Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Moderator: Mod-Team

Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Gedanken, das hat mich mindestens einen Schritt weitergebracht und auch irgendwo in meinen Überlegungen bestätigt.
Meine Tendenz geht aktuell Richtung 1Z. Vielleicht mit dem Kabelbaum und dem WLLK von Weiss aus Kaufbeuren.

@Alexander: Ich glaub ich hab nen AHF Getriebe drin, so wie es Nano82 auch schreibt. Ich werd das aber nochmal checken, da gabs mal nen bisschen nen Durcheinander, als ich das zur Revision gegeben habe. Und naja als Alternative zum Getriebe Umbau einfach größere Reifen draufzuziehen, klingt auch nicht ganz doof, aber dann geht natürlich wieder Kraft beim Anfahren verloren, richtig? Naja es muss ja vllt nicht gleich 235 sein, vllt geht ja auch 225mm breite mit 75er Querschnitt. Ich denke ich teste das mal mit dem jetzigen Getriebe und dann sehen wir weiter. Derzeit wohnen wir eh so sehr in den Bergen, dass wir keinen 4. Gang brauchen ;-)
Das mit dem Automatikgetriebe vom Spenderauto, bzw. dem Risiko, dass das Steuergerät dann nicht umzuprogrammieren geht, scheint mir zu hoch, davon werd ich also ablassen.
Das mit dem Kopf und der Kopfdichtung / Temperaturempfindlichkeit ist genau der Grund warum ich umbauen möchte.

@Achim: Wenn wir genug sparen können und dann das Geld lang genug reicht, werden wir durch genug Länder fahren, wo es so oder so für egal welchen Motor dann mal keine Ersatzteile geben wird. Aber in Südamerika haben wir da schon gute Erfahrung gemacht. Da hatten wir mitten im Nirgendwo einen Motorschaden, weil erst Keilriemen und anschließend der Zahnriemen gerissen sind. Einer wilden Abschleppaktion in das nächste Dorf folgte die Reparatur von Nockenwelle, Ventile und ZK. Aus und Einbau und nach 7 Tagen konnten wir weiterfahren. Glücklicherweise gab es da von einem anderen VW Modell genau passende Ersatzteile. Aber da brauch man halt auch einfach mal Glück und naja Erfahrung beim Schrauben halt, aber die hab ich nach 13 Jahren T3 fahren ;-)

Das Thema mit dem Benziner hatte ich auch schon mal angedacht, aber dann doch schnell wieder verworfen, weil wir halt zB ne Dieselstandheizung haben und dann ist das Gesamtpaket mit nem Dieselmotor stimmiger. Subaru hab ich in Südamerika glaube ich keinen einzigen gesehen :-)
Vielleicht noch in Chile, weil die viel aus Asien importieren, aber das restliche Südamerika ist eher nach Europa orientiert.

@Joschi: Der JX ist generell kein schlechter Motor, aber das mit de Temperatur ist halt heikel und die Keilriemen sind halt auch irgendwie suboptimal. Und ja untenrum im Gelände kommt halt zu wenig. In Südamerika ist der JX übrigens sehr beliebt, weil besser als die südamerikanischen Dieselmotoren.
Und dort sind viele Werkstätten eh nach Diesel oder Benzin getrennt.

@Nano: Das sind interessante Zahlen und machen Vorfreude auf den Umbau. Ich schau mal welches Getrieb bei mir wirklich dran hängt, aber ich meine AHF. Wie hast du das berechnet?


Dann gehen mir gerade folgen Fragen durch den Kopf:
- Schwung und Kupplung kann ich für den 1Z vom JX wieder nehmen, oder was würdet ihr mir empfehlen?
- Anlasser sicher besser vom TDI, und da klärt sich das dann sicher auch mit dem Schwung oder?
- Ich hab schon Hydrolager verbaut, aber brauch ich für den 1Z noch andere Motorhalter? Nur für längseingebaute Motoren oder auch für die quer vom Golf?
- Ich hab von vielen anderen Haltern/Adaptern noch gelesen, am Turbo oder so... Aber wenn ich den TDI komplett so nehme, was benötige ich dann an Platten/Adaptern oder ähnlichen?
- Welche Autos haben noch den 1Z eingebaut gehabt? Golf, Passat, Sharan.. diese sind ja alle quer eingebaut. Wie siehts mit Audi aus? Das ist der Motor glaube längs oder? Und welche Modelle genau?
- Hab noch die Überlegung mit einer Edelstahlauspuffanlage, aber wahrscheinlich läufts dann doch auf einer normale drauf aus, weil wenn da mal was ist, kann das jeder Schweissen im Gegensatz zu VA. Wie seht ihr das oder was habt ihr als VA Varianten schon gesehen?

Sooooo, genug geschrieben...
Freu mich schon auf eure Antworten.
Bis bald und eine gute Nacht, wünschen wir aus dem Wallis in der Schweiz.
Fabian und Karo
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von transporterwerk »

- Schwung und Kupplung kann ich für den 1Z vom JX wieder nehmen, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Kupplung und Schwung vom Golf 3 1Z

- Anlasser sicher besser vom TDI, und da klärt sich das dann sicher auch mit dem Schwung oder?
TDI ist sinnvoll, hat aber mit dem Schwungrad in dem Fall nichts zu tun

- Ich hab schon Hydrolager verbaut, aber brauch ich für den 1Z noch andere Motorhalter? Nur für längseingebaute Motoren oder auch für die quer vom Golf?
Links brauchst du auf jeden Fall einen speziellen. Hydrolager können bleiben.

- Ich hab von vielen anderen Haltern/Adaptern noch gelesen, am Turbo oder so... Aber wenn ich den TDI komplett so nehme, was benötige ich dann an Platten/Adaptern oder ähnlichen?
Nichts.

- Welche Autos haben noch den 1Z eingebaut gehabt? Golf, Passat, Sharan.. diese sind ja alle quer eingebaut. Wie siehts mit Audi aus? Das ist der Motor glaube längs oder? Und welche Modelle genau?
https://www.nininet.de/motoren/index.php
Kannst auch nach AHU oder ALE suchen.
Grundsätzlich besser Motoren aus Quereinbau nehmen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Joschi »

Servus,
bedenke beim TDI noch die etwas rauere Laufkultur im Vergleich zum Kammerdieselmotor. Ich weiß nicht inwiefern das ein Argument für euch ist wegen der Reisen. Im Vergleich zu nem Parkplatzkollegen hier mit T3 1Z klingt mein JX mit Vorstrahldüsen fast wie ein Benziner.
Mit Temperaturhaushalt und Keilriemen hatte ich in bald 20 Jahren T3 Diesel (= 200.000km, davon 100.000 mit JX) noch nie Probleme. Und ich überziehe das Wechselintervall beim Keilriemen auch meist deutlich obwohl der im Vorbeilaufen ja gewechselt ist.
ALE sollte den VTG Turbo haben. AHU ist identisch zu 1Z.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Alexander »

Moin,
ALE hat keinen VTG Lader.
ALE hat auch nur 90PS, hatte im PKW aber Euro3 und konnte mit DPF auf Grün gebracht werden.
Der ALE verbaucht aber, zumindest meiner Erfahrung nach, im T3 etwas mehr Diesel als 1Z und AHU.

Wenn der TDI deines Parkplatzkollegen, ich gehe mal davon aus das der auch im T3 ist, eine rauere Laufkultur hat, dann liegt das aber nicht am TDI sondern eher daran, das da was nicht i.O. ist.
Ich empfinde des Klang des TDI als angenehmer.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Joschi »

Servus,
stimmt, sorry, ALE hat keinen VTG.
Ja, Kollege hat TDI im T3, Standard 1Z ohne Modifikation, Düsen sind keine 30tkm alt. Aber was auch richtig ist: was als angenehm empfunden wird ist natürlich für jeden anders.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von transporterwerk »

Eben, jeder empfindet anders.
Wenn ein kalter JX oder KY, CS, startet, klötert ein Sack Schrauben hinten im Werkraum.

Ein tdi startet und läuft ruhig und leise ;-)
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Salute zusammen,

@Volkmar: Danke für die Antworten und grüss uns mal unsere alte Heimat Bielefeld.

@Alexander: Ich hab mal gelesen, dass du die Motorhalter baust, stimmt das und ist das noch aktuell? Falls ja, schreib mir doch mal ne PN, damit wir da weiterreden können... DANKE.

Derzeit hab ich nen Passat von 1995 im Auge, mal sehen wie es da weitergeht. Der ist ebenfalls quer oder?
Wie klappt das mit der TÜV Eintragung am besten, bzw. wo? Vorbesprechen ist sicher immer gut...


Grüsse, Fabian
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Nano82 »

@Nano: Das sind interessante Zahlen und machen Vorfreude auf den Umbau. Ich schau mal welches Getrieb bei mir wirklich dran hängt, aber ich meine AHF. Wie hast du das berechnet?


Die Zahlen hat mir der Alexander, mit dem du ja auch im Kontakt bist gegeben.
Ich fahre eben auch 215/75R15 mir wurde eine Nummer großer empfohlen weil er dann bei Endgeschwindigkeit nicht so hochdreht, aber ich möchte erstmal 235er Probefahren.
Allerdings war der Motor vorher in einem 16" Bus mit 225/75 R16 auf der Straße hatte ich keinen Unterschied gemerkt aber eben nur auf der Straße gerade aus.
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo zusammen,

hab nen AVK Getriebe, welches zumindest laut der Getriebe Tabelle aus dem T3 Pedia dem AHF sehr ähnelt. Dann muss wohl das Ersatzgetriebe in Deutschland noch das AHF sein...
Übersetzung ist laut Tabelle die gleiche bis auf den 2. Gang, der ist mit 1,88 etwas länger als das vom AHF mit 2,06. Aber das wichtigere ist ja wohl eher der 4. Gang und die sind beide gleich.

Wo genau finde ich beim 1Z denn den MKB? Denn wenn ich dann nen Spenderfahrzeug anschaue, will ich schon sichergehen, dass der 1Z auch drin ist.l

@Nano: Sag mal Bescheid, sobald du die 235er Reifen gefahren bist, würde mich interessieren, wie groß der Unterschied gefühlt war. Fährst du die auf dem eigenen Bus Probe oder auf nem fremden Bus?

Grüsse.
Fabian
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von T3TDSyncro »

MKB bei 1Z und Co steht oben auf der Zahnriemenabdeckung auf einem Aufkleber.
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten