Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen und montieren

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Hargesheimer »

Ralle hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:10............Dann bestelle ich mal einen Karton Sika221 für später. ............
Also ich würd mit der Sikabestellung warten bis die Blechsache geklärt ist. Nicht daß sich die Sache noch rauszögert.

Und Sika 221 allein tut`s auch nicht. Wenn`s wirklich gut werden soll, mußt du exakt die Herstellervorgaben befolgen, also das ganze Gedöns mit Primer, Aktivator, Entfetter oder was da nötig ist.

Ich hatte einzelne Stellen an einem Dehlerhochdach nur mit Sika versucht abzudichten, das war zu Blech und GfK nicht dauerhaft dicht.

Und wie war das, müßte der Kleber nicht UV-beständig sein??

Grüße
Ralf
bulli-dennis
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 192
Registriert: So 6. Sep 2015, 22:32
Wohnort: Kiel

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von bulli-dennis »

aktivator primer und dann SikaTack®-MOVE Transportation
und dann hällt das
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Ralle »

... hier noch zwei stimmungsvolle Bilder :
IMG_1603.JPG
IMG_1612.JPG
Gruß Ralph
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Martl »

Gude Ralph,

zwecks abnehmbar, unterhalte dich doch mal mit deinem Namensvetter mit f, aka syncro1692;
er hat ein abnehmbares Zwitterdach auf original Schiebedachbus.

Gruß
Martin
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von p40p40 »

Abnehmbar das hätte schon was , besonders wenn ich die Bus ohne Dach auch fahren könnte : da die Dachöffnung zu verschließen wäre ( Twingo Dach / Großes Schiebedach u.s.w. ) Das müsste dann aber auch sauber gemacht werden das die Verschlüsse mit der man das Dach am Wagen befestigt alle innen liegen so das man von außen nichts sieht . Es gehören Gummidichtungen mit angebracht . Verstärkt das es sich nicht verwindet beim Spannen und vieles mehr . Dieser Aufwand ist es nicht wert wenn man mal nach ein Paar Jahren mal kurz drunter sehen will .
Wäre aber ein tolles Projekt . :-)
LG Markus
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von CBS »

Ralle hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 22:32 ... hier noch zwei stimmungsvolle Bilder :

IMG_1603.JPG

IMG_1612.JPG

Gruß Ralph
das ist es wieder, das schrauberwohnzimmer ;-)
Bild mit Autogas
Knöpphütte
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:31
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Knöpphütte »

Hallo an alle,

ich hänge mich mal mit meinem Dach an das Thema dran. Prinzipiell habe ich das Dach aber nicht ohne abflexen der Regenrinne abbekommen, zumindest nicht mit meinen Werkzeugen. Es waren insgesamt 3 Tage Schaben, Schneiden, Ritzen. Hauptwerkzeug war ein Bosch Multitool mit Schaberklinge, welche relativ gut durch das Klebezeug durch ging. Mein Dach war, wir auch das von Ralle, eigentlich nur im vorderen Bereich zwischen A und B-Säule richtig fies verklebt. Der Rest war so lala verklebt bzw. hatte zum Teil garkeinen Halt wie z.B. über der Heckklappe.
Hier sieht man wie es aussieht wenn die Regenrinne weggeflext wird.
Bild
Verklebung im Bereich zwischen A und B-Säule
Bild
So steht das Dach aktuell bei uns in der Halle
Bild

Wie man erkennen kann, sind vom Flexen leider Metallstäube ans Dach gekommen und nach einer Nacht schon verrostet... Sehr ärgerlich da ich das Dach an sich eigentlich nicht neu lackieren wollte. Ich versuche jetzt noch die Reinigung mit Yachticon Anti Gilb(Oxalsäure), das wird im Bootsbereich auch für die Entfernung von Rostflecken auf GFK angewendet. Wenn das nichts nutzt werde ich wohl doch noch abschleifen und neu lacken müssen.

Die Sache mit dem Verkleben habe ich für mich auch noch nicht wirklich gelöst. An die GFK-Kante kommt auf alle Fälle ein ganz dünner Kantenschutz, damit die GFK-Kante nicht auf das Blechdach/Regenrinne kommt. https://www.amazon.de/EUTRAS-Fassungspr ... 5TTCX2V73X Sowas in der Art, ob die Maße zu der Materialstärke des Daches passen muss ich noch mal nachmessen.

Faltenbalg kommt noch neu rein und der Himmel im Dach muss auch noch neu. PV kommt noch drauf und ein, nicht so hoch aufbauendes, Dachfenster. Hab da auch schon ein Fenster mit dem ich liebäugele https://www.svb.de/de/lewmar-low-profile-luke.html was durch geringe Aufbauhöhe aber auch durch exorbitant hohen Preis besticht...


Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Ralle »

Hallo Sebastian,

schön, dass Du es auch mit großen Aufwand geschafft hast.

Wir nutzen das Dach ja schon einige Jahre und können feststellen, dass uns eine Dachluke noch NIE !! gefehlt hat. Durch die seitl. Fenster im Stoff hat man eine tolle Lüftung und braucht keine eingebaute Leckagestelle.

ALLE (kühne Behauptung :hehe ) Dachluken, ob Camper oder Segelboot, sind nicht dauerhaft dicht. Das höre ich immer wieder von Bullifahrern und auch von Seglern.

Denke nochmal darüber nach, ob Du wirklich die gerade Luke auf einem abgerundeten Dach brauchst.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von T3_Horst »

Ist das Werkzeug für den SuperCut selbst gebaut oder gibts das zu kaufen? Hab ich noch nie gesehen.
Knöpphütte
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:31
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Knöpphütte »

Huhu,
Also das mit der Dachluke ist halt so ein Thema, prinzipiell benötige ich diese nicht. Allerdings ist schon eine Montiert und der Dachausschnitt somit vorhanden. Die montierte Dachluke ist asbach uralt und baut extrem hoch, das ist für mich ein KO-Kriterium.

Kurzer Zwischenbericht.
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Das Zeug von Yachticon hat beste Ergebnisse erzielt. Keinerlei Rostflecken mehr vorhanden, eigentlich hatte ich nicht mit diesem Ergebniss gerechnet.

Der Dachhimmel ist aktuell raus und der Faltenbalg auch. Ich habe bei mehrere Firmen wegen einem neuen Faltenbalg nachgefragt und alle kommen so auf ca. 1000€ - 1200€. Hat mich anfangs auch ein bisschen vom Stuhl gehauen, da die fertigen Reimo/Westfalia/Carthago Faltenbalge für um die 500€ zu haben sind. Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich offen. Allerdings fällt selbst nähen für mich raus, mein Nähmaschinenfürhrerschein ist seit Jahren abgelaufen.

Den Kantenschutz hab ich mittlerweile auch mal ausprobiert.
Bild
Genau das, was ich wollte. Kommt als Meterware und wird direkt auf die GFK-Kante geschoben. Zumindest das kurze Stück hält sehr gut auf der Kante. Link dazu https://www.amazon.de/EUTRAS-Kantenschu ... DGGE4&th=1 .

Das ist der aktuelle Stand:
Bild

Ich bin im Moment noch richtig hart am Hadern wie ich das Dach aufkleben soll. Prinzipiell ist das Dach ja mit 10 M8er Schrauben am Busdach befestigt. Somit sollte das Dach schon alleine halten. Irgendwie komme ich von der Idee nicht weg, außenrum mit Kompriband aus dem Fensterbau zu arbeiten und den Rest normal zu kleben. Dann wäre ich sicher, dass überall zwischen GFK-Schale und Busdach abgedichtet ist.
Bin über jeden konstruktiven Austausch dankbar!
Antworten