H Kennzeichen mit AAZ

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ließ dir mal die verlinkte Arbeitsanweisung durch. Da steht auch was zum Thema Lackierung.
Zum Thema Bodylift wollte er dir sagen, dass ein Festigkeitsgutachten des Materials null Beleg dafür ist, dass das verbaute Material auch wirklich das gleiche ist.
Und die Festigkeit des Material belegt auch nicht, dass durch den Umbau das Fahrwerk noch genau so stabil ist, wie ab Werk.
Außerdem ist ein Bodylift definitiv nicht zeitgenössisch. Und schon mal gar nicht wenn du ihn jetzt einbauen willst.
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 13:02 @matzmann
Bist du Tüvprüfer?
Und was willst du uns sagen?
Ich will damit sagen das du deinen TÜVprüfer mit Fachwissen in Verbindung bringst. Das Gegenteil ist der Fall. Sei dir ja auch gegönnt und wir müssen alle froh sein das es die Leute noch gibt die nach Kundenwunsch entgegen allen Regelungen alles abnicken, aber mit Fachwissen hat das nichts zu tun. Gleichzeitig wird es so dargestellt das diejenigen Prüfer die sich an die Vorschriften halten keine Ahnung haben. Nicht so wirklich schlüssig. Zum Thema, ob der AAZ H-fähig ist kann man diskutieren, Rollenlackierung nicht.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Bernd68 »

matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:12 die nach Kundenwunsch entgegen allen Regelungen alles abnicken
Ist das so?
Oder hat er hier etwas abgenickt was doch o.k. war.... und auch nicht alles sondern halt das ...

Lt. Regularien sind gerollte Autos nicht H-fähig. Es gibt auch wirklich gut gerollte Autos und der mit handgemalten Blumen auf Power Flower gemachte T2 soll verschwinden....würde dann verschwinden...

Oder ein Syncro dessen lange Reisen natürlich Spuren hinterlassen haben... muss der neu lackiert werden oder ist es nicht doch mehr Kulturgut wenn er seine Geschichte zeigen darf...

Ich hab meinen T2 Westi der dreimal in Indien war und vier Jahre den Stadtverkehr in Teheran erlebt hat vor 15 Jahren neu lackiert. Das Auto erfüllt den Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen bestimmt - und ich würde es heute nicht mehr machen. Es ging viel verloren - der eine Kratzer hinten rechts vom Motorrad in Neu-Dehli... die Sand und Schotter gestrahlte Front - alles weg. Aber ich war jung und hatte das nicht im Blick.

Ich bin froh das es die Prüfer gibt welche hier mit Augenmaß entscheiden. Ob das hier so war weiß ich nicht - ich unterstelle das mal.

Die Grenze zu finden ist schwierig und am Ende geht es darum den Missbrauch des H-Kennzeichens durch über 30 Jahre alte Alltagskarren einzuschränken.
Ein Bulli-Treffen ausschließlich mit in die Jahre gekommenen Ex-Neuwagen.... bissle Langweilig und ein Rückschritt...

Gruß Bernd
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Mal ein kleiner Link dazu in welche Richtung die Meinung außerhalb der „Szene“ geht.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 588cb9-amp

Es ist heutzutage schwer vermittelbar das EURO 5 PKW aus Umweltgründen verschrottet werden sollen aber das verwohnte „Vanlife“ Wohnmobil mit H vor dem Reichstag in der Umweltzone parkt.

Und machen wir uns nichts vor jeder darf sein altes Auto so weiterfahren wie er möchte, es geht nur darum die Privilegien wie Steuerersparnis und Umweltzonen Fahrerlaubnis zu bekommen.
Der Flower Power T2 Erstbesitzer macht das übrigens oft auch, nämlich um sein DIN Kennzeichen zu behalten das ihn um die Welt begleitet hat.
Zuletzt geändert von matzmann am Sa 30. Jan 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1156
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von CBS »

Hi,

ein gut gerollter Lack ist auf einem Level wie z.b. der Lack von BW Fahrzeugen, die gab es sogar 3 farbig. Original! (OK Flecktarn war nicht VW sondern die Truppe)

Es gibt natürlich auch die Mattschwarze Kiste auf der man die Poren der Rolle sieht ;-)

Ich bin gespannt was die nächsten Jahre bringen, lange geht das (rostige geflickte Kisten, Fremdmotoren weil die originalen zu langsam sind usw) nimmer gut ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Jussi »

Gehst du nach allen Vorgaben wie in der Arbeitsanweisung, werden sicher die Hälfte der H-Kennzeichen aberkannt.

Ich mache das ganze nun schon über 20 Jahre mit, leider macht mein Prüfer von damals keine Abnahmen mehr. Mach dich mal über Wechselkennzeichen schlau, Vorallem wenn du Autos, Motorräder und Leichtkrafträder darüber laufen lassen willst. Du benötigst dann 3 Kennzeichen unterschiedlicher Größen, viel spass....
Man sollte nicht ständig „Dienst nach Vorschrift“ machen und seinen Spielraum und erlerntes Fachwissen als Prüfer auch nutzen.
Ich hasse diese Paragraphenreiter, aber das ist in Deutschland und deren Ämtern leider häufig so.
Ich bin froh nochmal solch einen Prüfer gefunden zu haben und es geht viel mehr als man denk wenn man vorab mit ihm spricht, er Lust darauf hat sich damit zu beschäftigen und vielleicht noch Tipps gibt wie es Tüvkonformer gestaltet werden kann.

Naja egal, ich will hier nicht alles zu spamen...zurück zum Thema!

Edit:
Matzmann, übrigens wenn ein Tüvprüfer nur nach Regeln und Vorschriften handelt zeugt das nicht unbedingt von Fachwissen, das kann jeder Depp, mehr als lesen zu können ist dazu nicht nötig.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1156
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von CBS »

Das Wechselkennzeichen ist in Deutschland doch ne Totgeburt.
Zahlen darfst für 3 Fahrzeuge aber nur das mit Schild darfst fahren und im öffentlichen Raum abstellen 🤣
Hauptsache für viel Geld das ganze eingeführt.
Bild mit Autogas
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Bernd68 »

matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:59 Mal ein kleiner Link dazu in welche Richtung die Meinung außerhalb der „Szene“ geht.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 588cb9-amp

Es ist heutzutage schwer vermittelbar das EURO 5 PKW aus Umweltgründen verschrottet werden sollen aber das verwohnte „Vanlife“ Wohnmobil mit H vor dem Reichstag in der Umweltzone parkt.

Und machen wir uns nichts vor jeder darf sein altes Auto so weiterfahren wie er möchte, es geht nur darum die Privilegien wie Steuerersparnis und Umweltzonen Fahrerlaubnis zu bekommen.
Einverstanden!
Und es ist wichtig darauf zu achtet das das H-Kennzeichen nicht missbraucht und leichtfertig/unberechtigt vergeben wird. Und die Prüfer haben für die "Grauzone" Handlungsspielraum und wir sollten froh sein wenn es Prüfer gibt die noch Eier und Augenmaß haben.
Dienst stur nach Anforderungskatalog ohne Augenmaß wäre eine schlimme Entwicklung welche nachher wem nutzen würde...?

Gruß Bernd
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:14 Gehst du nach allen Vorgaben wie in der Arbeitsanweisung, werden sicher die Hälfte der H-Kennzeichen aberkannt.
Genau, und das ist auch politisch so gewollt.
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:14 Ich mache das ganze nun schon über 20 Jahre mit, leider macht mein Prüfer von damals keine Abnahmen mehr.
Ich frage mich jetzt warum wohl?
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:14 Mach dich mal über Wechselkennzeichen schlau, Vorallem wenn du Autos, Motorräder und Leichtkrafträder darüber laufen lassen willst. Du benötigst dann 3 Kennzeichen unterschiedlicher Größen, viel spass....
Das Wechselkennzeichen gibt es nur für 2 Fahrzeuge gleicher Fahrzeugart. Wenn du die rote 07 meinst, hab ich seit Jahren und ist völlig unspektakulär in der Nutzung.
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:14 Man sollte nicht ständig „Dienst nach Vorschrift“ machen und seinen Spielraum und erlerntes Fachwissen als Prüfer auch nutzen.
Ich hasse diese Paragraphenreiter, aber das ist in Deutschland und deren Ämtern leider häufig so.
Um die Spielräume bei den Vorschriften zu nutzen sollte man sie kennen. Meiner Erfahrung nach ist das oft nicht so.
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:14 Ich bin froh nochmal solch einen Prüfer gefunden zu haben und es geht viel mehr als man denk wenn man vorab mit ihm spricht, er Lust darauf hat sich damit zu beschäftigen und vielleicht noch Tipps gibt wie es Tüvkonformer gestaltet werden kann.
Lust? In welcher Welt lebst du? Es geht um Umsatz, und der ist mit dem auseinandersetzen mit fragwürdigen Festigkeitsnachweisen nicht zu machen.

Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:14 Naja egal, ich will hier nicht alles zu spamen...zurück zum Thema!

Edit:
Matzmann, übrigens wenn ein Tüvprüfer nur nach Regeln und Vorschriften handelt zeugt das nicht unbedingt von Fachwissen, das kann jeder Depp, mehr als lesen zu können ist dazu nicht nötig.
Schön das du dich auskennst, wie gesagt um die Spielräume zu nutzen sollte man die Vorschriften kennen.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Bernd68 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:30
matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:59 Mal ein kleiner Link dazu in welche Richtung die Meinung außerhalb der „Szene“ geht.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 588cb9-amp

Es ist heutzutage schwer vermittelbar das EURO 5 PKW aus Umweltgründen verschrottet werden sollen aber das verwohnte „Vanlife“ Wohnmobil mit H vor dem Reichstag in der Umweltzone parkt.

Und machen wir uns nichts vor jeder darf sein altes Auto so weiterfahren wie er möchte, es geht nur darum die Privilegien wie Steuerersparnis und Umweltzonen Fahrerlaubnis zu bekommen.
Einverstanden!
Und es ist wichtig darauf zu achtet das das H-Kennzeichen nicht missbraucht und leichtfertig/unberechtigt vergeben wird. Und die Prüfer haben für die "Grauzone" Handlungsspielraum und wir sollten froh sein wenn es Prüfer gibt die noch Eier und Augenmaß haben.
Dienst stur nach Anforderungskatalog ohne Augenmaß wäre eine schlimme Entwicklung welche nachher wem nutzen würde...?

Gruß Bernd
Das Problem ist, das der KIA E-Auto fahrende Stadtbewohner den 1Z im T3 nicht sieht, die stümperhaft aufgetragene Rollenlackierung und die Rostlöcher sehr wohl.

Trotzdem ist es deutlich schwieriger einen Prüfer zu finden der zeitgenössische Umbauten zulässt als einen dem der Zustand egal ist. Für die Umbauten gibt es einen Haufen Möglichkeiten, für den Zustand kaum. Wo ist da also das Fachwissen?

Bei uns hier kreist gerade ein junger Golf 2 Fahrer durch die Stadt und klappert alle Prüfstellen ab ob er mit seinem Gewindefahrwerk ein H bekommt, was denkt ihr wie die Quote ist? Für das ausgeräumte Transit EX-Wohnmobil in Mattlook mit eingepopptem Blechersatz für das Klappdach war es aber kein Problem.
Antworten