H Kennzeichen mit AAZ

Moderator: Mod-Team

isar21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 23:25

H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von isar21 »

Hallo zusammen,

Kleines Update zum Thema H Zulassung inkl. Umbauten:
Es kommt immer auf den Prüfer an.

Erster Versuch:
Freie Werkstatt / Dekra
Es hat lange gedauert und ist letztlich am AAZ gescheitert, trotz guten Willens des Prüfers.

Zweiter Versuch:
Freie Werkstatt / Dekra
Ich habe ohne Probleme meine H Zulassung bekommen.
Inkl, AAZ, 15" Mefro und nachgerüstetem Aufstelldach.
Allerdings: HU und ASU sind jetzt scheinbar als Teil des Gutachtens nötig, Gesamtkosten ca.250 Euro ink. H Gutachten.

Also: Dranbleiben, alles ist möglich. Ob es sich auch lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Frage 1:
Hat irgendjemand einen AAZ mit LLK und H-Kennzeichen in Betrieb? Oder sogar einen 1Z / AFN TDI etc.? (Ein paar Pferdchen mehr auf die alten Tage wären schon noch fein)
Frage 2:
Muss man, wenn man nach der H Zulassungen Änderungen vornimmt, jeweils ein komplett neues H Gutachten machen oder geht das per EinzelAbnahme (wie bei normaler Zulassung)?

Danke + Gute Fahrt, bei dem Wetter, Schnorchel nicht vergessen
/s
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Freu Dich, dass der zweite Prüfer keine Ahnung von seinem Job hat. Alleine die Anhänger Mefros zeugen davon.
Versuche am besten die zukünftigen TÜV Termine bei dem selben Prüfer wahrzunehmen. Sonst kann Dir einen anderer TÜVler das ganze wieder aberkennen.
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 223
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Beda »

Hallo Stephan,
bei jeder HU soll der Prüfer kontrollieren, ob die H-Nummer noch erfüllt ist.

Bild
viewtopic.php?f=11&t=2819
Mein TÜV-Prüfer hätte kein Problem, die H-Nummer zu bescheinigen.
Mit 1Z-Motor, DPF und grüner Plakette aber mit anderen Felgen natürlich.
Daß das nicht stattfindet, liegt daran, daß der Steuervorteil bei Saisonzulassung 04-11 bei ca. 5,-€/a läge.
isar21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 23:25

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von isar21 »

16Zollerwartungsland hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:05 Freu Dich, dass der zweite Prüfer keine Ahnung von seinem Job hat. Alleine die Anhänger Mefros zeugen davon.
Versuche am besten die zukünftigen TÜV Termine bei dem selben Prüfer wahrzunehmen. Sonst kann Dir einen anderer TÜVler das ganze wieder aberkennen.
Das machst mir Angst :-)

Folgender Nachtrag zu den Rahmenbedingungen:
Alle Umbauten inkl. der Mefros waren schon vorab vom TÜV (nicht DEKRA) abgenommen und eingetragen.
Die Unterlagen und Prüfberichte hatte ich dabei, der Prüfer hat sie sich ziemlich sorgfältig angesehen.
Er hat auch Dinge am Bus gefunden, die vorher noch kein Prüfer gesehen hat, in so fern denke ich es ist ein wenig vermessen, zu behaupten er hätte keine Ahnung.
Das einzig wirklich Kritische für den § 23 ist der Motor.
Und da gibt es ein paar Feinheiten bezüglich der Bezeichnung / Serie der Motors, die dem Prüfer einen Ermessensspielraum lassen.
Wird meistens nicht ausgenutzt, wie die Prüfer Angst vor Ärger mit ihren Vorgesetzten haben, und sich eben nicht wirklich auskennen.

Trotzdem, Dein Wort in meinem Ohr:
Die nächste HU werde ich auch wieder im Hinterland machen lassen.
In der Stadt bin ich schon mal wegen Aufklebern (Army Reflektoren, wirklich nichts wildes) und mangelhafter Batterieabdeckung durchgefallen...., Wahnsinn.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Bernd68 »

16Zollerwartungsland hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:05 Sonst kann Dir einen anderer TÜVler das ganze wieder aberkennen.
Also ob er alle eingetragene Umbauten in Frage stellt stell ich jetzt mal in Frage.
16Zollerwartungsland hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:05 Freu Dich, dass der zweite Prüfer keine Ahnung von seinem Job hat
Es würde das Leben tatsächlich erleichtern wenn wir uns mit anderen freuen würden - Glückwunsch an dieser Stelle.

Dem Prüfer gleich die ganze Qualifikation absprechen - na ich weiß nicht. So Umbauten gehen auch bei in meinen Augen kompetenten Leuten durch, auch mit H-Kennzeichen...
Die Felgen - na gut, die sind heute nicht mehr eintragbar; besonders für die Syncro nicht. Wurde Jahrzehnte so gemacht und funktioniert wohl....
16Zollerwartungsland hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:05 Versuche am besten die zukünftigen TÜV Termine bei dem selben Prüfer wahrzunehmen
Jupp, der sicherste Weg.
Es wird zudem ganz viele andere Prüfer geben die hier keine Mängel notieren werden und auch das H-Kennzeichen nicht in Frage stellen werden wenn das alles in gutem Zustand ist.
Ansonsten ganz entschieden die Prüfung abbrechen und wo anders hingehen.

Es ist oft von Vorteil sich vorher umzuhören wo ein normaler Mensch - so ein Durchschnittstyp - prüft und man die wilden Cowboys oder die Paragraphenreiter umgeht.

Gruß Bernd
Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Jussi »

Glückwunsch das du jemand gefunden hast!!
Deinem Nutzername abgeleitet denke ich du kommst aus dem Münchener Raum.
Es ist immer gut zu wissen wo sich solche Prüfer befinden.

Ich fahre auf meinem Syncro mit DG übrigens auch Mefros mir 215er AT Reifen, nachgerüstetem Westi Klappdach und die Außenfarbe ist olivgrün gerollt. Alles mit H-Kennzeichen.

Die Probleme fingen an mit KPZ 6222 Felgen aber auch dafür habe ich nun einen Prüfer gefunden.
Nur bei den Stahldistanzscheiben von 2003 hat er im Bezug auf das H nicht mit sich reden lassen. Schade eigentlich aber auch ok weil die Scheiben zu jung sind. Gut fand er aber das ich Stahlscheiben unter Stahlrädern fahren wollte. Mal sehen wie ich das mache.

Es gibt sie also noch, die Prüfer (Ingenieure) die noch auf ihr Fachwissen und Einschätzung vertrauen. Bei die man auch mit ganz irren Sachen kommen kann, wenn es Verkehrstechnisch, Festigkeitssicher und gut Dokumentiert ist. Meine nächsten Anschläge auf ihn werden sein, selbst gebauter Bodylift (Festigkeitsnachweiß vom verwendeten Material wollte ich mitbringen), Spacer unter den Traggelenken und Dämpferverlängerung hinten. Aber alles vorab mit ihm besprechen. Oft hilft das, sonst fühlen sich viele Prüfer überrumpelt.

Grüße
Chris
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Das spricht wirklich von Ahnung einem gerollten Oldi das H zu lassen. Der AAZ ist da das kleinere Problem. Wie sieht den der Festigkeitsnachweis des Materials aus? In der Regel ist das so ein Wisch das irgendein Stück Metall das sich aber in keinster Weise dem Bauteil zuordnen lässt und irgendwo in China von der Werkbank gefallen ist eine gewisse Zugfestigkeit erfüllt. Super.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Hier mal die Arbeitsanweisung die auch für die Dekra gilt.

https://drive.google.com/file/d/0B1C9wq ... 3Ulgw/view
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

Wenn sich auch mal der TÜV Süd daran halten würde, dann wäre das echt toll.
Viele Grüße,
Alexander
Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Jussi »

@matzmann
Bist du Tüvprüfer?
Und was willst du uns sagen?
Antworten