-

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von reidiekl »

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht mehr.
Da werden akribisch mit großem Aufwand unzählige Fahrwerks-Stahlteile entrostet und metallisch blank gestrahlt, um anschließend mühselig zu versuchen die gleichen Teile mit allen möglichen Anstrichmitteln wieder gegen diese braune Pest (nur von außen auf der Oberfläche) zu schützen.
Kann mir jemand verklickern, weshalb man in solchen Fällen nicht gleich eine wesentlich dauerhaftere Feuerverzinkung durchführen lässt? Dann sind die Hohlräume zusätzlich von innen geschützt und das Thema Rost ist auf Jahrzehnte beseitigt.
So habe ich es mit allen demontierbaren Stahlteilen gemacht. Gussteile sind etwas anderes, die lassen sich leider nicht verzinken.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Alexander »

Reinhard, vielleicht weil das Feuerverzinken von Fahrwerksteilen nicht erlaubt ist und weil man keine Lust darauf hat, dass Risiko einzugehen, dass sich etwas verzieht oder der TÜV einem ein No Go gibt.
Eine sehr gute Alternative ist allerdings das KTL-Beschichten. Dann braucht man sich auch keine Gedanken über TÜV und Verzug machen.
Von diesem Branthozeug halte ich persönlich auch nix. Das ist eher was für den Gartenzaum als fürs Auto. Aber das ist ein anderes Thema.

Warum die durchgerostete Schwinge noch gestrahlt und grundiert wurde erschließt sich mir auch nicht.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von reidiekl »

Eine sehr gute Alternative ist allerdings das KTL-Beschichten.
... KTL hatten wir gerade im Nachbarthema - auch da läuft im Zuge einer Fahrzeugrestauration nicht alles 100 %-tig ideal ab :lol: .

Wenn eine dünnwandige Karosse auf 400°C erhitzt wird, scheint wohl kein TÜV zu meckern. Ein Zinkbad aber hat bei wesentlich dicken Fahrwerksteilen gerade mal 50°C mehr. Man kann auch Probleme sehen wo keine sind. Um TÜV- und Statikleute macht man am besten einen weiten Bogen - wenn's möglich ist. Ich denke mal mit meinen bescheidenen automobilen Sachverstand, dass ein Fahrzeug eher durch Rost zusammenbricht, als durch eine Feuerverzinkung, die man dem TÜV auch nicht unbedingt auf die Nase binden muss.

BG - Reinhard
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bauerranger
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 13:35

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Bauerranger »

Hast du die Stoßstange bei Gowesty bestellt oder gibt es da auch andere Anbieter .

Gruß Julian
Henry27
Newbie
Beiträge: 180
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Henry27 »

Der Tim von TH parts baut die hier...
LG Henning
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Martl »

Bauerranger hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 07:00 Hast du die Stoßstange bei Gowesty bestellt oder gibt es da auch andere Anbieter .

Gruß Julian

Gude,
gibt noch RockyMountainWesty/VanCafe,
deren Europavertrieb macht CampervanCulture in England.

Grüße
Martin
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von syncropatrick »

Hi,

Das mit dem Rost im Radhaus ist doof.
Letztlich geht es nur mit Rausschneiden und neu machen...
Evtl. noch die Chemiekeule... und ein ein paar Jahren nochmal ran
20170331_175839.jpg
20170331_175854.jpg
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Antworten