Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

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Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Alexander »

Die Rohre sind gleich.
Steuergerät umstecken bedeutet ggf. neu an die Wegfahrsperre anlernen.
Viele Grüße,
Alexander
Tornado-on-Tour
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Oh, wie macht man denn das?
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Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Alexander »

Mit einem Diagnosegerät, welches die Funktion kann.
Viele Grüße,
Alexander
Tornado-on-Tour
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Ah super.
Ich wollt eh nen Diagnose Gerät oder so zum Auslesen des OBD Steckers kaufen.. macht ja Sinn sowas auf Reisen dabei zu haben…

@Alexander: hab dir gerade eben ne Mail geschrieben 🤓
transporterwerk
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von transporterwerk »

Dafür braucht es aber schon VCDS. Ich glaube nicht, dass diese günstige Lesegeräte das können.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
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Tornado-on-Tour
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Sooo... ein Golf inklusive 1Z ist gekauft und somit kann es jetzt endlich losgehen...

Bild

Heut hab ich mir erstmal einen Überblick verschafft und hab zunächst folgende zwei Fragen an euch.
1) Die Glühkerzen für die Vorwärmung des Wassers, sind das die gleichen wie die für den Diesel?
2) Was ist das hier für ein elektrisches Bauteil? Sitzt auf der Fahrerseite?

Bild

Grüsse,

Fabian
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Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Alexander »

zu 1.: kann ich gerade nicht nachschauen. Sind die denn kaputt? normal halten die ewig.
Teilenummer sollte aber auf den Glühkerzen stehen.

zu 2.: Das ist das Relais für die Wasserglühkerzen.
Viele Grüße,
Alexander
Tornado-on-Tour
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Danke dir.
Nö, sollten nicht kaputt sein, aber hatte mich interessiert.
Tornado-on-Tour
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Salute aus der Schweiz.

Die letzten Wochen war leider nicht viel Zeit, aber heute will ich mal wieder von unserem Projekt berichten.
Was bisher geschah:
... JX inklusive Getriebe aus dem Bus raus.
... Tank raus.
... Sitzgurtmuttern angebracht.
... Tank mit neuen Schläuchen wieder rein.
... VA Diff raus.
... sämtlicher Unterfahrschutz und Kardanwelle raus.
... und wir haben angefangen den Unterboden zu sanieren, bisher zum Glück nur 3 kleine Roststellen gefunden. Da sind wir schon sehr happy.
Es ist schon erstaunlich wie viel Kilos an Dreck da vom Unterboden runterkommen. Naja, immerhin ist es südamerikanischer Dreck von einem Pass zwischen Argentinien und Chile, denn da war es sehr lehmig... haha...

Während wir am Bulli gearbeitet haben, hatte ich den Golf zu VW gegeben, damit ich eine zweite Meinung zum Zustand des Motors bekomme. Soweit so gut, es kamen keine bösen Überraschungen und daher konnte ich den 1Z in den Tagen drauf ausbauen. Leider stellte sich dabei dann doch raus, dass die Karosse von unten und auch ein paar Teile am Motor (Rumpf, Anlasser, Unterdruckpumpe, Ölwanne) viel rostiger waren, als der Golf auf den ersten Blick vermuten ließ, aber okay, wir wollen ja nur den Motor. Ölwanne ist ja eh egal, Anlasser und co kommen dann halt auch neu.

Als nächstes dann:
... 1Z Motor Anbauteile abnehmen, Verschleißteile und weiteres erneuern.
... Getriebe überholen und anpassen lassen.
... nebenbei den Unterboden weiter restaurieren.

Und folgende Fragen stellen sich mir noch:
... Ich hab nen AVK Getriebe und fahre 215/75R15 auf einem Reisesyncro mit Westfalia Aufstelldach, Gewicht etwa 2,6T, 4. Gang ist jetzt 0,78. Ich denke auf 0,74 umzubauen um auf der Autobahn ein bisschen sparender fahren zu können. Jetzt hab ich schon viel telefoniert und gelesen, aber gerade bei der Wahl des Herstellers für den 4.Gang scheinen die Meinungen stark auseinander zu gehen. "Orginal" oder Weddle? GT Gears scheidet eigenlich für mich aus, weil ich geradeverzahnte Zahnräder nicht als sinnvoll ansehen kann. Was denkt ihr so dazu? Wer fährt hier was?

... Wie viel Spiel an der Welle im Turbo ist wohl noch okay? Ich hab axial ohne zu messen etwa 1mm Spiel.

... Welche Lima und welchen Anlasser würdet ihr neu drauf bauen? Beides gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen am 1Z. Anlasserschild kann ich nicht mehr lesen. Lima ist bisher eine 120A auf dem Golf gewesen.

... Und ich bin immernoch auf der Suche nach einem TÜV-Prüfer für die Eintragung des Motors. H-Kennzeichen und Plakette spielen für mich keine große Rolle. Wenns zufällig passt nehme ich das H-Kennzeichen wohl auch. Vielleicht kennt ja jemand jemanden und mag mir eine PN schreiben ;-)

Zum Schluss noch ein paar Fotos.

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transporterwerk
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von transporterwerk »

Ich würde die Lima und Anlasser nicht tauschen. So lange sie funktionieren und noch Original Teile sind.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
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