Gestern habe ich die kleinen Räder bekommen. Unglaublich um wieviel die leichter sind als die 16"er. Als ich die dann an der rechten Seite montiert habe hatte ich das Gefühl der Bus kippt gleich um
Durch diese "Tieferlegung" bin ich nun bei einer Gesamthöhe von 210cm. Das ist absolut perfekt um ihn in meine Garage zu fahren. Dann war ich natürlich sehr gespannt wie er denn fahren wird. Nachdem ich aus der Halle raus war bin ich erst mal einige Runden gefahren, Platz ist hier genug und es geht auch ohne Zulassung.
Das was auffiel war das die Schaltung noch etwas stramm geht. Alle Führungen sind ja neu und das muss sich wohl noch ein wenig anpassen... Wenn man 10 Jahre keinen T3 mehr gefahren hat ist es erschreckend wie diese Schaltung funktioniert. Musste erst mal die Gänge sortieren
Und es gab ein Schleifgeräusch hinten rechts. Nachdem ich noch mal schnell das entsprechende Rad abgebaut hatte konnte ich sehen das die Bremstrommel an einer Stelle an der Bremsankerplatte schleift

. Drei Hammerschläge später war das Problem behoben
Er fährt wie ein neues Fahrzeug, nichts rappelt oder klappert oder fühlt sich verschlissen an. Es gibt auch keine Vibrationen vom Motor, das war vorher ja immer sehr nervend. Im Innenraum ist absolute Stille was all diese Geräusche angeht. Und zum ersten mal mit Servolenkung, ein Traum
Was bleibt nun noch zu tun: Ich werde nach und nach die 16" Felgen aufarbeiten. Ob sie lackiert werden oder gepulvert weiß ich noch nicht. Dann natürlich neue BF Goodrich AT. Spätestens dann brauche ich eine höhere Garage
Dann habe ich auch die Kardanwelle noch nicht montiert. Sie ist noch komplett zerlegt weil ich ja dieses helle Klingelgeräusch von der Welle hatte. Auch die wird nun neu aufgebaut und gewuchtet und dann sehen wir weiter. Und zum Schluss kommt dann noch der TÜV und die H Zulassung...
Aber erst mal ist nun FERTIG
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...