Einen wunderschönen Sonntag zusammen. Es wird mal wieder Zeit für einen Eintrag im Forum.
Es ist wieder ein bisschen was passiert, aber vieles nicht sichtbar. Momentan schlägt Pareto wieder mit seinem Prinzip voll zu: 20% der Arbeit verschlingt 80% der Zeit.
Martl hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2020, 21:57
Gude Zeige,
ich habe ehrlich keine Ahnung, wieso nicht einfach mal anrufen und fragen?
Könnte mir vorstellen, dass der Scheinwerfer mittels äußerem Ring an den hinteren Rahmen schraubend geklemmt wird, dieser Ring ist dann wohl sichtbar, wenn ich mir das Moped-Bild deines Scheinwerferlieferanten so ansehe, die Nasen sind wohl als Verdrehsicherung gedacht??
ruf da an, lass uns nicht unwissend sterben.
Grüße
Martin
Also ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Scheinwerfer zwischen die Blechhalter geklemmt habe, das passt soweit. Dann legt man die Plastikenden in die originalen Halterungen und sucht sich die passenden Löcher für die Positionierungen. Wo nicht vorhanden, einfach bohren. Hier kann man auf jeden Fall noch optimieren. Ich könnte mir vorstellen, die Klemmung der Scheinwerfer zu übernehmen und dann aber einen Träger zu bauen, bei dem man die originalen Anbindungspunkte inkl. der originalen Verstellschrauben verwenden kann. Das ist mir doch alles eher etwas fragil ausgeführt.
Ich fange vielleicht erst mal mit den Scheinwerfern an. Ich habe mir vom Verkäufer die Homologation schicken lassen. In der stand dann der Hersteller und die Nummer des technischen Gutachtens. Kurzerhand hab ich den chinesischen Hersteller angeschrieben und der hat mir nochmal die Homologation und sogar das technische Gutachten geschickt. Dort steht überall 2000 Lumen. Somit denke ich sollte das passen. Leider hat sich der Verkäufer nicht sehr kooperativ gezeigt, bzgl. falscher Angaben und Teilerstattung. Also hab ich eBay eingeschaltet. - Problem gelöst.
Die Scheinwerfer an sich sind echt super und ich finde - trotz LED und Tagfahrlicht - passen sie super zum Bus.
Habe die originalen Halterungen gestrahlt und schwarz beschichtet und wollte sie nicht mit Blechschrauben befestigen, sondern mit Einzugsmuttern. Allerdings bin ich mit der originalen Zange vom Platz nicht ausgekommen und musste einen Adapter bauen (lassen). Grundsätzlich wäre das auch selber möglich gewesen, da Zerspanungskenntnisse vorhanden. Aber dann hätte ich aufgrund Arbeitssicherheit wieder eine Einweisung an den Maschinen gebraucht, nachdem ich schon länger nicht mehr in der Fertigung bin.
Zu den Scheinwerfern gehört natürlich dann auch ein neuer Grill, der zwar günstig war, aber leider von der Verarbeitung auch richtig mies. Er passt zwar einigermaßen aber ohne Vergleich zu einem originalen. Wenn jemand von Euch noch einen intakten zuhause hat, einfach mal eine kurze PN raushauen, vielleicht wird man sich ja einig.
Auch die Rückbank hat nun endlich wieder ihren Weg in den Bus gefunden. Was das gleich ausmacht, wenn man sich zur Brotzeit in den Bus auf die Klappbank setzen kann.
Ein weiteres Projekt war die Halterung für Kraftstoff-Pumpe, -Filter und Druckspreicher. Ich hatte ja eigentlich die Halterung von Mercedes, aber aus welchen Gründen auch immer die Aufnahme für den Druckspeicher abgeschnitten. Dieser war vorher nicht verbaut, aber zwingend notwendig. Daher musste eine neue Halterung her. Ich habe die Handzeichnungen gemacht und ein sehr guter Freund (an dieser Stelle wieder ein fettes Dankeschön!!) die 3D Daten erstellt. CNC gefräst, leider waren die Innendurchmesser etwas klein, bzw. der Gummi etwas dick gewählt. Aber man braucht ja immer noch ein bisschen Luft für Optimierung. Die Gummilager waren dann schwächer als gedacht. Daher kam dann noch ein drittes Lager mit Abstützung dazu.
Ein Sorgenkind sind momentan noch die Fenster. Sowohl der Stoß der Schiebefenster in der Mitte, als auch die untere Drehachse der Dreiecksfenster. Hier herrscht aktuell noch Wassereinbruch. Bei den Schiebefenstern könnte ich mir vorstellen, mit Silikon zu arbeiten. Aber bei den Dreiecksfenstern fehlt mir jede Idee, wie man das dicht bekommen könnte.
Das andere ist die hintere Bremse. Auf dem linken Bild sieht man die backen "belastet" also beim Bremsen, auf dem rechten "entlastet", also in der Stellung in die sie von der Feder wieder zurück gedrückt werden müssten. allerdings hat die Feder, wie auf den unteren beiden Bildern zu erkennen, keinerlei Anlagepunkt, der eine gewisse Vorspannung generiert. Sie liegt quasi frei über dem Seil. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber komme nicht drauf, wie das funktionieren soll.
Und zum Schluss gibt es noch eine kleine Vorschau auf die Seite, an der die Radläufe schon montiert sind.
Sowas geiles aber auch.
Wie hat Sir Sean Connery in The Rock gesagt ... "Ich habe die Hoffnung, dass es Hoffnung gibt!" ... Vielleicht klappt es noch mit dem TÜV und ich kann den Guten dieses Jahr noch ein paar Kilometer bewegen. - Allerdings ohne Übernachtungen, da die Standheizung zwar angeschlossen ist, ich aber noch etwas Hemmungen habe, einen Funktionstest zu machen.