Nachrüstung Ölleitbleche, Aufwand??

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Nachrüstung Ölleitbleche, Aufwand??

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Kaum zu glauben, aber es gibt nicht viel am T3 was ich bis jetzt noch nicht zerlegt habe, aber irgendwann ist es so weit.
Ich muss mich mal mit Getrieben auseinandersetzen.
Ich möchte für den Übergang bis zum Einbau eines "Neu-Special-Aufbau-Getriebe", ein Getriebe als Übergang einbauen.
Das würde ich gerne mit den Ölleitblechen ausstatten um es zu schonen, auch meine Vorräte an Gertieben wird nicht mehr, ;-) .
Wie genau das neue Getriebe aussieht weiss ich noch nicht, es fehlt etwas die Zeit, wie immer.
Aber da die Gipsy GTS molil bleibt soll, soll das "Übergangsgetriebe" rein, leider ist das Gehäuse sehr von aussen angegammelt, Alufras, daher will ich das Getriebe nicht als Endlösung verbauen. Das jetztige Getriebe hat bis zum Schluss klaglos seinen Dienst gemacht, hat aber jetzt viel auf der Uhr und bei der Gipsy GTS wird ja gerne mal etwas mehr Belastung ausgeübt, https://www.youtube.com/watch?v=aM19TFdUDws , und es wird ja nicht weniger.
Daher will ich das "Jetztgetriebe" aufmachen und danach entscheiden was erneuert, ergänzt und gepimmt wird.

Daher die FRAGE.

Ist eine Nachrüstung der Bleche ohne Arbeiten an Bereichen möglich an denen genaue Einstellarbeiten vorgenommen werden muss??

Also kann ich nur etwas sauber auseinanderschrauben, Ölbleche nachrüsten und wieder richtig zusammensetzten, ohne das ich was einstellen oder falsch einstellen kann/muss ??

Grüsse und ich wünsche eine schöne lässige Zeit

fix
Zuletzt geändert von Endeavour am Do 29. Dez 2022, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 800
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Nachrüstung Ölleitbleche, Aufwand??

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Einbau ist m.E. eine "Totalzerlgung" erforderlich - alles raus aus dem Gehäuse und dem Lagerflansch.
Wenn du vorher die Einstellung deines Achsantriebes markierst, kannst du m.E. die Einstellung wieder korrekt wie vorher herstellen
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Nachrüstung Ölleitbleche, Aufwand??

Beitrag von Alexander »

Moin,
100% muß man es nicht zerlegen, man muß z.B. keine Zahnräder von den Wellen pressen.
Aber schon ziemlich weit. Dass Differenzial muß komplett raus.
Nur, mit SA-Ölleitplatten kann man auch keine angeschlagenen Lager usw. reparieren. Das erhöht vielleicht noch etwas die Lebenserwartung, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Zumal man eh schon kurz davor ist, so von der Arbeit her gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölleitbleche, Aufwand??

Beitrag von Endeavour »

Hallo Ihr Beiden
Ok, dann lass ich es, wenn es jetzt, "kein Problem" gewesen wäre, dann hätte ich das gemacht.
Dann wird das Getriebe was jetzt zum Übergang reinkommt, nur gespült also neues Öl rein warmfahren und raus damit, hat min 15 Jahre gelegen das Getriebe, und dann das gute Superöl vom KaffeeClaus da rein.

Euch einen guten Rutsch und bleibt gesund und neugierig.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Antworten