Federteller Hinterachse

Moderator: Mod-Team

Antworten
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Federteller Hinterachse

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
habe nach einigen Mühen es endlich geschafft, die Hinterachsschwinge auszubauen, mit Hilfe von Säbelsäge, Handsäge und Winkelschleifer. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem Federteller. Der ist wohl punktverschweißt? Wie bekomme ich den ab? Schweißpunkte aufbohren? Mit der Flex stückweise wegschneiden? Bestimmt haben einige hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt und auch gelöst. Wäre dankbar, wenn ihr mir da einige Tipps geben könnt.
Gruß ManniS
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von transporterwerk »

Mit schweisspunktbohrer die Punkte aufbohren und dann den alten Teller mit einem Meißel abschlagen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von reidiekl »

Was ist mit den Federtellern? Verschlissen, weggerostet, unterrostet oder? Foto?
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von Audi150Bulli »

Federteller ist stark rostig, hat Wellen und das Mittelteil ist abgerostet. Da ich die ganze Schwinge überholen will, unter dem Teller bestimmt auch der Rost blüht, und, wie vorn erwähnt, beschädigt ist, muss der Teller ab. Danke für euren Tipp. Werde also die Schweißpunkte aufbohren und den Teller entfernen.
Danke und Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von reidiekl »

Habe meine Schwingen wie folgt saniert:
1. Ausgebaut und Lager entfernt.
2. In einem KTL-Betrieb die Schwingen entlacken und entrosten lassen.
3. Unterrosteten Rand der Federteller glühend gemacht, aufgebogen und Rost entfernt. Anschließend zurückgebogen und verschweißt.
4. Schwingen feuerverzinken lassen.
5. Verzinkte Schwingen zweischichtig mit speziellem Lack auf Zink und finalem Chassislack gestrichen.
Jetzt ist alles wie neu und viel besser als bei der Fahrzeuggeburt. Das Thema Rost ist erledigt. Und zukünftig muss ich nicht mehr unter meiner Rostallergie leiden :dance .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Winter_m
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:41

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von Winter_m »

Hallo,

Habe gerade auch zwei Schwingen zu überholen.
Die Federteller habe ich mit Schweisspunktbohrer abgebohrt. Leider ist auch in der Schwinge ein Loch.
Was meint ihr: trotzdem entrosten und aufbereiten und dann nen neuen Federteller draufsetzen?

Die Schweisspunkte mache ich natürlich noch eben..
Dateianhänge
26EB8CA7-4586-4733-9C89-E729F46A64CE.jpeg
8EC7D2BB-75B7-4F71-A173-C7BDD0A796E7.jpeg
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von reidiekl »

Winter_m hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 00:09 Was meint ihr: trotzdem entrosten und aufbereiten und dann nen neuen Federteller draufsetzen?
Es läßt sich erst mehr sagen, wenn aller Rost entfernt ist und erkennbar ist, was noch gut ist. Ggfls. kann die noch gute - wie oben geformte - Unterseite herausgeschnitten und dann oben als Ersatz eingeschweißt werden. Den Ausschnitt unten dann mit einem ebenen Stück Blech in gleicher Dicke schließen und das ausgeschnittene Teil oben implantieren, ehe zuletzt der Federteller aufgeschweißt wird.

Wie schön dann feuerverzinkte Schwingen aussehen ist aus den Fotos zu ersehen.
BILD6436.JPG

BILD6437.JPG
BG - Reinhard
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Federteller Hinterachse

Beitrag von Ralle »

Geiler Scheiß !
Antworten