Windschutzscheibe zu groß!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

vorherige Einbauten neuer Windschutzscheiben, nach eventuellen Rahmensanierungen, dauerten immer so ca. 30 Minuten...
Dieses Mal schimpften wir erst auf die schlechte Gummidichtung, (bei TK war eine "vorgeformte" gerade ausverkauft), selbst mit herbeigerufenen Spezl lief da einfach nichts.
Der Rest der Dichtung ging einfach nicht rein!

Haben dann beide Scheiben übereinander gelegt (mit einer Seite an einem Anschlag) und mussten ein gewaltiges Übermaß der neuen Scheibe feststellen:

Bild

Ebenfalls war der Radius der Ecken einfach zu klein, so dass im Scheibenrahmen einfach kein Platz mehr für den Dichtungsgummi blieb:

Bild

Kleiner "Kampf" beim Lieferanten zwecks Rücknahme.
Die angeknackste mitgebrachte alte Scheibe überzeugte glücklicherweise aber ausreichend.

Normalerweise würde ich derartige Problemqualitäten ja nicht derartig in Foren breittreten; hier zeigte mir aber, wenige Wochen später, ein Syncro-Spezi Fotos vom selben Problem mit einer Pilkington VW T3 Windschutzscheibe.

Das Scheibenproblem meiner heiligen Kuh löste sich dann doch aber in Wohlgefallen auf:
Bei TK war die vorgeformte Gummidichtung wieder lieferbar und 2 Tage nach meiner Internetbestellung stand die neue Scheibe von https://www.ebay.de/itm/224775922360?va ... gIgLPD_BwE, ohne jeglichen Defekt unter dem Carport.
Für € 70,00 incl. versichertem Versand!
(Hab´das Angebot gerade kontrolliert: Aktuell (23. 05. 2022) € 75,00. Jedoch mit Blaukeil und etlichem "Multirabatt").

Nachdem die dann auch noch innerhalb 20 Minuten eingebaut war überlege ich, bei diesem Preis, ob man denn wirklich Jahrzehnte lang mit einer zwar TÜVfähigen, aber doch schon recht zerkratzten Windschutzscheibe herum fahren soll.
Pflege des Karosseriescheibenrahmens soll wohl auch manchmal nasse Fahrerfußräume verhindern :oops: .

Guten Durchblick und viele Grüße, nebst einem p. x. (pleipt xunt), wünscht aus Niederbayern wieder einmal
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

ein sehr interessanter Beitrag, gerade für mich.
Meine Frontscheibe ging beim Ausbau durch einen Karosseriebauer, weil ich die originale Gummidichtung nicht aufschneiden lassen wollte, kaputt und wurde dann entsorgt. Das ist schon ein paar Jährchen her, weil zwischenzeitlich eine Vollrestauration erfolgte. D.h. wenn eine neue zu beschaffende Scheibe bei mir zu groß wäre, dann hätte ich wohl ein Problem dies mittels der alten Scheibe nachzuweisen, da nicht mehr vorhanden.
Habe die Neubeschaffung immer wieder hinausgezögert, da die Scheibe nur im Wege stände, da noch nicht benötigt und weil wohl auch noch eine Neulackierung ansteht. Was aber wäre umgekeht, ich hätte so eine nicht passende Scheibe auf Lager und stelle lange Zeit nach Kauf fest, die ist zu groß :gr ?

Entspricht die von TK vertriebene Frontscheibendichtung, die Du - wenn ich es richtig verstanden habe - verbaut hast der originalen Dichtung? Oder gibt es wegen anderer Dichtungsausführungen diese Passprobleme? Anders herum gefragt: wüde die originale Dichtung auch mit der oben von Dir verlinkten Scheibe passen? Du schreibst 'Blaukeil' im Angebot steht 'Grünkeil' was ist richtig? Leider kann man die Farbtöne von den Fotos her nie richtig einschätzen.
Kannst Du hier oder per PN mitteilen mit welchen Scheibenfabrikaten es die Passprobleme gegeben hat, um so ein Problem für andere zu vermeiden.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Reinhard, hallo alle,

vieles kommt immer wieder:
Keiner liest mein Geschreibsel richtig :oops: ! Schrieb ich schon im Bulliforum...

https://www.bulliforum.com/posting.php? ... 67#preview

Da bist Du ja auch aktiv.

Deine Bedenken in Deiner "Scheibenkonstellation" kann ich natürlich nachvollziehen.

Entspricht die von TK vertriebene Frontscheibendichtung, die Du - wenn ich es richtig verstanden habe - verbaut hast der originalen Dichtung?
Nachdem ich die passende Scheibe aus dem Internet und die wieder lieferbare "vorgeformte Gummidichtung" vom TK hatte, dauerte deren Einbau (wie in meinem Beitrag ja schon geschrieben) ca. 20 Minuten! Total OK für mich.
Ob die vorgeformte TK- Scheibendichtung der originalen entspricht, kann ich nicht sagen; sie ließ sich mit der passenden Scheibe aber absolut problemlos einbauen.

Du fragst nach dem Hersteller meiner Problemscheibe :gr .
Lies doch bitte noch einmal oben:
Ich, und auch der erwähnte "Syncro- Spezi" ärgerten sich mit einer VW T3 Windschutzscheibe desselben Herstellers ;-)

"Blaukeil" und "Grünkeil" hatte ich, vielleicht wegen der vorgerückten Tageszeit, vertauscht :oops: .

Ich wünsche Dir neben einem p. x. die besten Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von T3_Horst »

Vielen Dank für diesen super Hinweis Roland!

Ich hatte glaube 2017 eine neue Scheibe von Pilkington beim örtlichen Händler gekauft und mit orginal Dichtung problemlos eingesetzt, offenbar scheint auch hier die Fertigungsqualität zu schwinden. Sehr ärgerlich, dass sich das wohl von Hersteller zu Hersteller weiter verbreitet.
chriswolf
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 14:31

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von chriswolf »

Mal eine Frage an die Wissenden. Wurden die Windschutzscheiben für Fahrzeuge des US Marktes nicht eingeklebt? EV. auch nur die letzten Jahrgänge?
War da doch wohl so Vorschrift, oder bin ich da falsch informiert. Müssten die Scheiben dann nicht etwas grösser sein?
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von funkyphil »

Hallo,

also mein US-Bus von 1991 war zwar nie in Amerika, aber der hat die ganz normale Scheibendichtung!

aber man kann Scheiben wohl schleifen.
als Student hatte ich mal einen Unfall-Fabia und der war nach dem Überschlag etwas verzogen.
da haben sie mir die Scheibe dann vor dem Einbau zurecht geschliffen…

lg phil
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von xfranzx »

Auch von meiner Seite:
Aktuell kann man die Scheibe von Pilkington NICHT kaufen - Sie passen einfach nicht!
Hatte mich anfang 2021 an meinem Syncro auch 4h geärgert - bis ich alt & neu aufeinander gelegt hatte.
Sekurit geholt und die Scheibe passte einwandfrei in wenigen Minuten in den Scheibenrahmen & alles war dicht!
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Antworten