Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Moderator: Mod-Team
Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Moin,
bei meinem Syncro Hinterachsgetriebe läuft kraftig Öl beim Stellelement bzw. der Betätigungswelle raus.
Ich habe vor einiger Zeit zwei verschiedene "Quadringe" bestellt (12,3 x 17,6mm + 11,76 x 8,2mm ) hab aber jetzt in einer Explosionszeichnung gesehen, dass es in diesem Bereich ( Lagerbuchse , Schaltstangenführung laut bekanntem elektronischem Teileprogramm) noch einen "normalen" Dichtring in 19,7 x 1,7mm gibt.
Das Getriebe ist aktuell gerade ausgebaut und ich steig da gerade nicht durch welche bzw. wie diese Dichtringe gewechselt werden können.
Können beide dieser Dichtringe bzw. Quadring gewechselt werden ohne das Getriebe zu zerlegen ?
Gruß Oliver
bei meinem Syncro Hinterachsgetriebe läuft kraftig Öl beim Stellelement bzw. der Betätigungswelle raus.
Ich habe vor einiger Zeit zwei verschiedene "Quadringe" bestellt (12,3 x 17,6mm + 11,76 x 8,2mm ) hab aber jetzt in einer Explosionszeichnung gesehen, dass es in diesem Bereich ( Lagerbuchse , Schaltstangenführung laut bekanntem elektronischem Teileprogramm) noch einen "normalen" Dichtring in 19,7 x 1,7mm gibt.
Das Getriebe ist aktuell gerade ausgebaut und ich steig da gerade nicht durch welche bzw. wie diese Dichtringe gewechselt werden können.
Können beide dieser Dichtringe bzw. Quadring gewechselt werden ohne das Getriebe zu zerlegen ?
Gruß Oliver
- Alexander
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Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Hallo Oliver,
dein Getriebe wird an der Schaltwelle der Diff.-sperre undicht sein.
Den kannst du nur wechseln wenn du das Getriebe öffnest.
Rein aus dem Bauch raus haben beide Ringe, die du dir bestellt hast, die falsche Größe.
Die passenden Ringe kannst du von mir bekommen.
dein Getriebe wird an der Schaltwelle der Diff.-sperre undicht sein.
Den kannst du nur wechseln wenn du das Getriebe öffnest.
Rein aus dem Bauch raus haben beide Ringe, die du dir bestellt hast, die falsche Größe.
Die passenden Ringe kannst du von mir bekommen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Ja danke für die Hinweise, auch wenn man natürlich lieber etwas anderes gehört hätte...
Eine ganze Weile hat ein " Getriebe Leak Stop " die Dichtringe wohl etwas aufquellen lassen und die Leckage eine Zeit aufhalten können, nur nach und nach wird es halt wieder immer mehr...
Es wird also eine vernünftige Lösung her müssen...
Gruß..Oliver
Eine ganze Weile hat ein " Getriebe Leak Stop " die Dichtringe wohl etwas aufquellen lassen und die Leckage eine Zeit aufhalten können, nur nach und nach wird es halt wieder immer mehr...
Es wird also eine vernünftige Lösung her müssen...
Gruß..Oliver
- Alexander
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Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Da kann ich ggf. helfen.
Wir können ja mal telefonieren.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Ja danke Alexander. Ich werde da ggf. drauf zurückkommen...
Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Gilt das auch für das Diff vorne? Bei mir scheint es auch aus der Schaltwelle zu tropfen. Dichtring wechsel geht nicht ohne zerlegen?
- Alexander
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Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Moin,
ja. Ohne Ausbau und öffnen des Getriebes geht da nix.
ja. Ohne Ausbau und öffnen des Getriebes geht da nix.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Danke, das wollte ich nicht hören, habs aber befürchtet :D
Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Was muss ich denn alles zerlegen um da ran zu kommen?
- Alexander
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Re: Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
- Stellelement mit Halterung abbauen
- Getriebe ausbauen.
- vorderen Deckel abnehmen
- Schaltgabel von der Schaltwelle der Diff.-sperre durch austreiben des Spannstiftes lösen
- Schalter für Kontrolllampe rausschrauben
- Schaltwelle mit Führungsbuchse rausziehen
- Dichtringe erneuern
- Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge
- Getriebe ausbauen.
- vorderen Deckel abnehmen
- Schaltgabel von der Schaltwelle der Diff.-sperre durch austreiben des Spannstiftes lösen
- Schalter für Kontrolllampe rausschrauben
- Schaltwelle mit Führungsbuchse rausziehen
- Dichtringe erneuern
- Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge
Viele Grüße,
Alexander
Alexander