WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Prag16
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 23:43
Wohnort: Larnaka/Prag
Kontaktdaten:

WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Prag16 »

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr ein 1.9 DG ex Krankenwagen gekauft, mit nicht viel km auf dem Buckel. Wahrscheinlich 105tkm, aber ist 205tkm auch möglich. Lange Zeit stand er ohne Bewegung (7-10 Jahre) und Öl war im Kühlkreislauf. Habe die beide Köpfe abgebaut, Zylinder, Kolbene und Pleule ausgebaut. Ich habe alle Pleulager erneut, trotz nicht verschlissen, sonst sah alles ganz schön, ohne Verschleissspuren. Also habe neu abgedichtet, zusammengebaut, und der Motor seit dem lief einwandfrei und ruhig. Nach der Zusammenbau ich habe nicht der Öldruck gemessen!!!
Nach cca 2000km, bei einem Sommer-Bergausfahrt hat beim Drehzahlabfall der Summer summen angefangen. Ich habe sofort aggestellt, Ölstand überprüft, kurz abgekühlt und weiter gefahren. Das selbe hat sich aber mehrmals wiederholt. Nach auskuppeln und kurz Gasgeben hat der Summer sofort aufgehört. Ich fahre 15W-40 Markenöl.
Also ich habe dann ein analog Messuhr (0-4 bar) statt der 0,9 Druckschalter eingeschraubt und bei betriebswarmer Motor folgendes gemessen:
Leerlauf 800/min - reine Null
nach Gasberührung steigt die Pfeile sofort an.
2000/min - 1,5bar
vollgas bzw. hohe Drehzahlen - 3bar
Kaltmotor (25°C) - 3,5bar und fällt langsam ab.
Mir kommen die Werte zu niedrig... :-(

Ich habe der Überdruckventil überprüft, und für eine Messrunde mit eine angepasste Schraube untergeschtützt, also ganz aus dem Betrieb in geschlossene Possition gesetzt. Die Messwerte sind gleich.

Ich habe die Ölpumpe geöfnet, kein Verschleiss am Pumpedeckel ist sichtbar, eine leichte Höheunterschied (vielleicht 1/10mm) zwischen Zahnräderstirnfläche und Pumpestirnfläche ist merkbar. Ich habe die Papierdichtung für eine noch dünner als die von Reinz ersetzt.

Die Messwerte sind immer die gleiche, der Motor läuft leiser, und ruhig.

Habe bis jetzt viele Foren mit Beiträge mit Thema Öldruck gelesen... Hat jemand vielleicht das selbe enträtselt, bitte?

Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge.

SG Tomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Atlantik90 »

Geht deine Ölkontrolle im Armaturenbrett nach dem Start innerhalb ca. 3 Sekunden aus? Wenn ja, dann passt das.
Wie hoch ist dein Öldruck betriebswarm bei etwa 2000 U/min? Wenn größer 2 bar passt das auch.
Wenn deine dynamische Ölkontrolle trotzdem anspricht, dann solltest du den Druckschalter an der Ölpumpe prüfen oder tauschen. Das ist ein Schließer Farbe grau mit 0,9 bar mittlerem Ansprechdruck. Wenn diese Schalter innerlich voll Öl laufen, denn verschiebt sich der Ansprechdruck im Betrieb nach oben, also am besten tauschen.

Und jetzt noch eine Frage: Hast du deine Messungen mit frischem Öl nach einem Ölwechsel gemacht oder mit dem Öl das schon länger betrieben wurde? Wenn letzteres, kannst du dann Ölverdünnung mit Kraftstoff ausschließen (z.B. Folge von Kurzstreckenbetrieb)? Wenn nein, dann sagt deine Ölangabe 15W-40 überhaupt nichts mehr aus.

Und lese einmal im Leitfaden zum DG die Abschnitte 17-6 bis 17-9. Dort findest du die Vorgaben von VW.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Kallifisch
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Sachsen - Dresden

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Kallifisch »

Hallo Tomas,
Kommt mir sehr bekannt vor. Ebenso nach hitzigerBergauffahrt kam der Summer und meinte der Öldruck wäre weg. Monatelang mit verschiedenen Ölen und Sensoren und Instrumenten herum probiert, dann doch eine neue Ölpumpe und 5W60 Öl von Liqui Moly drauf. Seitdem nie wieder was vom Summer gehört.
15000 km seitdem. Grüße Enrico
Benutzeravatar
Prag16
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 23:43
Wohnort: Larnaka/Prag
Kontaktdaten:

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Prag16 »

Atlantik90 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:39 Geht deine Ölkontrolle im Armaturenbrett nach dem Start innerhalb ca. 3 Sekunden aus?
Ja
Atlantik90 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Wie hoch ist dein Öldruck betriebswarm bei etwa 2000 U/min?
bei 2000 habe 1,5bar
Atlantik90 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:39 ...dann solltest du den Druckschalter an der Ölpumpe prüfen oder tauschen.
Habe soeben getauscht
Atlantik90 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:39 Hast du deine Messungen mit frischem Öl nach einem Ölwechsel gemacht oder mit dem Öl das schon länger betrieben wurde?
Habe ein Ölwechsel vor messungen gemacht
Atlantik90 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:39 lese einmal im Leitfaden zum DG die Abschnitte 17-6 bis 17-9. Dort findest du die Vorgaben von VW.
Danke, mache ich :idea:
Benutzeravatar
Prag16
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 23:43
Wohnort: Larnaka/Prag
Kontaktdaten:

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Prag16 »

Hallo Enrico,
hast du damals auch Öldruck gemessen?? Oder nachher??
SG
Benutzeravatar
Kallifisch
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Sachsen - Dresden

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Kallifisch »

Hallo,
ja in einer Werkstatt, im normalen betriebswarmen Zustand war alles in Ordnung. Werte weiß ich nicht mehr. Habe einen Fehler in der Elektrik durch quer tauschen ausgeschlossen. Ich habe 10W60 drin, nicht 5W60 wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von PMS »

Hi Tomas,

kenne ich zu gut....
Mache da auch schon eine Weile herum.
Bin ja etwas vorgeschädigt von der Wasserstands LED, ich nenne diese "engine fire".
Das blinken u.glimmen nehme ich zur Kentniss und solange die Anzeige in der Mitte steht ist alles gut.

Seit Anfang des Jahres hat sich die "Disco" dazu gesellt.
Am Anfang echt mega erschrocken mit mit dem Summer und logo gleich Motor aus.
Ölstandskontrolle im warmen Zustand ist eher schlecht, also erst mal 250ml dazu gekippt.
Disco war dann erst mal ruhig....ein paar Wochen.
Da der Motor erst mal schön weiter seine Arbeit verreichtet hat und mal Disco mal keine Disco hab ich es etwas verdrängt.
Kurz vor dem Urlaub wieder das Öl gewechselt (15W/40) und den seitlichen Öldrucksensor gewechselt.
Die rostigen Schrauben die es zu öffnen gilt , um zum Sensor zu gelangen brauch ich nicht zu erwähnen.
Und den Sensorwechsel an der Keilriemenscheibe hab ich auf nach dem Urlaub verschoben...

Zu beginn schien alles top, dann iregendwann auf Sizilien kam die Disco wieder.
Kurzer Gasstoß und die Disco war aus.An einem Tag mehrmal, dann wieder wochenlang nichts.

Da eh eine Restauration ansteht, werde ich erst den Sensor wechseln, wenn der Motor draussen ist.
Man könnte auch gleich die Ölpumpe wechseln, wenn man schon dran ist....schaun wir mal.
De neue Motor hat eine verstärkte Ölpumpe und das würde auch einem Serienmotor gut tun.

Lese aber gerne hier mit was noch so für Infos zu dem Problem kommen.

Gutes Gelingen.

Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Tomas,

meine Erfahrungen mit dem Öldruck am 1,9 und 2,1 wbx.
2,1MV im Syncro der Summer kam immer nach der Autostrada in der ersten Kurve bei Drehzahlen um die 2000 U/min, Sensortausch und Kabel erneuern brachte nichts.
Jetzt steht der Motor, Summer ständig an und laut ist er auch Pleuellagerschaden.

2,1MV am Automaten der Summer kam nie nur die Geräusche von den Pleuellagern wurden lauter dann kam auch der Summer. Das Pleuellager hatte ordentlich Spiel auf der KW.

1,9DG Doka Motor komplett überholt und Fehler eingebaut,
der Summer kam auf der Autostrada, den LKW konnte ich nicht mehr überholen.
Schaden Ölkanäle am Schwung mit Dichtmasse zu, zwei Hauptlager auf der Welle fest, die Preisfrage ist wo sind 4l Öl geblieben außer auf der A2.

1,9 DG Doka 2.0 anderer Motor Öldruck 1,5 bar bei 2000 U/min und in etwa 80 Grad. Lagergasse vermutlich verschlissen fliegt demnächst raus und bekommt einen überholten eingebaut.

1,9 DG Pritschenwagen Lagergasse vermutlich verschlissen der Summer kam ewig bei jeder Fahrt.
Öldruck 1,5 bar bei 2000 U/min und in etwa 80 Grad.

1,9 DG Pritschenwagen 2.0 anderer Motor ein zweimal gestartet mit Überbrücken der Startvorgang war richtig schwergängig, keine Öldruckkontrolle dafür rote LED an jetzt ist er fest, zerlegt ist er noch nicht.

Etwas OT
Beim 1,7 KY lag es am Sensor, Kabelsalat und ein anderes mal am Schalttafeleinsatz

Wir haben schon etliche Gehäuse vermessen die Lagergassen hatte immer Verschleiß zwischen 11-13 Uhr also in vertikaler Richtung, horizontal war es meistens noch im Soll 0,03mm.
Der Öldruck verliert sich im Bereich der Haupt.- und Pleuellager.
Die Informationen sind lediglich als weitere Anregung zu verstehen.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :et

Schöne Grüße aus LGH
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Prag16
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 23:43
Wohnort: Larnaka/Prag
Kontaktdaten:

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von Prag16 »

Hallo, vielen Dank für euere Beiträge.
Ich habe vor 1 Monat eine dickere Ölpumpe eingebaut, Öl gewechselt, und soweit bin zufrieden. Der Öldruck steigte auf 1bar bei Leerlauf. Nach paar Tausendkilometer mache ich eine neue Messung und ein Ölwechsel.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: WBX geringer Öldruck - analog gemessen

Beitrag von tosyncro »

moin, ich habe dazzu eine frage:
@ joachim:
gilt das mit dem druckschalter auch sinngemäss beim diesel?
jx bzw. tdi?
danke, gruss
thorsten
....
...zitat v. joachim:

Wenn deine dynamische Ölkontrolle trotzdem anspricht, dann solltest du den Druckschalter an der Ölpumpe prüfen oder tauschen. Das ist ein Schließer Farbe grau mit 0,9 bar mittlerem Ansprechdruck. Wenn diese Schalter innerlich voll Öl laufen, denn verschiebt sich der Ansprechdruck im Betrieb nach oben, also am besten tauschen.
Antworten