Busschmiede Fahrwerk

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Bauerranger
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Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von Bauerranger »

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab das Busschmiede Fahrwerk ( 5cm Höher) und möchte dies Eintragen lassen. Mir ist bewusst, das das möglich wäre bei der Busschmiede. Mir wäre es aber wirklich sehr recht wenn ich mir die Anreise ersparen könnte und dies hier bei meinem TÜV machen kann.
Hat jemand von euch eventuell von früher ein paar Daten oderGutachten ect. was ich dem TÜV zeigen kann ... laut seiner aussage reichen ihm paar Eckdaten.

Vielen dank schonmal
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CBS
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von CBS »

Hi,

ist es denn neu? Dann sollten sich auf der Vorderachsfeder noch gut lesbar die Nummer (VW oder Federhersteller) finden lassen. Die Federn sind aus dem T3 2WD, identischer Durchmesser, aber länger weil die Feder direkt auf dem unteren Querlenker aufliegt (ging beim 4wd nimmer da ja die Antriebswelle vorbei muss)
Zu der Nummer suchst dir halt die Traglast etc raus. bzw den nachweis: verbaut am t3 2wd mit Achslasten
Hinten müssten es Unterlegplatten sein (Feder bleibt die originale) Kunststoff oder Metall, dazu wirst wenig finden, da muss sich dein Prüfer halt mal strecken ;-) und für sich entscheiden, ob er den Teilen die Belastung zutraut. Die werden ja nur auf druck belastet und wenn kaputt dann hängt er halt einseitig die Feder ist dann halt wieder an der alten Position. Da hängt aber nix dran wie z.b. beim Spacer fürs Hufeisen vom Bodylift :-)
Ansonst das übliche Spiel, Verschränkung etc das kennt dein Prüfer in der Regel.

Grüße
Achim
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Atlantik90
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von Atlantik90 »

Eckdaten zu VW-Serienfedern findest du in T3-pedia.de. Die Tabellen mit den bunten Feldern sind nach VW-Unterlagen erstellt.
Achslasten können nach den Angaben in der Bedienungsanleitung verglichen werden.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Jussi
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von Jussi »

Das hab ich mich auch gefragt.
Eintragung geht doch sicher auch beim heimigen TÜV.

Allerdings wäre ich bei 5cm etwas skeptisch, klappt das dann noch mit original Dämpfern und was sagen die Antriebswellen dazu? Und wie schaut es bei Höhe mit den Hufeisen aus?
Wäre da nicht ein Bodylift notwendig? Und bekommt man darauf TÜV?

Grüße
Chris
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Atlantik90
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von Atlantik90 »

So lange du die Serienstoßdämpfer belässt gibt es keine Probleme am Hufeisen.
Deine Bedenken bezüglich der Antriebswellen teile ich auch.
Eher bekommst du Probleme bezüglich der Radabdeckung, je nach Bereifung mehr oder weniger ausgeprägt.

Meine persönliche Meinung: Willst du ein zuverlässiges Auto auch für Reisen, dann lasse es sein.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Bauerranger
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von Bauerranger »

Hallo,

danke für eure Kommentare. Federn sind neu gekauft.
Folgende Nummer is zu finden ;
BS48810 T3VA
BS48811T3HA

TÜV konnte aber damit nichts anfangen
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Atlantik90
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig, denn das sind Busschmiedenummern.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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T3_Horst
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Re: Busschmiede Fahrwerk

Beitrag von T3_Horst »

Das Fahrwerk "5cm" höher hat nichts mit den 2WD Federn zu tun, das ist ne Eigenproduktion. 48810 ist zwar die Spidan Nummer für 2WD Grün, aber die BS...Federn haben ganz andere Maße, wesentlich dicker.

Ich hatte das Komplettfahrwerk gekauft und zwei Wochen verbaut. Wollte mir auch keiner Eintragen...
Mir waren die Federn trotz 2,5t viel zu hart. Hinten hing der Bus auch trotz zusätzlicher Gummischeibe noch 3cm tiefer als vorne.
Die Federn habe ich schnell wieder verkauft.
Die Konidämpfer sind aber super, und passen gut zu den orginal Federraten vom Syncro, welche mir immernoch am liebsten sind.
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