Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Beitrag von Alexander »

... und beim 16"er ist vorne innen genau das gleiche verbaut wie beim 14"er
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Beitrag von CBS »

Alexander hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 22:01 ... und beim 16"er ist vorne innen genau das gleiche verbaut wie beim 14"er
Stimmt, da fall ich immer wieder drauf rein :tl
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 223
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Beitrag von Beda »

Hi,
das heißt wohl, den Blechflansch wieder zu verwenden.
Nachdem pro Saison mindestens eine Originalmanschette defekt war,
verwende ich seit längerem nur noch weiche Universalmanschetten z.B.von febi.
Seither kein einziger Defekt.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Beitrag von reidiekl »

Danke Achim, jetzt verstehe ich so langsam, um was genau es geht - Metallflansch! Solche waren bei mir auch mal montiert. Muss mal schauen ob ich die im Fundus noch finde.
Aber betrifft mich das Problem überhaupt, da mein 14" nicht höher gelegt ist?. Habe bisher vorne keine Probleme - mit den hinteren Manschetten und dem vepressten Metallflansch dran - feststellen können. Ich finde die sogar praktischer, da am GLG keine Schelle verbaut werden muss. Irgend wann hatte ich die alten Manschetten gegen neue getauscht und da war der Metallflansch praktischerweise schon dran. Hatte mir da keinen Kopf gemacht. Erinnere mich aber auch, dass die Schellenklemmen bzw. Verschraubungen bei nicht ganz korrektem Sitz gerne am untere Achs-/Kugelgelenk anschlagen. Da ist nicht viel Platz. Deshalb ist es mir mit dem Metallflansch lieber.
Entstehen die Probleme nur bei Höherlegung?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Beitrag von Alexander »

Moin,
reidiekl hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:55Irgend wann hatte ich die alten Manschetten gegen neue getauscht und da war der Metallflansch praktischerweise schon dran.
Was nichts anderes bedeutet, dass du vorne innen Manschetten von den hinteren Antriebswellen verbaut hast. Mechanisch paßt das.
Unterschied ist allerdings, die originalen vorderen haben nur 3 Falten, welche auch anders geformt sind, als die 4 der hinteren.
reidiekl hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:55 Erinnere mich aber auch, dass die Schellenklemmen bzw. Verschraubungen bei nicht ganz korrektem Sitz gerne am untere Achs-/Kugelgelenk anschlagen.
Am Vorderachsgetriebe, an der Antriebswelle innen, gibt es keine Achs-/Kugelgelenke.
Die gibt es nur radseitig. Und radseitig mußt du immer eine Klemmschelle verbauen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufberatung Gelenke für Antriebswelle

Beitrag von reidiekl »

Ja, ich meinte Vorderachse radseitig. Aber Du hast Recht, dort ist die Manschette mit Blechflansch natürlich nicht montierbar.
Antworten