Vibrationen im Antriebsstrang
Moderator: Mod-Team
Vibrationen im Antriebsstrang
Okay,
das Thema ist wirklich nicht neu , aber die Fragen bleiben.
Fakten :
Leichte/mittlere Vibrationen bei ca 50 - 60 km/h wenn die Kardanwelle richtig ( JX Motor => Hardyscheibe vorn ! ) eingebaut ist .
Zuschaltglocke vorhanden
Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
Absolut keine Vibrationen wenn die Kardanwelle nicht eingebaut ist !
- Visco ist erneuert =>weich und strassentauglich
- K.welle ist zweimal ausgewuchtet worden
- Kreuzgelenk vorn erneuert
- Hardyscheibe erneuert
- Gummilager vom VA Getriebe okay bzw neu
- Kunststoffplatten richtig eingesetzt
- VA Getriebe in der Flucht zum Antriebsstrang => Flansch ist mittig zwischen den Anschlüssen für die Schutzrohre
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß Thomas
das Thema ist wirklich nicht neu , aber die Fragen bleiben.
Fakten :
Leichte/mittlere Vibrationen bei ca 50 - 60 km/h wenn die Kardanwelle richtig ( JX Motor => Hardyscheibe vorn ! ) eingebaut ist .
Zuschaltglocke vorhanden
Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
Absolut keine Vibrationen wenn die Kardanwelle nicht eingebaut ist !
- Visco ist erneuert =>weich und strassentauglich
- K.welle ist zweimal ausgewuchtet worden
- Kreuzgelenk vorn erneuert
- Hardyscheibe erneuert
- Gummilager vom VA Getriebe okay bzw neu
- Kunststoffplatten richtig eingesetzt
- VA Getriebe in der Flucht zum Antriebsstrang => Flansch ist mittig zwischen den Anschlüssen für die Schutzrohre
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß Thomas
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Moin,
wurde die Kardanwelle richtig feingewuchtet?
Gruß Bernd
wurde die Kardanwelle richtig feingewuchtet?
Gruß Bernd
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Was bedeutet das? Du fährst nicht, Motor läuft vor sich hin und Du hast Vibrationen im Auto...?Plueschus hat geschrieben:Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Moin,
er will wohl damit sagen "Bus fährt, also rollt ohne Gang. Motor also bei Leerlaufdrehzahl".
Ich denke auch die Kardanwelle ist nicht i.O.
er will wohl damit sagen "Bus fährt, also rollt ohne Gang. Motor also bei Leerlaufdrehzahl".
Ich denke auch die Kardanwelle ist nicht i.O.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Moin moin,Bernd68 hat geschrieben:Was bedeutet das? Du fährst nicht, Motor läuft vor sich hin und Du hast Vibrationen im Auto...?Plueschus hat geschrieben:Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
der Wagen rollt mit ca 50 km/h , kein Gang eingelegt , Motor im Leerlauf . Dabei habe ich deutliche Vibrationen . Baue ich die Kardanwelle aus ist alles okay.
Wie gesagt , die K.Welle war zweimal beim Wuchten bei einer Fa in Dänemark ( Beim ersten Mal habe ich dabei zugesehen ) . Der Unterschied zwischen Wuchten und Feinwuchten ist mir aber nicht ganz klar .
Was ich mich frage , ob das VA Getriebe das auch verursachen kann , auch wenn es nicht unter Last ist .
Gruß Thomas
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Moin,
Welle wuchten, frag doch mal wie genau die wuchten.
Und bedenke, die Welle dreht sich schneller als die Kurbelwelle des Motors.
Natürlich kann es aber auch am Vorderachsgetriebe liegen. Das Vorderachsgetriebe nimmt gerne die Kardanwelle als "Lautsprecher".
Welle wuchten, frag doch mal wie genau die wuchten.
Und bedenke, die Welle dreht sich schneller als die Kurbelwelle des Motors.
Natürlich kann es aber auch am Vorderachsgetriebe liegen. Das Vorderachsgetriebe nimmt gerne die Kardanwelle als "Lautsprecher".
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Kardanwelle. Sie wurde bei 2 verschieden Betrieben nach Instandsetzung feingewuchtet. Zuletzt angeblich mit 5800 upm, die Welle läuf aber immer noch nicht ruhig. Um sicher herauszufinden ob die Welle oder eines der Getriebe Verursacher der Vibrationen sind, könntest du eine, in einem anderen Syncro unauffällige Welle einbauen und prüfen.
Grüße aus Stuttgart
Ulfried
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Kardanwelle. Sie wurde bei 2 verschieden Betrieben nach Instandsetzung feingewuchtet. Zuletzt angeblich mit 5800 upm, die Welle läuf aber immer noch nicht ruhig. Um sicher herauszufinden ob die Welle oder eines der Getriebe Verursacher der Vibrationen sind, könntest du eine, in einem anderen Syncro unauffällige Welle einbauen und prüfen.
Grüße aus Stuttgart
Ulfried
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Ja , genau das werde ich tun.ulkel hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 10:34 Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Kardanwelle. Sie wurde bei 2 verschieden Betrieben nach Instandsetzung feingewuchtet. Zuletzt angeblich mit 5800 upm, die Welle läuf aber immer noch nicht ruhig. Um sicher herauszufinden ob die Welle oder eines der Getriebe Verursacher der Vibrationen sind, könntest du eine, in einem anderen Syncro unauffällige Welle einbauen und prüfen.
Grüße aus Stuttgart
Ulfried
Gruß Thomas
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Hallo Thomas,
was wurde denn an der Kardanwelle zuvor alles repariert oder gewechselt?
Von wo kommst Du, habe eine Welle, die bisher einwandfrei lief und nur neu gestrichen wurde. Kreuzgelenk und Hardyscheibe sind noch original. Für den Wiedereinbau kommt noch ein neuer O-Ring in die Bohrung für den Zapfen.
Bisher wurde die Welle noch nicht wieder verbaut und ich hoffe sie läuft dann auch noch rund und ohne Vibration.
Könnte es sein, dass die Vibrationen im Umfeld der Welle entstehen, ich denke da an nicht ausreichend befestigte Teile wie den Getriebeträger o.ä.
BG - Reinhard
was wurde denn an der Kardanwelle zuvor alles repariert oder gewechselt?
Von wo kommst Du, habe eine Welle, die bisher einwandfrei lief und nur neu gestrichen wurde. Kreuzgelenk und Hardyscheibe sind noch original. Für den Wiedereinbau kommt noch ein neuer O-Ring in die Bohrung für den Zapfen.
Bisher wurde die Welle noch nicht wieder verbaut und ich hoffe sie läuft dann auch noch rund und ohne Vibration.
Könnte es sein, dass die Vibrationen im Umfeld der Welle entstehen, ich denke da an nicht ausreichend befestigte Teile wie den Getriebeträger o.ä.
BG - Reinhard
Re: Vibrationen im Antriebsstrang
Hallo Reinhard,
ich komme aus Schleswig Holstein - leider zu weit für einen Probeein/umbau. Danke für das Angebot !
Ich habe bei der Welle die Hardyscheibe und das vordere Kreuzgelenk erneuert. Das vordere Kreuzgelenk hat der Betrieb in DK beim zweiten Versuch nochmal getauscht.
Gruß Thomas
ich komme aus Schleswig Holstein - leider zu weit für einen Probeein/umbau. Danke für das Angebot !
Ich habe bei der Welle die Hardyscheibe und das vordere Kreuzgelenk erneuert. Das vordere Kreuzgelenk hat der Betrieb in DK beim zweiten Versuch nochmal getauscht.
Alles fest .Könnte es sein, dass die Vibrationen im Umfeld der Welle entstehen, ich denke da an nicht ausreichend befestigte Teile wie den Getriebeträger o.ä.
Gruß Thomas