Ganz einfach: Schaue in der Betriebsanleitung in die technischen Daten und dann steht die Verringerung der Nutzlast für den TD bei gleichem zulässigen Gesamt gewicht mit 15 kg dort. Siehe z.b. Seite 140 der Bedienungsanleitung von 02/1989 oder Seite 119 der Bedienungsanleitung von 02/1986. Es ergibt sich aber bei weiterer eben gemachter Recherche eine Diskrepanz zu den Unterlagen "Technische Daten und Ausstattungen", die 85 kg als Differenz aufweisen. Was jetzt wirklich richtig ist, weis nur VW oder jemand wiegt wirklich absolut gleich ausgestattete Fahrzeuge.Alexander hat geschrieben: ↑So 20. Feb 2022, 22:39Wo hast du die Angabe her?Atlantik90 hat geschrieben: ↑So 20. Feb 2022, 20:52Der JX-Diesel ist im Syncro übrigens nur 15 kg schwerer als der WBX
Der reine Motor vielleicht, aber wenn du alles (Unterfahrschutz mit Verblechung, das Turbokühlgebläse, Kupplungsglocke ist auch schwerer) Deiner zusammen rechnest ist es sicher mehr.
Deiner Theorie nach müßten ja alle Diesel Syncros ein Keilfahrwerk haben.
Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Moderator: Mod-Team
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 802
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Die 85kg sehe ich als realistischer an.
Da es doch beim 2WD schon 70 kg Unterschied gibt, können es ja beim Syncro dann nicht nur 15 kg sein.
Da es doch beim 2WD schon 70 kg Unterschied gibt, können es ja beim Syncro dann nicht nur 15 kg sein.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 802
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Beim 2WD wird beim Diesel aber auch ein Haufen Dämmmaterial mehr eingebaut als beim Benziner. Die Unterschiede beim Syncro kenne ich da weniger in der Beziehung.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1156
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Moin,
Gewichte Doka/Pritsche 185/R14 mit Fahrer:
WBX: Leergewicht 1540kg Achslast Achse 1 840kg Achslast Achse 2 700kg
JX: Leergewicht 1625kg Achslast Achse 1 860kg Achslast Achse 2 765kg
Nutzlast:
WBX: 865kg
JX: 780kg
Die +20kg auf der Vorderachse und die +65kg auf der Hinterachse ziehen sich durch alle Karosserievarianten und sind bei 16er identisch.
Je nach Zubehör verschiebt sich das Ganze aber wieder:
Mit AHK:
Leergwicht +17kg aber Vorderachse -3kg Hinterachse +20kg
Grüße
Achim
Gewichte Doka/Pritsche 185/R14 mit Fahrer:
WBX: Leergewicht 1540kg Achslast Achse 1 840kg Achslast Achse 2 700kg
JX: Leergewicht 1625kg Achslast Achse 1 860kg Achslast Achse 2 765kg
Nutzlast:
WBX: 865kg
JX: 780kg
Die +20kg auf der Vorderachse und die +65kg auf der Hinterachse ziehen sich durch alle Karosserievarianten und sind bei 16er identisch.
Je nach Zubehör verschiebt sich das Ganze aber wieder:
Mit AHK:
Leergwicht +17kg aber Vorderachse -3kg Hinterachse +20kg
Grüße
Achim
mit Autogas
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 802
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ich hab jetzt mal meine 1992/93er Microfiche gesichtet. Die kennen nur die gleichen Daten wie der elektronische Teilekatalog, also nur die 2 Ausführungen 2WD- bzw. 14"-Syncro WBX-Ausführung und die 16" WBX-Auführung, die du hast.Hargesheimer hat geschrieben: ↑So 20. Feb 2022, 23:11 ...
Hat noch jemand Zugriff auf die Teilenummern aus der Produktionszeit?
Es müßte ja dann auch zweimal vier Teilenummern gegeben haben.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- Hargesheimer
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
- Wohnort: Württemberg
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Danke.Atlantik90 hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 22:13 Ich hab jetzt mal meine 1992/93er Microfiche gesichtet. Die kennen nur die gleichen Daten wie der elektronische Teilekatalog, also nur die 2 Ausführungen 2WD- bzw. 14"-Syncro WBX-Ausführung und die 16" WBX-Auführung, die du hast.
Für mich war die Unterhaltung insofern interessant, als ich jetzt weiß, wo meine Halter hinpassen.
Ansatz war, daß jemand einen 14er auf 16er umbauen wollte. Da war die Frage, passen meine Halter. Hat sich inzwischen erledigt.
Grüße
Ralf
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 802
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ralf, du hast aber ungewollt eine fruchtbare Diskussion und Datensammlung angestoßen, die mit den Ergebnissen das Wissen um den Syncro und seine Besonderheiten erweitert. Das findet dann sicher Eingang ins T3-Pedia.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Da bleibt jetzt noch die Frage offen ob man für die Umrüstung auf die langen Schwingen die obere Stoßdämpferaufnahme tauschen muß oder ob es auch mit der anderen paßt.Hargesheimer hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 10:01Ansatz war, daß jemand einen 14er auf 16er umbauen wollte.
Dabei wäre dann noch zu erwähnen ob es die kurze oder die lange ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ralf, dürfen wir deine Bilder im Wiki verwenden?
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- Hargesheimer
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
- Wohnort: Württemberg