Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
bullitd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:10
Wohnort: Hünfeld

Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von bullitd »

Hallo,

ich möchte das Gummimetall-Lager (251407183) am Querlenker der Vorderachse wechseln.
Muss ich dazu den Querlenker komplett ausbauen oder geht das irgendwie im eingebauten Zustand?
Es handelt sich um einen Guss-Querlenker in einem T3 Syncro.

Die Gummilager (251407179) der Zugstrebe wären auch noch zu wechseln.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Peter
Henry27
Newbie
Beiträge: 180
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Henry27 »

Hallo Peter!
Wenn du Gusslenker drin hast und die inneren Gummis der Zugstrebe wechseln willst.Kommst um einen Komplettausbau des Querlenkers nicht rum...
Es seih denn die Zugstrebe wurde die letzen Jahre schonmal gelöst bzw. ist gangbar...
Beim Querlenkerlager kannst du auch richtig Pech haben und die Schraube ist so derbe mit dem Lager verwachsen, dass du die nicht ohne weiteres getauscht bekommst...

LG Henning
Henry27
Newbie
Beiträge: 180
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Henry27 »

tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von tosyncro »

moin.
geht....
ist aber fummelig.
das olle gummilager dann ausbohren.
danach macht sich der einbau der pu lager recht gut...
gruss
thorsten
Benutzeravatar
ludgerm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:52

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von ludgerm »

Hallo,
ich stehe auch vor einem T3 Syncro mit einem festgegammelten oberen Querlenker. Henning hat ja angemerkt, dass man bei Arbeiten am Oberen Querlenker mit so etwas rechnen muss, also gibt es hier Erfahrungen damit.

Habt Ihr einen Tipp, wie man möglichst ohne Flex-Arbeiten, was mit der Zerstörung des Querlenkers und der Excenterschraube einhergeht - die obere Querlenker-Lagerung gangbar und lösbar bekommt. Wäre eine Möglichkeit das warm machen mit dem Autogenbrenner bei Zerstörung der Gummiteile ?

Und welche Excenterscheiben waren beim Syncro serienmäßig verbaut - 4,0, 5,0 oder 5,5 mm ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


Gruss
Ludger
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von reidiekl »

Aus Deiner Fragestellung werde ich nicht ganz schlau.
Du meinst die Hufeisen aus Guß und möchtest an diesen die beiden Lager erneuern - richtig?
Na dann löse einfach die Mutter am Querbolzen und die 2 kleinen Schrauben vom oberen Traggelenk und klemme das Hufeisen/oberen Achslenker in den Schraubstock, um die alten Lagerhülsen zu entfernen. Längsaufsägen, ohne das Gussauge zu beschädigen.

"Und welche Excenterscheiben waren beim Syncro serienmäßig verbaut - 4,0, 5,0 oder 5,5 mm ? "
Mit diesen Distanzscheiben wird das Spiel des Hufeisens zur Aufnahme ausgeglichen. Wenn der Guß-Achslenker gegenüber dem Stahl-Achslenker zu weit zusammengezogen wird, kann Guss recht schnell brechen - Stahl verformt sich nur. Damit das aber nicht passiert wird das Spiel zwischen Hufeisen und Lagerung mit eben diesen Distanzscheiben entsprechend minimiert, bis nur noch max. 0,5 mm bei gelöster Schraube auf jeder Seite max. vorhanden ist. Die drei Scheibendicken sind entsprechend zu kombinieren.
ACHTUNG: Beim Lösen der Lenkerachse des Hufeisens verstellt sich der Radsturz! Entweder Lehre fertigen um später den alten Sturz wieder herstellen zu können oder fremdeinstellen lassen.
Empfehle die entsprechenden Reparaturleitfäden zu studieren.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Do 4. Mai 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von transporterwerk »

Reinhard, er bekommt ja die exzenterschraube nicht raus.
Mir auch schon passiert, ich hab beide Male den querlenker kaputt geflext.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Alexander »

Muß man aber nicht.
Man kann auch zwischen Karosserie und Querlenker sägen. Ist aber mühselig und dauert. Aber geht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
ludgerm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:52

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von ludgerm »

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps / Hinweise.

Meine DoKa hat etwa 6 Jahre gestanden. Vielleicht ist deswegen der eine Querlenker festgerostet. Der freigelegte Querlenker ist nur mit Wagenheber hoch und mit Brechstange runter zu bewegen. Die Lenkerschraube zu lösen oder zu drehen ist natürlich in dem Zustand auch nicht möglich.

Den Querlenker möchte ich möglichst nichts zersägen. Alexander, Du teilst mit, dass man auch zwischen Karosserie und Querlenker sägen kann. Heißt dass, dass man die Köpfe der Querlenkerschraube absägt - den 19er Schlüssel- und den 14er Inbus-Kopf ?

Die Metallhülsen der Lagerbuchsen sollen sehr hart sein. Aber die Schraubenköpfe sollten sich mit meinem druckluft-betriebenen 75 mm Trennscheibenschleifer durchtrennen lassen, oder ?

Und das heiß machen der Querlenkerlager wird nach Eurer Erfahrung den Querlenker nicht gangbar machen ? Natürlich würde ich hinterher die Querlenkerlager erneuern.

Gruss
Ludger
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Alexander »

Wenn du den nur mit ganz viel Kraft bewegen kannst liegt das an den Querlenkerlagern, aber nicht an seiner Befestigung. Die Schraube ist immer fest.
Und an der Schraube (Inbus) kannst du auch nicht drehen. Du mußt die Mutter abschrauben. Und die geht bestimmt ab.
Und wenn du die ab hast, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten