Reserveradmulde

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

solosyncro hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:20 solosyncro hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 18:12
Hallo,

Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.

Grüsse,

Passt nicht!!!!

Ok, 205/70/14 passen. Aber die Bügel etwas (schweissen) an die 205/80/14 anzupassen sollte eigentlich möglich sein.

Grüsse,
Die Bügel bestehen offensichtlich aus Federstahl. Schweißen und Zurechtbiegen ist nicht empfehlenswert bzw. sinnvoll.


Nach Montage des Schaltkastens mit dem vorderen Schaltgestänge, des Kühlers samt Kühlerlüfter und der beiden Kühlerschläuche (davon der Rücklauf 90° gewinkelt) habe ich jetzt meine Mulde mit 205/80er AT-Reifen auf einer 6" Felge verschrauben können. Ich bin am Ziel, das Problem bzw. mein Ansinnen ist gelöst. Es ist zwar eng, aber es geht letzlich einwandfrei! Keine Basteleien, keine dickbauchige neue Mulde oder Sonstiges erforderlich :dance . Die Lösung bestand - allen Unkenrufen zum Trotz - schlicht und einfach nur im Umstecken der Haltebügel!

Die Bügel sind, wie schon früher geschrieben in den äußeren quadratischen Löchern des Prallelementes eingehakt. Der Reifen berührt wohl beim Hochschrauben der Mulde etwas die innere Kante des Kühlerrahmens. Sehen kann man das leider nicht. Um da etwas Spannung herauszunehmen habe ich zwischen Prallelement und Muldenlasche - sozusagen als Distanzstück - eine weitere U-Scheibe und ein entsprechend größere Sechskantmutter (M14) zwischengelegt. Die Muldenlasche bleibt dadurch auf Distanz zur Unterkante des Prallelemetes, wodurch sich der Abstand Reifen zu Kühlerunterseite erhöht.

Ich hänge mal zum etwas besseren Verständnis die geschossenen Fotos hier an:
Blick auf Längsträger, Mulde, Reifen und den oben mittig sichtbaren Bügel
Blick auf Längsträger, Mulde, Reifen und den oben mittig sichtbaren Bügel

Muldenlasche mit untergelegten Distanzelementen
Muldenlasche mit untergelegten Distanzelementen

Bügel, Kühlerhalter und Kühlerschlauch
Bügel, Kühlerhalter und Kühlerschlauch

Kühlerunterkante und 205/80 AT-Reifen
Kühlerunterkante und 205/80 AT-Reifen
BG - Reinhard
Antworten