Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Moderator: Mod-Team
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1155
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Moin zusammen,
ich erinnere mich dunkel daran, dass im alten Forum der Sinn der beiden Schläuche an der Diesel Glocke schon einmal erörtert wurde.
Für eine reine hochgelegte Entlüftung bräuchte es ja nur einen dünneren Schlauch wie beim WBX.
Kühlung war damals glaub ich ein Argument
Wer weiß mehr?
Grüße
Achim
ich erinnere mich dunkel daran, dass im alten Forum der Sinn der beiden Schläuche an der Diesel Glocke schon einmal erörtert wurde.
Für eine reine hochgelegte Entlüftung bräuchte es ja nur einen dünneren Schlauch wie beim WBX.
Kühlung war damals glaub ich ein Argument
Wer weiß mehr?
Grüße
Achim
mit Autogas
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 801
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Das wird den gleichen Grund haben wie die Silkondichtungsmasse zwischen Kupplungsgehäuse und Motorblock beim WBX im Syncro.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Dann hätte der Diesel auch Silikondichtmasse zwischen Motor und Getriebe.
Warum hatte er dies nicht? Vermutlich hatte der Diesel die Schläuche, weil der WBX bereits ab Werk das Loch für die Entlüftung hatte. Beim EA827 war das Loch noch nicht vorhanden, also hat man zur Entlüftung über die Schläuche gegriffen.
Damit bleiben aber dennoch folgende Fragen offen:
- Warum hat der WBX Dichtmasse, der Diesel aber nicht? Entlüftung wird wohl anderweitig geregelt, also muss es ein Schutz von außen sein.
- Warum hat der Diesel 2 Entlüftungsschläuche? Einer hatte die Aufgabe auch locker getan.
LG
Felix
Warum hatte er dies nicht? Vermutlich hatte der Diesel die Schläuche, weil der WBX bereits ab Werk das Loch für die Entlüftung hatte. Beim EA827 war das Loch noch nicht vorhanden, also hat man zur Entlüftung über die Schläuche gegriffen.
Damit bleiben aber dennoch folgende Fragen offen:
- Warum hat der WBX Dichtmasse, der Diesel aber nicht? Entlüftung wird wohl anderweitig geregelt, also muss es ein Schutz von außen sein.
- Warum hat der Diesel 2 Entlüftungsschläuche? Einer hatte die Aufgabe auch locker getan.
LG
Felix
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Moin,
ich bin mir recht sicher das auch der Diesel Dichtmasse zwischen Trennblech und Kupplungsglocke hatte. Ebenso auch zwischen Trennblech und Motor und zwischen Anlasser und Kupplungsglocke.
Nur kennt ja heute kaum noch einer einen Syncro mit TD bei dem noch nie der Motor oder das Getriebe draußen war.
Die beiden Schläuche sind für die Belüftung. Angeblich soll sich durch die Drehbewegung des Schwungrades ein Luftzug bilden.
Späte Syncros haben nur noch den Schlauch am OT Guckloch. Das untere Anschlußrohr für den Schlauch ist in der Glocke gar nicht mehr vorhanden. Einsparung wahrscheinlich.
Und zum WBX: Das Loch im Motorgehäuse, in dem der Stopfen mit dem dünnen Entüftungsschlauch steckt, über einen 90° Winkel angeschlossen (von diesen Winkelstücken habe ich noch welche falsch da jemand einen neuen benötigt), wird für den WBX mit Automatikgetriebe benötigt. Durch das Loch wird der Wandler los- bzw. festgeschraubt.
ich bin mir recht sicher das auch der Diesel Dichtmasse zwischen Trennblech und Kupplungsglocke hatte. Ebenso auch zwischen Trennblech und Motor und zwischen Anlasser und Kupplungsglocke.
Nur kennt ja heute kaum noch einer einen Syncro mit TD bei dem noch nie der Motor oder das Getriebe draußen war.
Die beiden Schläuche sind für die Belüftung. Angeblich soll sich durch die Drehbewegung des Schwungrades ein Luftzug bilden.
Späte Syncros haben nur noch den Schlauch am OT Guckloch. Das untere Anschlußrohr für den Schlauch ist in der Glocke gar nicht mehr vorhanden. Einsparung wahrscheinlich.
Und zum WBX: Das Loch im Motorgehäuse, in dem der Stopfen mit dem dünnen Entüftungsschlauch steckt, über einen 90° Winkel angeschlossen (von diesen Winkelstücken habe ich noch welche falsch da jemand einen neuen benötigt), wird für den WBX mit Automatikgetriebe benötigt. Durch das Loch wird der Wandler los- bzw. festgeschraubt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Hallo,
Diesel mit Schlechtwegepaket hatte die Abdichtung. ohne hatte er sie ab Werk nicht.
das mit der Drehbewegung zur Belüftung stimmt und dient der Kühlung/thermischen Entkopplung von Motor und Getriebe.
aber mW hatten die ganz frühen Dieseln diese noch nicht. mein 92er hatte sie jedenfalls noch…
lg phil
Diesel mit Schlechtwegepaket hatte die Abdichtung. ohne hatte er sie ab Werk nicht.
das mit der Drehbewegung zur Belüftung stimmt und dient der Kühlung/thermischen Entkopplung von Motor und Getriebe.
aber mW hatten die ganz frühen Dieseln diese noch nicht. mein 92er hatte sie jedenfalls noch…
lg phil
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Ich werde bei Gelegenheit mal auf die Fertigungsstempel in den Kupplungsglocken schauen. Vielleicht kann man dann eine Aussage treffen ab oder bis wann der untere Schlauch fehlt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Wenn der Teilekatalog nicht lügt, war die Umstellung am 31.12.1987. Alte Teilenummer 091 301 071 D, neue Teilenummer 091 301 071.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Tippfehler in deinen Nummern.
die neue heißt 094 301 071.
Anders kann es auch nicht sein, denn es gibt bei VW keine Nummern mit Buchstaben am Ende und das neuere Teil ist dann ohne Buchstabe.
Wenn, dann geht es ohne Buchstaben los und Änderungen bekommen dann den Buchstaben.
Die Änderung kann aber auch was anderes bedeuten. Ich geh mal gucken.
die neue heißt 094 301 071.
Anders kann es auch nicht sein, denn es gibt bei VW keine Nummern mit Buchstaben am Ende und das neuere Teil ist dann ohne Buchstabe.
Wenn, dann geht es ohne Buchstaben los und Änderungen bekommen dann den Buchstaben.
Die Änderung kann aber auch was anderes bedeuten. Ich geh mal gucken.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Hast recht, kleiner Tippfehler, aber anders als erwartet:
alt: 091 301 071 D
neu: 094 301 071
alt: 091 301 071 D
neu: 094 301 071
Vom Konzept der Teilenummer hast du damit recht, aber ich meine, mir ist schon hin und wieder solch ein Fall aufgefallen.es gibt bei VW keine Nummern mit Buchstaben am Ende und das neuere Teil ist dann ohne Buchstabe.
Die Schläuche sind mit dem gleichen Datum vermerkt, ist also wahrscheinlich, dass es damit zu tun hat.Die Änderung kann aber auch was anderes bedeuten.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 801
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Diesel Kupplungsglocke Schläuche Sinn?
Die Rohrstutzen und beide Schläuche werden für Getriebe ab Jan. 1988 im Teilekatalog geführt.
Und man sollte noch an etwas denken - wann wurde eigentlich die Legierung der Gehäuseteile geändert auf weniger Korrosion? Nachdem die Teile aber rückwärtskompatibel waren, findet man dazu keine Anhaltspunkte im Katalog, außer man hätte alle Teilefilm-Generationen.
Und man sollte noch an etwas denken - wann wurde eigentlich die Legierung der Gehäuseteile geändert auf weniger Korrosion? Nachdem die Teile aber rückwärtskompatibel waren, findet man dazu keine Anhaltspunkte im Katalog, außer man hätte alle Teilefilm-Generationen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim