Neu hier: Arno aus Suedafrika

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Arno SA
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:41

Neu hier: Arno aus Suedafrika

Beitrag von Arno SA »

Hallo Leute,
bin neu hier in diesem Forum: Arno aus Pretoria/Suedafrika. Ich habe seit 1995 einen T3 Syncro, frueher natuerlich 2,1l WBX, jetzt 2l-Golf-Motor, ausgebaut als Camper, Hubdach, wuestengaengig gemacht (hoeher gesetzt, dazu laengere Bilstein-Daempfer, 2 Diff-Sperren (das haben hier alle), Visco-Kupplung raus bzw starr gemacht, dafuer VA-Abschaltung (eigenes Patent), Seilwinde hinter dem Beifahrersitz verstaut, kann je nach Bedarf ganz schnell vorne oder hinten eingesetzt werden, und und und). 360 000km, davon 270 000 selbst gefahren, und davon wiederum mindestens die Haelfte off-road im Busch oder der Wueste, meistens Kalahari.

Aber jetzt: Wir (die Syncro-Fahrer, und davon gibt es eine ganze Menge hier) haben endlos Probeme mit den Getrieben, vielleicht weil wir so viel off-road fahren, abgesehen davon, dass die Autos ganz einfach alt werden. Und jetzt gibt es keine Ersatzteile mehr dafuer, VW WILL keine mehr verkaufen, selbst wenn noch welche im Lager liegen. Wenn ich zum Haendler gehe und T3 Syncro sage, dann schieben die das Fenster vor mir zu. Kriegt Ihr, und wenn, wo, noch Teile fuer Syncro-Getriebe?

ICH SUCHE GANZ DRINGEND das erste Lager auf der Getriebe-Eingangswelle, gleich hinter dem Differential. Das ist ein Nadellager 22 x 30 x 18mm, INA-Nr. F52867, VAG-Nr. 0023 111 25 A, jemand sagte, die VW-Nr. ist 22s 105 313 A, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. VW hat nix, nicht mal in Deutschland, wie man mir sagte, VW Classic auch nicht. VW USA hat angeblich, haben wir einen Freund in USA, der da bitte mal nachfragen koennte? Oder hat, oder weiss jemand von so einem Lager, vielleicht sogar in Deutschland??? Ich waere Fuer Eure Hilfe sehr dankbar! Mein Syncro steht wegen diesem Lager, aber ich brauche ihn!!

Viele Gruesse von "ganz da unten",
Arno SA
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Neu hier: Arno aus Suedafrika

Beitrag von Jumpy »

Herzlich willkommen!
:bier
Gruß Jumpy
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: an Arno aus Suedafrika....

Beitrag von cwr16 »

Hallo, Arno

die richtige Schreibweise macht das Suchergebniss positiv.
Goo.-Treffer. 1 +. 2 sind bekannte Teilehändler hier in D;
002311125A

Nr 1 ...hat aktuell nix, Nr2´hat noch Bestände laut Webshop.

Bild

Frage mal an, ob da ein Versand nach SA möglich ist....

https://www.wagenteile.de/shop_de/31112 ... 1125a.html

Ansonsten brauchst du einen Versandhelfer.

Gruß vom deutschen Neckar im Süden, ganz nonder an´s Land am Kap.

Claus
DirkHuberg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:17

Re: Neu hier: Arno aus Suedafrika

Beitrag von DirkHuberg »

Hallo! Ich bin auch neu hier und es ist schön, Sie kennenzulernen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Neu hier: Arno aus Suedafrika

Beitrag von Atlantik90 »

Arno SA hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:27 ....
ICH SUCHE GANZ DRINGEND das erste Lager auf der Getriebe-Eingangswelle, gleich hinter dem Differential. Das ist ein Nadellager 22 x 30 x 18mm, INA-Nr. F52867, VAG-Nr. 0023 111 25 A, jemand sagte, die VW-Nr. ist 22s 105 313 A, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. ...
Nur für die Nachwelt:
Bei 22S105313A handelt es sich um das Pilotlager in der Kurbelwelle der 5-Zylinder-T3 in Südafrika.
002311125A sitzt in der Trennwand des Getriebegehäuses zwischen Schaltgetriebe und Achsantrieb auf der Getriebeeingangswelle und hat ganz andere Abmessungen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten