Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Moderator: Mod-Team
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ich werd das Ende nächster Woche mal an meinen beiden 16" kontrollieren. Einmal WBX und einmal JX.
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- Alexander
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Moin,
so, ich war eben auch mal bei allen Syncros gucken.
Nur der 16"er hat die Kröpfung nach außen. Alle 14"er und 2WD nach innen.
Ich hätte da auch eine Idee warum das so ist:
Beim 16"er ist die Schwinge ja länger. Also wandert der untere Befestigungspunkt des Dämpfers nach hinten. Der Dämpfer steht dadurch senkrechter (was ihn übrigens härter macht, nicht die Lage sondern durch die Wegveränderung) und dadurch kommt der Dämpfer dem Längsträger näher. Der Träger schwenkt ja an der Stelle nach außen. Durch die Verschiebung des oberen Befestigungspunktes des Dämpfers entsteht da wieder mehr Luft.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der in seinen 14"er die langen 16"er Schwingen eingebaut hat und mal gucken kann wie viel Platz zwischen Träger und Stoßdämpfer noch ist.
so, ich war eben auch mal bei allen Syncros gucken.
Nur der 16"er hat die Kröpfung nach außen. Alle 14"er und 2WD nach innen.
Ich hätte da auch eine Idee warum das so ist:
Beim 16"er ist die Schwinge ja länger. Also wandert der untere Befestigungspunkt des Dämpfers nach hinten. Der Dämpfer steht dadurch senkrechter (was ihn übrigens härter macht, nicht die Lage sondern durch die Wegveränderung) und dadurch kommt der Dämpfer dem Längsträger näher. Der Träger schwenkt ja an der Stelle nach außen. Durch die Verschiebung des oberen Befestigungspunktes des Dämpfers entsteht da wieder mehr Luft.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der in seinen 14"er die langen 16"er Schwingen eingebaut hat und mal gucken kann wie viel Platz zwischen Träger und Stoßdämpfer noch ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
So wie es aussieht kommt langsam Licht in die Angelegenheit.
Fassen wir mal den bisherigen Stand zusammen:
14"er mit WBX haben hinten die gleichen Stoßdämpferfixpunkte wie die 2WD.
14"er mit JX haben hinten die hohen Stoßdämpferfixpunkte.
16"er mit WBX haben hinten die niedrigen Stoßdämpferfixpunkte allerdings mit einem Versatz nach außen über die Prägung der Schraubenaufnahme
16"er mit JX haben hinten die hohen Stoßdämpferfixpunkte auch mit der Prägung nach außen.
Jetzt ergibt sich als Frage: Sind die Aluscheiben unter den Federn hinten gar nicht gegen Herunterhängen sondern zum Erhalt der Bodenfreiheit und wurden deshalb die Stoßdämpferfixpunkte oben um etwa den gleichen Betrag verlängert? Anders als beim 2WD unterscheiden sich ja beim Syncro die zulässigen Gesamtgewichte zwischen Diesel und Benziner mit 2500 kg nicht. Beim 2WD gibt es da ja 70 kg Unterschied.
Fassen wir mal den bisherigen Stand zusammen:
14"er mit WBX haben hinten die gleichen Stoßdämpferfixpunkte wie die 2WD.
14"er mit JX haben hinten die hohen Stoßdämpferfixpunkte.
16"er mit WBX haben hinten die niedrigen Stoßdämpferfixpunkte allerdings mit einem Versatz nach außen über die Prägung der Schraubenaufnahme
16"er mit JX haben hinten die hohen Stoßdämpferfixpunkte auch mit der Prägung nach außen.
Jetzt ergibt sich als Frage: Sind die Aluscheiben unter den Federn hinten gar nicht gegen Herunterhängen sondern zum Erhalt der Bodenfreiheit und wurden deshalb die Stoßdämpferfixpunkte oben um etwa den gleichen Betrag verlängert? Anders als beim 2WD unterscheiden sich ja beim Syncro die zulässigen Gesamtgewichte zwischen Diesel und Benziner mit 2500 kg nicht. Beim 2WD gibt es da ja 70 kg Unterschied.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ergänzend zu Joachim:
Man müsste mal noch sehr genau messen, wie sich WBX 14" zu 16" hinsichtlich der Länge unterscheidet, da wurde ja jetzt mit 8, 8.5, 9, 9.5 bisher alles genannt. JX hat wohl immer ca. 10,5 cm, das scheint recht eindeutig. Der JX hat ja aber auch immer die dicke Aluplatte.
WBX hat ja als 14" gar keine Alu Platte (edit: wohl nur eine "normale Gummi Platte") dort dann die Aufnahme vermutlich 8/8,5cm, während der WBX 16" ja noch eine Aluplatte hat, die Aufnahme dort dann 9/9,5 cm. Die WBX 16"-Aluplatte müsste dann um den gleichen Betrag kleiner als die Diesel-Aluplatte sein, wie der WBX-16"-Stoßdämpferaufnahme ggü. der JX-Stoßdämpferaufnahme.
Sprich: Wir haben 4 unterschiedliche Aufnahmen, mit 3 unterschiedlichen Längen, so wie wir auch 3 unterschiedliche Unterlagen (der Feder) haben (Diesel dick, 16" WBX dünn, 14" WBX gar keine).
Ich werde dann auch mal die Dicke der Aluplatten ausmessen.
Und da ich ein Fan von kleinen übersichtlichen Tabellen bin, hier mal die bisherigen Erkenntnisse (cm-Angaben bisher noch nicht Millimeter-genau):
(edit: Hier fälschlicherweise 14" WBX keine Platte zugeordnet)
Man müsste mal noch sehr genau messen, wie sich WBX 14" zu 16" hinsichtlich der Länge unterscheidet, da wurde ja jetzt mit 8, 8.5, 9, 9.5 bisher alles genannt. JX hat wohl immer ca. 10,5 cm, das scheint recht eindeutig. Der JX hat ja aber auch immer die dicke Aluplatte.
WBX hat ja als 14" gar keine Alu Platte (edit: wohl nur eine "normale Gummi Platte") dort dann die Aufnahme vermutlich 8/8,5cm, während der WBX 16" ja noch eine Aluplatte hat, die Aufnahme dort dann 9/9,5 cm. Die WBX 16"-Aluplatte müsste dann um den gleichen Betrag kleiner als die Diesel-Aluplatte sein, wie der WBX-16"-Stoßdämpferaufnahme ggü. der JX-Stoßdämpferaufnahme.
Sprich: Wir haben 4 unterschiedliche Aufnahmen, mit 3 unterschiedlichen Längen, so wie wir auch 3 unterschiedliche Unterlagen (der Feder) haben (Diesel dick, 16" WBX dünn, 14" WBX gar keine).
Ich werde dann auch mal die Dicke der Aluplatten ausmessen.
Und da ich ein Fan von kleinen übersichtlichen Tabellen bin, hier mal die bisherigen Erkenntnisse (cm-Angaben bisher noch nicht Millimeter-genau):
(edit: Hier fälschlicherweise 14" WBX keine Platte zugeordnet)
Zuletzt geändert von maalik am So 20. Feb 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Im 16" WBX ist die Unterlage 251511139A
Im 14" und 16" JX ist die Aluunterlage 251511139B
Im 14" WBX ist die Unterlage 251511139
Und beurteile die Stoßdämpferaufnahmen nicht nach dem Maß des Blechzuschnittes sondern den Funktionsmaßen
- Abstand der Verschraubung vom Längsträger
- der Prägung und damit Seitenlage des Stoßdämpfers.
Im 14" und 16" JX ist die Aluunterlage 251511139B
Im 14" WBX ist die Unterlage 251511139
Und beurteile die Stoßdämpferaufnahmen nicht nach dem Maß des Blechzuschnittes sondern den Funktionsmaßen
- Abstand der Verschraubung vom Längsträger
- der Prägung und damit Seitenlage des Stoßdämpfers.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am So 20. Feb 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Joachim, was genau meinst du eigentlich mit.
"Sind die Aluscheiben unter den Federn hinten gar nicht gegen Herunterhängen sondern zum Erhalt der Bodenfreiheit"?
Etwas gegen das Herunterhängen tun ist doch das gleiche wie ein Erhalt der Bodenfreiheit, oder wo genau verstehe ich deine Aussage nicht?
"Sind die Aluscheiben unter den Federn hinten gar nicht gegen Herunterhängen sondern zum Erhalt der Bodenfreiheit"?
Etwas gegen das Herunterhängen tun ist doch das gleiche wie ein Erhalt der Bodenfreiheit, oder wo genau verstehe ich deine Aussage nicht?
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Ah, und danke für den Hinweis, dass die 14" WBX doch auch eine Unterlage haben, das hatte ich grad gar nicht auf dem Schirm.
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Der Diesel hängt tiefer in der Karosse als der Benziner. Ansonsten hätte man den Ausfederweg für den Diesel sicher nicht vergrößert über die Stoßdämpferaufnahme. Der JX-Diesel ist im Syncro übrigens nur 15 kg schwerer als der WBX. Die für die paar Kilo hätte man da nichts gemacht.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Wo hast du die Angabe her?Atlantik90 hat geschrieben: ↑So 20. Feb 2022, 20:52Der JX-Diesel ist im Syncro übrigens nur 15 kg schwerer als der WBX
Der reine Motor vielleicht, aber wenn du alles (Unterfahrschutz mit Verblechung, das Turbokühlgebläse, Kupplungsglocke ist auch schwerer) Deiner zusammen rechnest ist es sicher mehr.
Deiner Theorie nach müßten ja alle Diesel Syncros ein Keilfahrwerk haben.
Viele Grüße,
Alexander
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- Hargesheimer
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Re: Stoßdämpferaufnahme Syncro 16"
Atlantik90 hat geschrieben: ↑So 20. Feb 2022, 20:45...Und beurteile die Stoßdämpferaufnahmen nicht nach dem Maß des Blechzuschnittes sondern den Funktionsmaßen
- Abstand der Verschraubung vom Längsträger
- der Prägung und damit Seitenlage des Stoßdämpfers.
Da hast du natürlich recht, aber es mißt sich halt leichter und ohne Ungenauigkeiten durch Lack und Rost.
Und beim Vergleich kommt es auf`s Gleiche raus.
Hab die nagelneue kurze 16er Halterung nochmal genau gemessen, 9,15cm
Hat noch jemand Zugriff auf die Teilenummern aus der Produktionszeit?
Es müßte ja dann auch zweimal vier Teilenummern gegeben haben.