Hilfe… Neuer Anlasser geht nicht in die Messinghülse rein

Moderator: Mod-Team

Antworten
user2602

Hilfe… Neuer Anlasser geht nicht in die Messinghülse rein

Beitrag von user2602 »

Hallo zusammen,
Über den Winter bin ich gerade an ein paar Arbeiten am Bus dran. Da der Anlasser vor dem Einwintern ab und an mal gemuckt hat steht auch ein Anlassertausch auf dem Programm. Zudem noch ein neues 70mm2 Kabel von der Batterie zum Anlasser und zwei 25mm2 von der Lichtmaschine zum Verteiler im Motorraum und von dort zum Anlasser.
Hab also heute den Alten Anlasser rausgeworfen. Ohne Hebebühne und Grube und ohne das Getriebe abzulassen brauchst echt Chirurgenhände und die hintere Sperre macht die Sache nicht leichter. Zum Glück gingen alle Schrauben auf und irgendwann war das Ding draußen.
Hab mich dann auch entschieden die Messinghülse im Getriebe zu erneuern. Die alte war echt hinüber obwohl sie noch ganz gut aussah. Der Kniff mit dem M12 Gewindeschneider funktionierte gut.
Die Probleme gingen los als ich die neue Hülse setzen wollte. Die weigerte sich hartnäckig ihren neuen Platz einzunehmen. Eine Vergleichsmessung zeigte dann auch warum…. Die alte Hülse hatte 13,6mm Durchmesser und die neue 14mm. Hab ich schon erwähnt dass es ein Sch… Gef…. ist ohne Grube/Hebebühne und ohne Getriebeablassen das zu machen?
Ich hab dann die Neue Hülse leicht abgedreht auf das Maß der alten. Mit einem Hartholzstück ging sie dann mit leichten Schlägen rein.
Ich hatte mich aber zu früh gefreut…. Der neue Anlasser will sich einfach nicht in die Hülse schieben lassen. Etwa 1cm fehlt und dann lässt er sich nicht mehr dazu überreden weiter reinzugehen. Also hab ich mal den neuen mit dem alten Anlasser verglichen. Der neue ist ein 0,95kw Anlasser von jpgroup. Der alte ist ein Bosch. Der Jp ist vom Gehäuse her kleiner, sonst ist alles soweit gleich. Mit einer weiteren Ausnahme…. Der Anschlag für das Ritzel der auf der Welle sitzt ist beim Bosch schräg und vom Durchmesser her etwa 1mm kleiner als der eckige vom JP. Könnte es sein dass dieser Anschlag nicht über die Zähne der Schwungscheibe geht wenn man versucht den Anlasser zu stecken? Ich weigere mich ja zu glauben dass beim Anlasser mit Toleranzen von einem halben Millimeter gearbeitet wird. Aber mir fällt sonst nichts dazu ein. Ich hab nach einer Stunde entnervt aufgegeben mit dem Versuch den Anlasser einzubauen. Sagte ich eigentlich schon wie bescheuert diese Arbeit ist wenn man…… ach lassen wir das…
Meine Frage daher, hatte jemand von Euch auch schon das Problem oder was zum Henker kann das sein? Gibt es hier einen Trick 17?

Schönen Dank!! Anbei noch ein paar Bilder….

Der alte Anlasser:

Bild

Der Neue:

Bild

Der alte Anschlag auf der Welle, D ca 16mm

Bild

Der neue Anschlag, D ca 17mm

Bild

Die neue Hülse:

Bild

BTW… Weiss jemand wo man diesen Schlauch für den Anschluss des BKV herbekommt?

Bild

.., und unterm Fahrersitz ist jetzt auch Ordnung und es sind richtig dimensionierte Kabel drin… (Masseband fehlt noch)

Bild

Motorraum mit neuen Kabeln zur LM und zum Anlasser

Bild

Ralf
Zuletzt geändert von user2602 am So 6. Feb 2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
syncrodoka
Harter Kern

Re: Hilfe… Neuer Anlasser geht nicht in die Messinghülse rein

Beitrag von syncrodoka »

Moin Ralf
Hast Du den alten Anlasser schon mal wieder eingesetzt?
Gruß Uwe
user2602

Beitrag von user2602 »

Hallo Uwe,

Nein noch nicht. Werd ich aber mal probieren wenn ich das nächste Mal beim Bus bin. Dann nehm ich auch nen 11er Bohrer mit und Steck den mal probehalber….
Gruß Ralf
user2602

Beitrag von user2602 »

Update…
Mittlerweile hab ich das Ding reinbekommen, die Hülse ist nun nicht mehr am Getriebe bündig sondern etwa 4mm reingerutscht. Ich denke aber das ist noch genug Aufnahme für die Welle. Auch die neuen 70mm2 Kabel sind jetzt drin inkl. Neuem Masseband.
Anlasser geht jetzt, zieht irre gut im Vergleich zum Alten. Ich hab vorhin noch ne Inrushmessung gemacht was da am Kabel der Starterbatterie an Ampere fließen beim Startvorgang.
Ich find's beachtlich.....
Bild

Gruß Ralf
Antworten