TDI Öltemperatur

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von ric »

schacko hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:03 ich war dieses Jahr in Spanien unterwegs. Also bergig und heiß. Die Öltemperatur zeigte mir max. 125 Grad. Gemessen mit einem VDO-Instrument am
Bei Vollast oder normaler Fahrweise ? Fals bei normaler Fahrweise würde ich dem Bus nen ÖK spendieren, um mehr Luft nach oben zu haben. Für die Mocal Flansche gibt es auch ein 90° Thermostat, falls er anschließend nicht mehr warm wird.

Die 125°C erreicht mein JX (mit ÖK, WLLK, 0,9BAR Ladedruck) in Spanien bei Vollast im 3. Gang berghoch mit Hänger.
Grüße Ricardo
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
nur zum Vergleich: lebe in Südspanien und habe auch einen AFN (schwer, Hochdach) aber plus Ölkühler. Die Öltemperatur im Sommer bergauf auf steigt bis etwa 110C an, mehr nicht.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von solosyncro »

Noch etwas: ich kontrolliere auch meine Getriebetemperatur, und diese gleicht sich nach ca. 1h der Motoröltemperatur an bzw bleibt nur knapp drunter. Schon deshalb würde ich längerfristige T über 110C meiden! Autobahn bergauf mit GetriebeölT über 100C plus entsprechender mechanischer Belastung ist nicht gut für unsere filigranen Getriebe. Der Motor hat damit weniger Probleme.
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von ric »

solosyncro hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 13:40 Noch etwas: ich kontrolliere auch meine Getriebetemperatur, und diese gleicht sich nach ca. 1h der Motoröltemperatur an bzw bleibt nur knapp drunter. Schon deshalb würde ich längerfristige T über 110C meiden! Autobahn bergauf mit GetriebeölT über 100C plus entsprechender mechanischer Belastung ist nicht gut für unsere filigranen Getriebe. Der Motor hat damit weniger Probleme.
An welcher Stelle misst du diese ? Wollte ich bei mir auch noch nachrüsten.
Grüße Ricardo
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von solosyncro »

Neben dem Auslauf:
Bild
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von ric »

solosyncro hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 12:03 Neben dem Auslauf:
Bild
Hi Christian,
danke dir.
Welche Pumpe hast du für den Getriebeölküher verwendet ? Ich nehme an du steuerst du diese auch über das Thermostat an ?
Grüße Ricardo
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von solosyncro »

Es ist eine Mocal TCP1. Ein paar Bilder findest du hier (um den thread nicht zu zerreden..)
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/47 ... ent-408520
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: TDI Öltemperatur

Beitrag von ric »

solosyncro hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:33 Es ist eine Mocal TCP1. Ein paar Bilder findest du hier (um den thread nicht zu zerreden..)
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/47 ... ent-408520
Vielen Dank.
Grüße Ricardo
Antworten