ein Vorwort möchte ich noch einbringen.
Ich werde oft gefragt wo hast du den Motor her, wie kann ich sehen ob der angebotene Motor verwendbar ist.
Es gibt hierfür keine Formel die bei einem gebrauchten Motor das ewige Glück beschert, dennoch kann man ableiten was zu erwarten ist.
Die Zeiten sind hart, der zu erwartende Gewinn schaltet manches Hirn aus, leider!
Ob nun Spenderfahrzeug oder eBay selbst der Verwerter, es gibt keine Glücksgarantie.
Ich erinnere mich an meine erste Ehefrau, oh wie war die Äußerlich hübsch anzuschauen, nach einiger Zeit zeigten sich dann jedoch auch die Inneren Werte und es wurde teuer.
Ähnlich sehe ich es mit dem Basismotor, hier können wir jedoch zumindest in den Kopf schauen und ableiten was uns erwartet.
Das erste Bild zeigt den gekauften Basismotor der im Kastenbus läuft, einige hätten sicher anhand des Zustandes Abstand genommen.
Das zweite Bild zeigt den selben Motor ohne Zylinderkopfdeckel.
Schaut es so aus, sind keine Ablagerungen zu sehen, sind wir dem Glück ein Stück näher gekommen, also kaufen.
Hier nun das 3 Bild Ansaugseitig im Zylinderkopf.
Gut zu sehen sind unzählige Ablagerungen, die vom AGR in Verbindung mit der Kurbelgehäuseentlüftung eine schmierige Paste ergeben.
Wer nun egal ob TDI oder mTDI diese Basis ohne Eingriff montiert, sollte sich über Ärger nicht wundern.
Ich verfahre wie folgt:
-Zylinderkopf überholen natürlich penibel Reinigen und wieder verbauen.
-Kurbelwellen/Pleullager ersetzen.
-Ölpumpe verstärkt von FEBI neu.
-Alle Dichtungen, Zahnriemen usw neu.
Kostet Zeit und Geld, jedoch geht man eine Harmonische Beziehung ein, die lange andauern wird.
Einspritzdüsen:
Davon lebt der TDI, Laufruhe sowie ein effizienter Motor kommen nur mit guten Düsen zustande!
Wer hier spart macht ebenfalls einen Schritt in die falsche Richtung.
Entgegen vieler Meinungen bleibe ich selbst bei den vorgesehenen Düsen des Basismotors!
Erfahrungen zeigen das TDI Düsen nach einer Laufleistung zwischen 100-150Tkm überholungsbedürftig sind die Federdrücke lassen nach, die Düseneinsätze sind verschlissen.
Nun gibt es wie überall in dieser Welt unzählige Anbieter die ihre Leistungen feilbieten und Düsen überholen.
Die Angebote sind weit gefächert, von Bosch Austausch oder bekannte Anbieter die gründliche und saubere Arbeit, mit hochwertigen Ersatzteilen anbieten.
Oder es gibt(kein Scherz) auch Monikas Häkelshop auf eBa. die für 219€ im Austausch, eine hochwertige Grundsanierung mit China Düseneinsätzen realisiert.
Keine normale Werkstatt mit dem gängigem Düsenprüfgerät kann eine TDI Düse nach Bosch Vorgaben überholen!!!
Viele Grüße Matze