Einbau Dieseltank beim JX

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

Wie ich oben schon schrieb:
reidiekl hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 19:26 Kann nur jedem empfehlen die Leitungen selbst zuzuschneiden und zu bördeln. So ein Gerät für ca. 20 € erfüllt voll und ganz seinen Zweck, auch bei Stahlleitungen wie bei mir.
Leider hatte ich bis dahin die Informationen, dass die billigen Bördelgeräte nix taugen würden und es erst so um 150 € passable gäbe. Alles Quatsch, das Gerät für ca. 20,- € hat einwandfrei funktioniert - ich bin noch immer sehr begeistert, wie gut und einfach es funktionierte. Nie wieder vorkonfektionierte Leitungen kaufen! Der Zeitverlust, Aufwand und Umstand die Leitungen ändern zu lassen ist deutlich höher als die günstigen Gerätekosten, auch wenn man Bremsleitungen nicht alle Tage wechselt.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 802
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Mit den billigen Börelgeräten beschädigt man schnell den Korrosionsschutz bei Stahlleitungen.
Wenn man Kunifer-Leitungen einsetzt geht das Bördeln wesentlich leichter, aber man muss die ja eigentlich laut ABE für die Leitungen einragen lassen, wenn man nicht ein Automodell fährt, das die serienmäßig hat (z.B. viele "Franzosen").
Ich habe 2 verschiedene Bördelgeräte, auch ein ganz billiges.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

Atlantik90 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:11 Mit den billigen Börelgeräten beschädigt man schnell den Korrosionsschutz bei Stahlleitungen.
Eine Beschädigung ist wohl eher von der Bauart / Konstruktion des Gerätes abhängig und weniger vom Preis des selbigen. Du meinst den Klemmbereich und nicht die Bördelung selbst?
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 802
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig da, wo das Rohr geklemmt wird im Halter. Der Bördel ist dahingehend nicht das Problem.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

Genau, so sehe ich das auch. Die Klemmbacke des Bördelgerätes waren absolut passgenau, da gab es keinerlei Probleme. War aber auch ein Gerät "nur" für D = 4,75 mm und kein "universelles", mit dem alle möglichen Durchmesser verarbeitet werden. Bei letzteren könnte es mit der Passgenauigkeit hapern.
Antworten