Hallo Ricardo!
Sehr interessant, aber das beide Scheiben-Varianten passen sollen? Aber du hast es ja ausprobiert und die praktische Erfahrung!
Ich hingegen versuche anhand der Maße zu ermitteln was eventuell geht bzw am besten für mich passt.
Du hast ja das ältere Sattelmodell und die dazu passende Scheibe (ATE 24.0130-0113.1). Diese hat eine Höhe von 46,5 mm ( Höhe klingt komisch;
zur Verdeutlichung: gemessen wenn die Scheibe flach auf dem Tisch liegt). Die Scheibe (ATE 24.0130-0175.1) zum neueren 973/74 er Sattel
hat eine Höhe von 59,7 mm.
Ergo: die neuere Bremsscheibe müsste theoretisch 13,2 mm tiefer nach innen sitzen, sofern beide Scheiben die gleiche Materialstärke im Bereich
des Radnabenflansches haben.
Ich habe 6x16er Mefros auf dem Bus und und wollte Spurplatten vermeiden. Wenn die nach geänderter Bremse nicht passen habe ich noch einen Satz T4 Stahlfelgen liegen. Dann natürlich mit Spurplatten.
Auch wenn es OT ist, kurz zu meiner Person. Ich habe meinen Syncro gut 10 Jahre und war damals auch im alten Forum. Die letzten Jahre steht der Gute wegen Platzproblemen; ich hatte einfach keine Lust mehr auf der Straße zu schrauben und in der Garage war es mir zu eng. Jetzt habe ich den ersehnten Platz, es wurde auch Zeit. Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung und freue mich auch meinen Teil beitragen zu können.
Gruß Denis