Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Moderator: Mod-Team

Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Kleinersyncro »

reidiekl hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 12:49 Hallo Arne,

bin gerade in einem anderen Zusammenhang auf etwas gestoßen, was für die Kardanvibration bei Dir von Bedeutung sein könnte. Ist die Aufhängung des vorderen Getriebes richtig montiert? Im 7zap Teilkatalog entspricht die Getriebebefestigung jedenfalls nicht der Ausführung, wie sie bei mir original verbaut ist. Vielleicht schaust Du dort mal und vergleicht mit der bei Dir.

BG - Reinhard
Hi Reinhard,

die Getriebeaufhaengung ist definitv richtig montiert, viel kann man da auch nicht falsch machen. Werde dennoch mal versuchen durch unterlegen einen anderen Winkel der Kardanwelle zu generieren. Beide Antriebswellenflansche zeigen leicht nach unten so wie es sein soll. Aber vielleicht liegt gerade da der Hase im Pfeffer?

Gruss Arne
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

CBS hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 12:56 Hi Reinhard,

was war bei dir anderst? Bei 7zap fehlen halt die Plastik Teile an den hinteren 4 Gummis, ansonsten sehe ich da auf den ersten Blick nichts abwegiges ;-)

Grüße
Achim
Genau diese KU-Teile fehlen in der 7zap-Abbildung für die hintere Befestigung und am Getriebeträger sind die Bohrungen in den Haltelaschen nur für den Schraubendurchmesser (M 10x100) ausgelegt. Wer also den Getriebehalter ohne die größeren Löcher hat, bekommt Probleme mit dem Sitz der KU-Scheibe (Scheibe für Gummimetalllager). Diese KU-Scheibe ist bei mir identisch mit den beiden am hinteren Getriebe.

Vorne am vordern Getriebe gibt es keine KU-Scheiben, dort sitzen die Gummimetalllager direkt in der großen Bohrung des Getriebes.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von CBS »

Ich kenn nur Halter mit den großen Löchern, das ist von VW nur schlampig gezeichnet und 7zap hat's ja auch nur kopiert ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Arne,

wenn ich richtig liege, dann hast Du einige PU-Buchsen verbaut, die natürlich deutlich härter als die aus Gummi sind. Ich habe mich daher entschieden wieder Gummilagerungen zu verbauen. Ob die PU-Buchsen ursächlich für die Vibrationen bei Dir sind sei mal dahin gestellt.

Ich würde mal versuchsweise alle die Befestigungen, die irgendwie im Zusammenhang mit den Vibrationen stehen könnten (Achsen-Fahrwerk-Getriebe), wieder lösen und nur ganz leicht wieder anziehen. Dann das Fahrzeug auf waagerechter Fläche hin und her rollen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit langsam im Schritt eine kleine Strecke vorsichtig mit Motorkraft zu fahren. Danach die richtigen Drehmomente wieder anlegen und neue Testfahrt durchführen.

Vielleicht geschied ein Wunder und Du kommst der Ursache ein Stück näher.

Die Steckwelle am Kardangelenk (sh. Foto) ist gefettet und ein neuer O-Ring verbaut?
BILD5970.JPG
BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

CBS hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 18:00 Ich kenn nur Halter mit den großen Löchern, das ist von VW nur schlampig gezeichnet und 7zap hat's ja auch nur kopiert ;-)
Aber die KU-Scheiben fehlen in der Zeichnung. Vielleicht gab es eine frühere Version ohne KU-Scheiben.
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Kleinersyncro »

reidiekl hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 18:17 ...einige PU-Buchsen verbaut, die natürlich deutlich härter als die aus Gummi ...

Ich würde mal versuchsweise alle die Befestigungen, die irgendwie im Zusammenhang mit den Vibrationen stehen könnten (Achsen-Fahrwerk-Getriebe), wieder lösen und nur ganz leicht wieder anziehen. Dann das Fahrzeug auf waagerechter Fläche hin und her rollen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit langsam im Schritt eine kleine Strecke vorsichtig mit Motorkraft zu fahren. Danach die richtigen Drehmomente wieder anlegen und neue Testfahrt durchführen...
Hallo Reinhard,

das mit den PU Buchsen ist korrekt, habe alle Getriebelager damit ersetzt. allerdings kommen mir diese nicht sonderlich haerter vor als die originalen Gummis. Zumal die Vibrationen schon vor dem Tausch da waren schliesse ich diese als Ursache aus. Dennoch werde ich die alten Gummis nochmals verbauen.

Fahrwerk schliesse ich aktuell auch aus, auch hier wurde keine signifikante Aenderung vorgenommen - ok, es wurde ein 30mm lift Kit verbaut, schliesse das aber als Ursache ebenfalls aus. Wie auch geschrieben treten die Virbationen ebenfalls auf der Hebebuehne auf bei vollkommen entlastetem Fahrwerk.

Kardanwellen habe ich bereits mehrere durch aus verschiedenen Syncro's die alle i.O. laufen in den anderen Fahrzeugen. Daher auch hier dei Vermutung, dass es das nicht sein kann. Als naechstes werde ich den Flankenwinkle vom Flansch ueberpruefen und mit den Vergleichfahrzeugen abgleichen.
Vielleicht findet sich darin die Loesung - Lose Schrauben konnte ich auch keine ausmachen.

Vielen Dank fuer deinen Input,

Gruss Arne
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Alexander »

Kleinersyncro hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 04:28 ok, es wurde ein 30mm lift Kit verbaut, schliesse das aber als Ursache ebenfalls aus.
Moin Arne,
da wäre ich mir nicht so sicher.
Hast du Bilder dazu?
Wenn es von der Arbeit vertretbar ist, würde ich es wieder rauswerfen, zumindest testweise.
Viele Grüße,
Alexander
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Kleinersyncro »

Alexander hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 07:42
Kleinersyncro hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 04:28 ok, es wurde ein 30mm lift Kit verbaut, schliesse das aber als Ursache ebenfalls aus.
Moin Arne,
da wäre ich mir nicht so sicher.
Hast du Bilder dazu?
Wenn es von der Arbeit vertretbar ist, würde ich es wieder rauswerfen, zumindest testweise.
Servus Alex,

Hinten sind nur Platten drin, das ist kein Problem. Vorne sind andere Federn verbaut, das wird ein wenig länger dauern... ist aber machbar.
Frage mich nur, wie die Höherlegung Einfluss auf die Vibrationen nehmen kann - zumindest auf der Bühne würde ich mal davon ausgehen, dass diese dann weg sein sollten 🤔

Gruß Arne
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Alexander »

Moin,
stopp, Mißverständnis.
Du hast höhergelegt durch andere federn und Platten usw. Das macht nix.
Es laß sich aber so als ob du ein Bodyliftkit verbaut hättest.
Hast du schon mal deine Kardanwelle in einem anderen Syncro getestet? (nicht immer nur andere bei dir)
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

Alexander hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 10:32 Moin,
Hast du schon mal deine Kardanwelle in einem anderen Syncro getestet? (nicht immer nur andere bei dir)
... genau, dies hatte ich schon am Sa 14. Sep 2019, 16:45 vorgeschlagen - sh. dort, jetzt in roter Schriftfarbe ;-)
Antworten