORSICHTIG, sonst bricht der Hubbel weg, muss man dann wieder kleben. Dann mit einen Werkzeug (Selbstbau aus Blech (1,2mm, nicht dicker sonst passt es nicht unter die Klemmscheibe, siehe Bild)
Tachowerkzeug.JPG
unter die Klemmscheibe schieben, mit der Kerbe die Achse umschließen und dann Klemmscheibe abhebeln. Der Rest ist einfach, nur noch gut zugängliche Schrauben zeigen sich.
Den Nagel im Bild habe ich auf einen Querschnitt von 2,5 x 2,5 mm geschliffen. Damit habe ich per Hand in der Tachowellenöffnung Drehversuche gemacht (z.B. auch mit Bohrmaschine).

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Unter dem Tachogenerator.jpg
Tachogenerator Magnet.JPG
Tachogenerator Glocke und Antriebsachse.JPG
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Tacho klackert,

Beitrag von solosyncro »

Schöne Doku!
Zwei Bemerkungen: der elektronische Teil ist die dynamische Öldruckkontrolle, und die Markierung für die richtige Position der Nadel sollte schon auf der Tachoscheibe sein.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Tacho klackert,

Beitrag von Noran »

Moin Christian,
ja, auf dem Ziffernblatt sind Markierungen, bei mir zwei. Aber nach Jahren kann sich die Ruhelage verändern, war bei mir auch so, nicht viel. also habe ich eine neue Markierung gesetzt.
Öldruckkontrolle, aha. aber welche Verbindung hat sie zum Tachomudul, ich sehe nirgends einen Funktionsübergang. Und was macht der Elektomagnet/ das Relais da?
Dennoch danke, wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Jürgen
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Tacho klackert,

Beitrag von Noran »

Nachtrag
zu
1.) wie unterscheidet sich der 1.000-er Tacho (Syncro) vom 500-er Tacho (2WD).
Da ist ein Fehler drin: Es sind 3 Schneckenräder verbaut. Das bedeutet für den Faktor dann die dritte Wurzel aus 2, also pro Schneckengang eine um den Faktor ca. 1,26 höhere Übersetzung (1,26 x 1,26 x 1,26 = 2)beim 2WD, vorausgesetzt, das Übersetzungsverhältnis ist zu gleichen Teilen auf alle drei Schnecken verteilt.
Sorry.
Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Tacho klackert,

Beitrag von Atlantik90 »

Noran hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:04 ...
Öldruckkontrolle, aha. aber welche Verbindung hat sie zum Tachomudul, ich sehe nirgends einen Funktionsübergang. Und was macht der Elektomagnet/ das Relais da?
Dennoch danke, wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Jürgen
Irgend wo musste die Platine für die dyn. Öldruckkontrolle halt hin, also....
Ist doch ganz einfach.

Und der "Elektromagnet" ist die ekelhafte Schnarre, die angeht, wenn dein Öldruck im Motor bei etwa 2000 U/min oder drüber unter 0,9 bar fällt. Siehe auch da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... kkontrolle
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten