Was standardmässig erneuern am TDI

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 119
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von Quixote »

Hi,
was tauscht man prophylaktisch beim TDI mit hoher Laufleistung (350tkm) bevor man ihn in den T3 baut ?
Zahnriemen und Wasserpumpe sind klar, Einspritzdüsen auch.
Ölpumpe ?
Pleuellager ?
Hauptlager ?
Danke für sachdienliche Hinweise, hatte bisher immer Motoren aus jungen Unfallwägen aber die gibts nimmer.
Grüsse
Thomas
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von tosyncro »

moin thomas,
sag mal....warum fragst du in beiden foren das selbe? :gr
dadurch hast du doch nicht mehr antworten, und auch keine anderen....
es sind doch die gleichen, die hier und da lesen....
ich würde noch den dichtring der KW hinter dem schwungrad tauschen.
und das pilotlager natürlich. (hätte ich aber auch im vwbus-online antworten können....)
gruss
thorsten
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von T3TDSyncro »

tosyncro hat geschrieben: sag mal....warum fragst du in beiden foren das selbe? :gr
es sind doch die gleichen, die hier und da lesen....
Da muss ich dich aber Enttäuschen, ich lese und schreibe "da" nix und bin damit sicher nicht alleine... :-bla
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von tosyncro »

moin,....
zitat vwbus-online:

..............
Was standardmässig erneuern am TDI (Forum)

verfasst von TH(R) E-Mail, 25.01.2016, 12:19

Hi,
was tauscht man prophylaktisch beim TDI mit hoher Laufleistung (350tkm) bevor man ihn in den T3 baut ?
Zahnriemen und Wasserpumpe sind klar, Einspritzdüsen auch.
Ölpumpe ?
Pleuellager ?
Hauptlager ?
Danke für sachdienliche Hinweise, hatte bisher immer Motoren aus jungen Unfallwägen aber die gibts nimmer.
Grüsse
Thomas

---
Leben und leben lassen.
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von T3TDSyncro »

Deswegen lese und schreibe ich da trotzdem nix und lasse alle leben...
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 119
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von Quixote »

Eins hätte mich besonders interessiert, immerhin reden wir hier über mehr als 300t gelaufene Kilometer: gibt es eine grenze für esp, Kolben, kolbenringe und lager ?
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie soll man das beantworten?
Es gibt Motoren die machen 450tkm und mehr, andere sind nach 250tkm schon ziemlich verschlissen.
Hängt hat auch schwer von der Nutzung und vom Fahrstil ab.
Der AFN im Sharan mit Anhängerkupplung, welcher nur genutzt wurde um damit andere Autos auf dem Anhänger durch die Lande zu ziehen, ist sicher deutlich mehr verschlissen als der nur in Österreich (Tempo 130kmh) gefahrene Polo Classic.
Zwischenwellenlagerung an der Zahnriemenseite würde ich mir anschauen, da geht am ehesten der Öldruck flöten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 119
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von Quixote »

Ich habe hier so ein Ding stehen, hatte es ja erzählt, 35i mit angeblich 280tkm. Gekauft habe ich den eigentlich zwecks Bevorratung. Läuft völlig unauffällig und ich brauche gerade einen Motor für meinen Camper. Also doch nicht ins Regal.
Jetzt könnte man Zahnriemen, Ölpumpe und düsen machen und einfach einbauen. Oder eben tiefer einsteigen.
Krümmerdichtungen
ZKD
Simmerringe
Kolbenringe
Pleuellager
Turbo/Rumpfgruppe
?????

Es haben hier ja schon viele umgebaut, auch mit alten Motoren, und Erfahrungen gesammelt....
Oder haben da sonst irgendwie eine
Meinung dazu (@Thorsten, Deine Meinung interessiert nicht, Du stehst auf der ignore-
Liste).

Grüsse
Thomas
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 504
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von Lorenzen »

Kopp würd ich drauflassen wenner nicht stört,

Ansonsten alles was so an Dichtungen drann is...
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Was standardmässig erneuern am TDI

Beitrag von marc1976 »

Quixote hat geschrieben: (@Thorsten, Deine Meinung interessiert nicht, Du stehst auf der ignore-
Liste).

Grüsse
Thomas
Hä?

Stehe jetzt nur ich auf´m Schlauch?

Vielleicht interessiert sich ja jemand anderes für Thorstens Meinung.

Grüße,

Marc
Antworten