Hallo Timm,
bei mir betrug der Abstand von Welle zum Stoßdämpfer auch nur 1-2 mm und die Stoßdämpferhülse war schon etwas ausgeschliffen.
Bei mir lag es an vor bald 30 Jahren von einer VW-Werkstatt falsch eingebauten oberen Achslenkern.
Ich gehe mal davon aus Du hast auch den Achslenker aus Guss. Diese kann man leider im Gegensatz zu denen aus Blech verkehrt einbauen.
Schau mal hier:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hse_Syncro
die Fotos sind von meiner Sanierung. Gerade wegen der Ausrichtung des oberen Achslenkers hatte ich damals die Teile in korrekter Anordnung plaziert. D.h. der lange Bügel des oAL (Hufeisens) muß zwingend nach hinten ausgerichet werden. Leider ist es mechanisch auch möglich es genau anders rum zu machen. Das führt aber zu Problemen bei vollem Lenkeinschlag und Rückwärtsfahrt. Da läuft das Rad aus der Spur und führt zu einem unangenhmen Reiben oder Zurückspringen, je nachdem wie nachgiebig der Untergrund ist.
Berichte mal ob bei Dir der oAL auch verkehrt herum eingebaut wurde.
BG - Reinhard
P.S. - bei mir ist es aber an einem 14"