Sperre Gangbar machen?

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xfranzx
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von xfranzx »

Ok. Na mal sehen ob ich mir ggf was mit feinem Schleifpapier bastle.
Oder mal nach nem Schlosser hier suchens der passendes hat.

Der Dichtring ist ja leider nicht bei vw als Ersatzteil gelistet.


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cwr16
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von cwr16 »

hallole:
O-Ringe sind Norm-Größen...

Die Al-Hülse gammelt nach innen, und da kannste nur mechanisch mit einer 12erReibahle das Ursprungsmaß wieder herstellen für eine Langzeit-Rep.

Bischen mit Schmirgel rumnspielen geht nur wenige Jahre lang wieder gängig....
Für ne dauerhaftige Rep... da muß Getriebe dazu raus.
So jedebnfalls meine Erfahrung, auch mit vielen Kunden-Fahrzeugen in den letzen 40J.

Gruss Claus
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Alexander
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Alexander »

cwr16 hat geschrieben:hallole:
O-Ringe sind Norm-Größen...
Dann sag mir mal wo 19,7 x 1,7 eine Normgröße ist.

Er hat das Getriebe auf und die Buchse raus, sonst könnte er ja nicht den X-Ring auf dem Schaltbolzen tauschen.
Viele Grüße,
Alexander
xfranzx
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von xfranzx »

Den O-ring außen gibts bei VW. Mal so nebenbei.
Sperre geht wieder einwandfrei.
Hab sie mit einer verstellbaren reibahle mir 12,15mm aufgerieben. Aus anderen Quellen heist es das 12H7 auch passt.
Und ja, Getriebe war herausen ;-)



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Henry27
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Hey Kollegen!
Ich hol das Dingen nochmal hoch.
Alle Jahre wieder :cafe
Trotz häufiger Betätigung, sitzt sie nun wieder fest. :roll:
Hab allerdings nur ne Verständnisfrage.
Wenn die Sperre nun festgegammelt ist, woher weiß ich, dass die Klauen auch in der richtigen Position stehen,um einzurasten bzw. sie Gangbar zu machen :gr
Bei meiner letzten Aktion hab ich mir dabei wohl die Klauen verbogen.Deshalb löst bei mir das Lämpchen schon aus, sobald ich vorne den Betätigungshebel ziehe,obwohl die Sperre noch garnicht drin ist....

Dank euch und LG
Henning


Ja,ich weiß, Getriebe sollte mal raus :-)
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Alexander
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Alexander »

Die Klauen hast du ganz sicher nicht verbogen.
Aber wahrscheinlich den Spannstift der die Schaltgabel mit der Schaltwelle verbindet.
Wenn das abfällt, dann hast du ein Problem.
Getriebe raus wird sich irgendwann nicht umgehen lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Alexander hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 19:01 Die Klauen hast du ganz sicher nicht verbogen.
Aber wahrscheinlich den Spannstift der die Schaltgabel mit der Schaltwelle verbindet.
...meint ich doch :-)

..Ja,das Getriebe muss definitiv bald mal nach Vohwinkel wandern :g5
Und wie find ich jetzt die richtige Position zum gangbar machen, insbesondere ohne Bühne :cry:
syncrodoka
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von syncrodoka »

Moin Hennig
Eingebaut und fester Sperre gar nicht.
Gruß Uwe
Henry27
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Hey Uwe!
...okay, dann mach ich es wie gehabt.Lass es nur nen bissel sanfter angehen...

Heißt also im Endefek:
Ohne das Getriebe auszubauen,kann man keine Sperre richtig Gangbar machen?

LG Henning
maalik
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von maalik »

Doch, das geht, aber etwas unschön: Die Welle ist ja mit der Schaltgabel fest verbunden und kann nicht gedreht werden. Die Alubuchse drumherum kannst man aber bewegen und auch drehen. Bei mir hat es funktioniert, mit einer Parallelbackenzange diese so fest zu greifen, dass ich sie drehen konnte. Dabei dann alles maximal mit Schmiere fluten, und dabei die Welle immer etwas rein/raus bewegen.
Irgendwann war es wieder gangbar. Etwas Abrieg fällt dabei an und der O-Ring geht natürlich auch drauf, bei mir ging es allerdings.
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