Syncro sehr Schwerfällig

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Turbopaule
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Syncro sehr Schwerfällig

Beitrag von Turbopaule »

Hallo,

Ich fahre seit 3 tagen nen T3 Syncro original 14 zoll räder mit AWG(2l benziner golf cabrio).

Ich habe vorher nen 2wd mit AGG motor.

Jetzt bin ich vom fahren her Total enttäuscht.

Der Bus fährt total schwerfällig.

Ist das normal das sich der Syncro gefüllt 1000kg schwerer anfühlt?

Vorne Links ist die bremse leicht fest obwohl Sättel,Schläuche,HBZ alles erneuert wurde.

Hat schon mal einer so ein Problem??

Gruß
Paul
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Syncro sehr Schwerfällig

Beitrag von trauntaler »

Turbopaule hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:20 Hat schon mal einer so ein Problem??

Interessanter Motor, hattest du dann auch die Schadstoffklasse vom Spenderfahrzeug übernehmen können? Zur eigentlichen Frage: Ist der Fehlerspeicher leer? Das wäre als erstes zu überprüfen!

Ansonsten haben sich hier ein paar Leute zu den Unterschieden zwischen ADY/AGG und AWG unterhalten: https://www.golf3.de/golf-allgemein/130 ... -0-8v.html

Ich fahre seit 2009 einen ADY im syncro und kann mich über die Fahrleistung nicht beklagen. Zumindest, wenn alles passt und der Motor nicht im Notlauf ist (da fehlen gefühlt 20PS, merkt man also deutlich). Die "alten" 8V haben das max. Drehmoment bei ca. 3200 U/min, der AGG schon bei 2700 U/min. Dazu kommt noch, dass ADY und AGG (Simos Einspritzung) eine Drosselklappe mit einem sehr frühen Ansprechen haben, es fühlt sich also so an als ob der Motor recht schnell anpackt. Ist dieses Verhalten beim AWG linearer, kann es sein dass der Motor am schweren Bus etwas lahmer wirkt. Als Test habe ich mal eine lineare Polo Drosselklappe am ADY gefahren, den Unterschied merkt man schon weil man da erstmal das Gaspedal weiter drücken muss.

Ich schweife kurz ab: Die Kombination aus ADY Block mit AGG Kopf und AGG Steuergerät ist ein Traum! Der Durchzug von unten raus ist für einen 2L Benzinmotor sehr gut und passt zum schweren Fahrzeug. Oben raus ginge mehr, da bremst der 4-1 Krümmer vom 90PS Motor wahrscheinlich ein wenig. Im unteren Bereich sollte es dem Gaswechsel helfen, so die Theorie.

Grüße aus dem Chiemgau
Stefan
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Syncro sehr Schwerfällig

Beitrag von funkyphil »

Hallo Paul,

es sind nicht 1000kg, aber zumindest 140.
und davon sehr viele bewegte Teile, die angetrieben werden müsssen.
dazu kommt noch, dass die Übersetzung oft nicht zur Motorisierung passt (wegen größeren Reifen oder eben Fremdmotor).

ich hab mit den Reihenbenzinern keine Erfahrung, aber für mich ist der zB JX im 2WD brauchbar und im Syncro wegen fehlendem Drehmoment unten raus komplett untauglich…

lg phil
Turbopaule
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Syncro sehr Schwerfällig

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

hab heute nochmal bissl geschaut.

Gaszug noch etwas gespannt da die dk nicht ganz aufging.

Jetzt fährt sichs schon viel besser,

Danke euch schon mal, ich werde weiter berichten.

Gruß
Paul
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Syncro sehr Schwerfällig

Beitrag von trauntaler »

Turbopaule hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:20 Ist das normal das sich der Syncro gefüllt 1000kg schwerer anfühlt?
Einfach mal beim Schrottplatz oder Landhandel auf die Waage fahren! Dann weiß man, wie man dran ist.
Turbopaule
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Syncro sehr Schwerfällig

Beitrag von Turbopaule »

Hi. Das ist auch ne Idee, in der Nachbar Firma kann ich wiegen.

Gute Idee, hatte leider meinen 2wd nie gewogen.

Gruß
Antworten