Kühlerlüfter WBX

Moderator: Mod-Team

Jens-16syncro
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 23:00

Re: Kühlerlüfter WBX

Beitrag von Jens-16syncro »

Moin,
ich mache nächste Woche mal ein paar Fotos.
Passende 7-Flügel-Rotoren mit 305mm Durchmesser gibt es meines Wissens nicht. Ich hatte auch einen 500W-Motor mit dreiflügligem Rotor als Bastelvorlage, keinen mit 7 Flügeln.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter WBX

Beitrag von CBS »

Moin,

der Anfang ist gemacht :-)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Kühlung

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kühlerlüfter WBX

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich habe 2016 einen 350 mm Spal Lüfter auf die JX Lüfterzarge montiert. Dafür habe ich einen Adapter entwickelt.

Für die WBX Zarge hab ich noch nichts fertig in der Schublade, aber mein Plan ist es einen 305 mm Spal Lüfter ohne Verkleidung in die WBX Blechzarge zu bauen. Bevor ich den Adapter dafür entwickeln kann benötige ich einen Spal Lüfter um zu sehen wie man diesen von der Verkleidung befreien kann und wie der Motor dann aussieht. Die CAD Daten von Spall sind da leider etwas unvollständig.
Bis jetzt hatte ich noch keine Lust für einen Lüfter Geld auszugeben, den ich eigentlich nicht brauche, außer für die Entwicklung.

Wenn jemand ernstahftes Interesse an so einem Adapter hat könnte ich das Projekt nochmal aufgreifen.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
Prag16
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 23:43
Wohnort: Larnaka/Prag
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter WBX

Beitrag von Prag16 »

Jens-16syncro hat geschrieben:Also ich habe das jetzt ausprobiert...
hallo,
es ist eine ganz interessante Sache, und eine geile Tabelle bei T3 - Pedia.
Weil ich selbst meine Busse (MV u. DG) im warmen Zypern betriebe, habe ich mich für eine 500W Umbau auch entschieden.
Ist ein Unterschied zwischen 450 u. 500W irgentwie merkbar, bzw. hat höhere Drehzahlen?

Was mir in der Tabelle aber unklar ist, dass ein KY in Ausführung für Warme Klimazonen ein 251 959 455 AA mit einen 348mm Lüfterrad hat. Wenn ein KY ein flaches Kühltunnel hat, dann passt der grosse Lüfterrad nicht rein, weil die Blechzarge nur für 305mm geeignet ist, oder? Und eine grosse Kunststoffzarge (JX) passt nicht, weil Flachtunnel... Oder?
Oder gabs KY für warme Klimazonen mit einen Hohes Kühltunnel???
SG von Tomas
Antworten