Reserveradmulde

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Schade Alexander, wieder eine Antwort die das Problem nicht löst und die Fragen beantwortet. Offensichtlich scheinst Du meine Fragen nicht zu verstehen und antwortest auf etwas, was so gar nicht gefragt wurde:
"Verriegelungslasche länger?"
Die Frage lautete viel mehr: "Die Verriegelungslasche bei Dir (Andreas) ist wohl etwas nach oben gekröpft oder modifiziert um den dickeren Reifenquerschnitt (205/80) aufzunehmen."

Auch das Folgende habe ich ebenfalls nicht gefragt, denn das ist mir bekannt:
"Und Durchmesser, der 185 hat den gleichen Durchmesser wie der 205/70, wieso soll dann der Durchmesser der Wanne anders sein?"
Ich wollte von Andreas lediglich die Bestätigung, ob seine Wanne auch nur 50 mm Tiefe hat. Denn die Durchmesser bei den oben zitierten Reifengrößen sind fast gleich, aber nicht die Reifenbreite und schon gar nicht bei 205/80. Und zu letzterer muss eine Lösung her, bei der meine Wanne möglichst nur minimal angepasst werden muss.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reserveradmulde

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:05... , dass meine Wanne für 185R14 ist. Aber woran genau ist bitte zu erkennen das die 'Andreas-Wanne' für 205/70R14 ausgelegt ist? Der Unterschied (größer im Durchmesser?
Ist das keine Frage nach dem Durchmesser?
reidiekl hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:05 und oder tiefer?,
Wenn die Verriegelungslasche länger ist, also die Anschraubfläche an die Karosse weiter von der Wanne weg ist, dann hängt die wohl tiefer, oder?
reidiekl hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:05 oder anders befestigt?, oder sonst etwas?) ist für mich aus den beiden Fotos keineswegs zu entnehmen.
Doch, das kann man erkennen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Hallo Alexander,

leider ist Dein letzter Post für mich wieder nicht zielführend und bringt keine neuen Erkenntnisse - eigentlich schade um die beiderseitigen Aufwendungen. Hatte gedacht, dass Du die Fragestellung einfach und direkt hättest beantworten können. Ich erspare mir ein weiteres Eingehen auf Deine Antwort und werde selbst eine Lösung für eine angepasste 'Reserveradmulde zur Reifengröße 205/80 R14' finden.

Vielen Dank für Deine Mühe.
BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reserveradmulde

Beitrag von CBS »

Moin,

ihr beiden habt euch aber auch gefunden :-)

@Reinhard, halte das Konstrukt doch mal rein, begrenzend waren bisher immer die Längsträger.
Wenn das Teileprogramm da mal wieder nicht daneben liegt waren bei der runden Wanne nur die Bügel und die Wanne selber zwischen 185er und 205er unterschiedlich, der Haken scheint nicht geändert zu sein. Sprich Lasche an der Wanne höher anstatt Haken länger.
Aber dir traue ich zu sowohl die Bügel neu zu biegen als dir auch einen Haken aus dem vollen zu feilen :-)
Passende 205er Teile zu finden wird wohl sehr schwer.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Reserveradmulde

Beitrag von solosyncro »

Abgesehen davon wird der mögliche Raddurchmesser durch die Längsträger und nicht durch die Wanne beschränkt. Das kannst du auch gut auf den Fotos von Andreas3115 erkennen.

Grüsse,

Edit: Achim war schneller
Christian


It´s the open road, men!
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

solosyncro hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 11:54 Abgesehen davon wird der mögliche Raddurchmesser durch die Längsträger und nicht durch die Wanne beschränkt. Das kannst du auch gut auf den Fotos von Andreas3115 erkennen.
Genau, das sind ca. 690 mm Längsträgerabstand. Mein 205/80-iger Reifen (nicht aufgezogen, ohne Felge) hat ca. 680 mm, passt also gerade zwischen die Längsträger.
CBS hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 06:18 ... waren bei der runden Wanne nur die Bügel und die Wanne selber zwischen 185er und 205er unterschiedlich, ...

Ist das tatsächlich so? Leider kenne ich die optischen und maßlichen Unterschiede zwischen einer 185-er und 205-er Wanne nicht - aber gerade das will ich ja ergründen, wenn es sie denn gibt. Mein Fahrzeug wurde mit 185R14 ausgeliefert und hat von Anfang an eine Wanne mit Außendurchmesser von 720 mm und Muldentiefe von 50 mm.

Andreas schreibt am: "Mi 4. Mai 2022, 12:54
ich hab meinen 14'' Camper zuerst von 185/70R14 auf 205/70R14 umgestellt also die runde ,,kleine,, Blechwanne samt Bügel gegen die größere für 205er getauscht. Anfang diesen Jahres habe ich auf neue 205R14C umgestellt... inklusive Ersatzrad. Also ich hab das Ding da rein bekommen....
,,Normales,, Straßen Profil keine Stollen...
"

Nachdem bei mir, genauso wie bei Andreas, ebenfalls ein 205/80 R14 Reifen auf die Wanne passt, sollte bei mir doch die sog. größere Wanne schon ab Werk montiert worden sein. So schaut es zumindest aus, wenn man die obigen Fotos auf Seite 1 miteinander vergleicht und bei diesem Vergleich die Befestigungslasche mal außen vor lässt. Diese ist offensichtlich anders ausgebildet und nach oben gekröpft um die Mulde mit dem dickeren/höheren/breiteren Reifen auf entsprechend größeren Abstand verschrauben zu können.
Die Bügel scheinen nach meiner Einschätzung hinsichtlich einer anderen Formgebung von untergeordneter Bedeutung zu sein, da die Bügel auch das Wannenscharnier bilden und vorne am Prallelement in dieses von unten eingesteckt sind. In diesen beiden Punkten sind die Bügel fixiert, egal welche Reifendimension in der Wanne untergebracht wird. Die "Stauhöhe" für den Reifen ergibt sich aus dem Verschraubungsabstand zwischen der wie auch immer geformten Lasche und der Unterkante Prallelement.

Die beiden Fragen die zum Schluss bleiben:
Gab und gibt es überhaupt unterschiedlich große Wannen mit den entsprechenden Bügeln und wie sind die maßlichen Unterschiede?
Zu welcher Größenkategorie gehört meine Wanne (sh. Bilder Seite 1, vom 1.05.2022, 18:35)?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Reserveradmulde

Beitrag von Andreas3115 »

Nabend,

also aufgrund des Tiefgangs der Diskussion werde ich mich morgen früh erbarmen (soweit es meine Zeit zulässt) und die Wanne abmontierten, auf ein Brett legen und mal ein paar Maße nehmen 😂.

Mal so nebenbei, die schwere Klappwanne… der Reifen hängt da auch zwischen den Trägern…

Also die 205 Wanne von mir hatte ich über Kleinanzeigen von nem Star Modell… explizit als 205er Wanne.
Meiner Meinung nach sind lediglich die Halte Punkte vorne und hinten etwas versetzt um Raum nach oben zu schaffen.
Und ja die Bügel sollen auch anders sein…

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Reserveradmulde

Beitrag von Andreas3115 »

Guten Morgen,

so hab das Ding eben mal fix abgebaut.

Ob mein rum gemesse mit dem Gliedermaßstab jetzt als Maße zum Umbau einer 185er Wanne ideal ist lasse ich jetzt mal dahin gestellt...
Hab heute morgen mal geschaut ob mich die alte Wanne irgendwo im Lager anspringt... ist zur Zeit verschollen :-) , dh. kann ich keine Vergleichswerte liefern.

Zu beachten ist das ich die Wasserwaage beim messen auf der Unterseite jeweils auf der/dem Ausbuchtung/Auslauf aufgesetzt habe.

Die Bilder hat es mir nach dem einfügen warum auch immer wild gedreht, wahrscheinlich hängt es mit meinem Apfel Endgerät zusammen...
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
Viel Spaß damit.

Gruß Andreas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Hallo und guten Morgen Andreas,

und erst einmal herzlichen Dank für Dein Engagement und die zahlreichen Fotos, die ich später noch genau studieren werde. Damit und mit den Maßen kann ich nun Vergleiche anstellen. So hoffe ich endlich Licht in das Muldendunkel zu bringen. Werde darüber berichten.

Nochmals allerbesten Dank an Dich,

bg - Reinhard

P.S. - leider gibt es hier keine 'Likes' und 'Smilies' die Deinen Post gebührend auszeichnen können, hätte unzählige vergeben.
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 711
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Reserveradmulde

Beitrag von Ralle »

:bet :bet :sun :sun :kuss :kuss

Geht doch :dance

Gruß Ralph
Antworten