Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle
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- Alexander
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Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle
... und beim 16"er ist vorne innen genau das gleiche verbaut wie beim 14"er
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle
Hi,
das heißt wohl, den Blechflansch wieder zu verwenden.
Nachdem pro Saison mindestens eine Originalmanschette defekt war,
verwende ich seit längerem nur noch weiche Universalmanschetten z.B.von febi.
Seither kein einziger Defekt.
das heißt wohl, den Blechflansch wieder zu verwenden.
Nachdem pro Saison mindestens eine Originalmanschette defekt war,
verwende ich seit längerem nur noch weiche Universalmanschetten z.B.von febi.
Seither kein einziger Defekt.
Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle
Danke Achim, jetzt verstehe ich so langsam, um was genau es geht - Metallflansch! Solche waren bei mir auch mal montiert. Muss mal schauen ob ich die im Fundus noch finde.
Aber betrifft mich das Problem überhaupt, da mein 14" nicht höher gelegt ist?. Habe bisher vorne keine Probleme - mit den hinteren Manschetten und dem vepressten Metallflansch dran - feststellen können. Ich finde die sogar praktischer, da am GLG keine Schelle verbaut werden muss. Irgend wann hatte ich die alten Manschetten gegen neue getauscht und da war der Metallflansch praktischerweise schon dran. Hatte mir da keinen Kopf gemacht. Erinnere mich aber auch, dass die Schellenklemmen bzw. Verschraubungen bei nicht ganz korrektem Sitz gerne am untere Achs-/Kugelgelenk anschlagen. Da ist nicht viel Platz. Deshalb ist es mir mit dem Metallflansch lieber.
Entstehen die Probleme nur bei Höherlegung?
BG - Reinhard
Aber betrifft mich das Problem überhaupt, da mein 14" nicht höher gelegt ist?. Habe bisher vorne keine Probleme - mit den hinteren Manschetten und dem vepressten Metallflansch dran - feststellen können. Ich finde die sogar praktischer, da am GLG keine Schelle verbaut werden muss. Irgend wann hatte ich die alten Manschetten gegen neue getauscht und da war der Metallflansch praktischerweise schon dran. Hatte mir da keinen Kopf gemacht. Erinnere mich aber auch, dass die Schellenklemmen bzw. Verschraubungen bei nicht ganz korrektem Sitz gerne am untere Achs-/Kugelgelenk anschlagen. Da ist nicht viel Platz. Deshalb ist es mir mit dem Metallflansch lieber.
Entstehen die Probleme nur bei Höherlegung?
BG - Reinhard
- Alexander
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Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle
Moin,
Unterschied ist allerdings, die originalen vorderen haben nur 3 Falten, welche auch anders geformt sind, als die 4 der hinteren.
Die gibt es nur radseitig. Und radseitig mußt du immer eine Klemmschelle verbauen.
Was nichts anderes bedeutet, dass du vorne innen Manschetten von den hinteren Antriebswellen verbaut hast. Mechanisch paßt das.
Unterschied ist allerdings, die originalen vorderen haben nur 3 Falten, welche auch anders geformt sind, als die 4 der hinteren.
Am Vorderachsgetriebe, an der Antriebswelle innen, gibt es keine Achs-/Kugelgelenke.
Die gibt es nur radseitig. Und radseitig mußt du immer eine Klemmschelle verbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle
Ja, ich meinte Vorderachse radseitig. Aber Du hast Recht, dort ist die Manschette mit Blechflansch natürlich nicht montierbar.