Sebring Sportschalldämpfer

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Sebring Sportschalldämpfer

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen,

hat jemand hier diesen Auspuff verbaut? Mich würde interessieren ob der sehr viel lauter ist als die Serienanlage bzw. deren Nachbauten...

https://tk-carparts.de/sportschalldaemp ... 053np2-2wd

Hab gerade beim Kopieren vom Link gesehen, dass in der Benennung 2wd steht. Allerdings habe ich ihn unter der Rubrik Syncro gefunden...passt der dann beim Syncro auch.
Ich kenne beim Endtopf eigentlich keine Unterschiede. Evtl. bei den Haltern aber die habe ich schon in Edelstahl.

Schönen Abend und liebe Grüße

Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
Benutzeravatar
Murphy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 65
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:33
Wohnort: Pfullingen bei Reutlingen

Re: Sebring Sportschalldämpfer

Beitrag von Murphy »

Hi Ben,

das Endrohr ist bei dem Topf mit dran, daher wird da zwischen 2WD und Syncro unterschieden. Vermutlich sind die Halter auch anders, die sind ja aber sowieso passend dabei. Ich glaube der Aussendurchmesser ist größer, daher passen die normalen Halter nicht.
Syncro Variante hier: https://tk-carparts.de/sportschalldaemp ... 053np2-4wd

Ich hab das Teil verbaut, der Grund war bei mir damals schlicht, dass ich kurzfristig einen benötigt habe, und der normale Edelstahltopf nicht lieferbar war.

Lautstärke ist immer subjektiv. Er klingt kerniger, ist schon etwas lauter, aber nicht dramatisch. Sicher keine extreme Brülltüte, deutlich harmloser als so manches Teil was die hart-breit-tief-Fraktion an den Golf schraubt.
Ich bin nicht unzufrieden damit, auf langen Strecken wäre mir aber ein normaler Endtopf lieber. Es dröhnt auf Dauer dann halt doch ein wenig...

Grüße, Alex
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Sebring Sportschalldämpfer

Beitrag von Christoph »

Ich habe den auch drauf, ist wohl identisch mit dem 2WD, nur die Halter sind anders.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Murphy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 65
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:33
Wohnort: Pfullingen bei Reutlingen

Re: Sebring Sportschalldämpfer

Beitrag von Murphy »

Christoph hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:58 Ich habe den auch drauf, ist wohl identisch mit dem 2WD, nur die Halter sind anders.
Das würde dann wohl erklären warum die Bodenfreiheit unterm Endrohr etwas eingeschränkt ist...
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Sebring Sportschalldämpfer

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input!

Hab mir nun die Syncro-Variante bestellt, da der seriennahe Topf nicht lieferbar ist. Bin gespannt wie der sich so macht...werde berichten.

LG Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Sebring Sportschalldämpfer

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen,

ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig...

Ich habe ihn wieder zurück geschickt, da er mir einfach nicht gefallen hat und der etwas größere Rohrquerschnitt aus meiner Sicht das Kraut nicht fett macht.

LG Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
Antworten