DG Motor Drosselklappenansteller

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncrology
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:01
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

DG Motor Drosselklappenansteller

Beitrag von Syncrology »

Hallo zusammen,

hab heute endlich mal wieder das Kühlssytem zusammengebaut (neues Thermostatgehäuse und die Schläuche rundrum) und wollte entlüften. Wenn ich den Motor starte gibt er fast Vollgas, weil der Schieber von der "Unterdruckdose"? komplett ausgefahren ist und somit auf den Stellhebel der Drosselklappe drückt.

Das Problem hatte ich bisher noch nie und war beim Abstellen des Buses vor ca. 3 Wochen auch nicht vorhanden. Ich wüsste nicht, dass ich an dem Teil irgendwas geändert habe in der Zeit.

Kann mir jemand die Funtkion von dem Teil erklären und wie ich prüfen kann, warum sich das aktuell so verhält? Ich wäre davon ausgegangen, dass es den Leerlauf regelt bei kaltem oder warmem Motor und dann eben elektrisch angesteuert wird wie weit der Schieber ausfährt.

Ich wolle eigentlich endlich mal am Mittwoch übers Wochenende mit der Kiste los, aber dieses Jahr kommt ein Zimperlein nach dem nächsten :cry:

index.jpg
Syncrology
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:01
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: DG Motor Drosselklappenansteller

Beitrag von Syncrology »

Okay,

mittlerweile bin ich etwas schlauer. Das Teil nennt sich Drosselklappenansteller und ist für die Leerlaufregelung gut. Leider findet man im Netz nur sehr wenige bis gar keine Informationen zu dem Teil.
Man bekommt es noch bei VW Classic Parts für günstige 260€ :(

Hier hat jemand das Teil versucht zu reparieren.
https://www.nicomania.de/auto/drosselkl ... reparieren

Mach der Anleitung habe ich mal den Deckel oben und die seitlichen abgenommen zum Reinigen. Relais haben ca. 60 Ohm Widerstand und schalten durch, wenn man sie extern bestromt. Die Glocke habe ich bisher noch nicht abgenommen.
Antworten