Hallo zusammen,
ich hatte bereits hier und hier darauf aufmerksam gemacht, dass es beim 16" Radlagergehäuse vorne wohl Unterschiede in der Position der Bohrung, bzw. des Gusses hinsichtlich des Abstandes der Radlager-Aussparung gibt.
Weiterhin hatte ich hier mal nachgefragt, warum die Teilenummer auf dem Radlagergehäuse eine andere ist wie im ETKA.
Ich konnte bei 2 weiteren RLG-Pärchen feststellen, dass die Teilenummer auf den neueren Versionen eine andere ist. Hier eine Übersicht:
alt:
links: 740 142 082 (B?)
rechts: 740 142 083 (8?)
neu:
links: 251 407 307 Q
rechts: 251 407 100 K
Weiterhin habe ich ein neues RLG mal vermessen. Von der Unterkante der eingepressten Hülse bis zum Beginn der Aussparung für das Radlager habe ich ca. 93,3mm, siehe Fotos.
Könnt ihr mir bestätigen, dass
a) Eure RLG die gleichen Nummern im Guß aufweisen wie meine genannten Nummern? Idealerweise mit Bestätigung des Baujahres falls bekannt.
b) das alte RLG einen Abstand (wie oben gemessen) von ca. 4 mm weniger halt, also ~89,3 mm?
Mit der Teilenummer könnte man dann schnell identifizieren, welches RLG man vor sich hat.
LG
Felix
16" Radlagergehäuse: Unterschiede nach Baujahr. Mithilfe gesucht!
Moderator: Mod-Team
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- Alexander
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Re: 16" Radlagergehäuse: Unterschiede nach Baujahr. Mithilfe gesucht!
Moin.
Denkst du auch an den Unterschied mit und ohne Servo und dann gibt es noch die als Ersatzteil mit beiden Bohrungen.
Denkst du auch an den Unterschied mit und ohne Servo und dann gibt es noch die als Ersatzteil mit beiden Bohrungen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: 16" Radlagergehäuse: Unterschiede nach Baujahr. Mithilfe gesucht!
Hey Alexander,
der Unterschied ist bekannt, aber die beiden neuen Rlg-Pärchen haben die gleichen Nummern, während eins mit und eins ohne Servo ist.
Das wird also bei der Teilenummer vermutlich keinen Unterschied machen.
Aber um sowas rauszufinden, frage ich ja :)
Lg
Felix
der Unterschied ist bekannt, aber die beiden neuen Rlg-Pärchen haben die gleichen Nummern, während eins mit und eins ohne Servo ist.
Das wird also bei der Teilenummer vermutlich keinen Unterschied machen.
Aber um sowas rauszufinden, frage ich ja :)
Lg
Felix
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Re: 16" Radlagergehäuse: Unterschiede nach Baujahr. Mithilfe gesucht!
Felix, du solltest einmal unterscheiden zwischen SDP- und VW-Nummern.
Dann bedenke, dass es sich um Guss-/Rohteilnummern handelt. Danach erfolgte die spangebende Bearbeitung wie z.B. die Anpassung an Servolenkug oder ohne.
Und dann solltest du vielleicht mal das Technische Merkblatt 4 zum Leitfaden Fahrwerk Allradantrieb anschauen und darüber nachdenken, warum die neueren Antriebswellengelenke mit Trapeznut an der Dichtfläche nicht bei Fahrzeugen bis Fahrgestell-Nr, 25-LG 028 827 eingesetzt werden dürfen. Der von dir festgestellte Unterschied ist darauf zurückzuführen.
Dann bedenke, dass es sich um Guss-/Rohteilnummern handelt. Danach erfolgte die spangebende Bearbeitung wie z.B. die Anpassung an Servolenkug oder ohne.
Und dann solltest du vielleicht mal das Technische Merkblatt 4 zum Leitfaden Fahrwerk Allradantrieb anschauen und darüber nachdenken, warum die neueren Antriebswellengelenke mit Trapeznut an der Dichtfläche nicht bei Fahrzeugen bis Fahrgestell-Nr, 25-LG 028 827 eingesetzt werden dürfen. Der von dir festgestellte Unterschied ist darauf zurückzuführen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: 16" Radlagergehäuse: Unterschiede nach Baujahr. Mithilfe gesucht!
Joachim, das ist doch alles in den von mir verlinkten Threads beschrieben. Daher suche ich hier Leute, die mir die SDP-Nummern für meine Vermutung bestätigen.
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Re: 16" Radlagergehäuse: Unterschiede nach Baujahr. Mithilfe gesucht!
Habe jetzt nochmal von alten Teilenummern Maße geschickt bekommen. Dort ca. 89,9 mm, nicht auf den Zehntel Milimeter genau gemessen. Aber es ist deutlich, dass es einen Unterschied gibt.
Falls weitere RLG auftauchen wäre ich dankbar um Bestätigung :)
Falls weitere RLG auftauchen wäre ich dankbar um Bestätigung :)
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