LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Moderator: Mod-Team
LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Moin liebe Leute
folgendes Problem : mein JX Motor zieht nicht mehr . Fühlt sich wie 50PS Saugdiesel an.
Die Fakten :
- Der Block mit Kurbeltrieb & co hat ca 120.000km gelaufen . Einwandfreies Anspringen und guter Rundlauf, wenig Ölverbrauch < 0,5 l /1000 km
- ZK vor einem Jahr erneuert . Jetzt ca 10.000km gelaufen . Ventilspiel nur an Zy. 2 EV ein Zehntel bzw 5 Hundertstel mm zu eng. Sonst ok .
- Turbo vor einem Jahr einschl. aller Dichtungen erneuert . Nicht verkokt . Welle dreht sich leicht . Kein Öl im Gehäuse . Sieht einwandfrei aus.
- Kl. Schlauch vom Ansaugkrümmer > LDA ist dran und ok.
- Schlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer ok , Schellen fest .
- Dichtungen an beiden Krümmern ok - vom letzten Jahr - Schrauben korrekt angezogen.
- Wenn man den Hebel der LDA Dose rauszieht und den Nippel verschließt bleibt der Hebel nach ca 2/3 des Weges hängen => Dose dicht ?
Wir haben eben eine Probefahrt gemacht und mein Kumpel konnte die LDA Dose dabei gut beobachten. Es tat sich an der Dose nichts - keine Bewegungung. Aus dem Kl. Schlauch pustete es aber raus, nach dem er ihn abgezogen hat . Er hat dann mit einem Stab die die LDA Dose "betätigt" , was aber nichts verändert hat. Ich hatte vorher schon die LDA Dose mit einer Fahrradluftpumpe bewegt . Allerdings war mein Eindruck , daß dazu mehr als 0,8 bar nötig sind.
Kann es sein , daß das Wastegate am Turbo immer offen ist ?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee , was ich tun kann ( VW würde natürlich sofortigen Neukauf empfehlen )
Danke im voraus !
Gruß Thomas
PS . Ich mußte meinen account , wegen eines Computercrashs erneuern .... Ich bin der alte Plüschus.
Edit . Der Leistungsverlust kam relativ schnell - also nicht schleichend !
folgendes Problem : mein JX Motor zieht nicht mehr . Fühlt sich wie 50PS Saugdiesel an.
Die Fakten :
- Der Block mit Kurbeltrieb & co hat ca 120.000km gelaufen . Einwandfreies Anspringen und guter Rundlauf, wenig Ölverbrauch < 0,5 l /1000 km
- ZK vor einem Jahr erneuert . Jetzt ca 10.000km gelaufen . Ventilspiel nur an Zy. 2 EV ein Zehntel bzw 5 Hundertstel mm zu eng. Sonst ok .
- Turbo vor einem Jahr einschl. aller Dichtungen erneuert . Nicht verkokt . Welle dreht sich leicht . Kein Öl im Gehäuse . Sieht einwandfrei aus.
- Kl. Schlauch vom Ansaugkrümmer > LDA ist dran und ok.
- Schlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer ok , Schellen fest .
- Dichtungen an beiden Krümmern ok - vom letzten Jahr - Schrauben korrekt angezogen.
- Wenn man den Hebel der LDA Dose rauszieht und den Nippel verschließt bleibt der Hebel nach ca 2/3 des Weges hängen => Dose dicht ?
Wir haben eben eine Probefahrt gemacht und mein Kumpel konnte die LDA Dose dabei gut beobachten. Es tat sich an der Dose nichts - keine Bewegungung. Aus dem Kl. Schlauch pustete es aber raus, nach dem er ihn abgezogen hat . Er hat dann mit einem Stab die die LDA Dose "betätigt" , was aber nichts verändert hat. Ich hatte vorher schon die LDA Dose mit einer Fahrradluftpumpe bewegt . Allerdings war mein Eindruck , daß dazu mehr als 0,8 bar nötig sind.
Kann es sein , daß das Wastegate am Turbo immer offen ist ?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee , was ich tun kann ( VW würde natürlich sofortigen Neukauf empfehlen )
Danke im voraus !
Gruß Thomas
PS . Ich mußte meinen account , wegen eines Computercrashs erneuern .... Ich bin der alte Plüschus.
Edit . Der Leistungsverlust kam relativ schnell - also nicht schleichend !
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- Newbie
- Beiträge: 67
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Ich denke dein Dieselfilter ist dicht.
Mach den mal neu.
Hatte ich auch schon. Ohne Diesel kein Ladedruck
Mach den mal neu.
Hatte ich auch schon. Ohne Diesel kein Ladedruck
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Moin
Dieselfilter und Luftfilter zu erneuern war das Erste , was ich gemacht habe . Den Gaszug habe ich auch eingestellt .
Gruß Thomas
Dieselfilter und Luftfilter zu erneuern war das Erste , was ich gemacht habe . Den Gaszug habe ich auch eingestellt .
Gruß Thomas
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Ich würde da erst ne Ladedruck Anzeige instalieren.
Die Lda sollte mit 0,6 bar voll ausfahren. Einen Druck/Unterdrucktester haben die meisten Werkstätten.
Oder eben einen kaufen.
Die Lda sollte mit 0,6 bar voll ausfahren. Einen Druck/Unterdrucktester haben die meisten Werkstätten.
Oder eben einen kaufen.
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Dann
könnte es ja auch sein , daß die LDA zwar dicht aber schwergängig ist ? Ich werde das noch mal mit einem Manometer prüfen , bei welchem Druck die LDA sich bewegt .
Gruß Thomas
könnte es ja auch sein , daß die LDA zwar dicht aber schwergängig ist ? Ich werde das noch mal mit einem Manometer prüfen , bei welchem Druck die LDA sich bewegt .
Gruß Thomas
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Moin,
hier ein kleiner Bericht , was Grund für den Leistungsverlust war. Nach dem ich die Schutzwanne unter dem Motor abgebaut habe , habe ich dort einen abgefallenen Stehbolzen entdeckt . Der hatte sich am Abgaskrümmer am ersten Zylinder gelöst . Dabei hatte sich die Dichtung zwischen Krümmer und ZK mit der Zeit so verdreht , daß ein Teil davon den Abgastrom behindert hat und das Ganze auch noch undicht war. Also trotz gutem Rundlauf Leistung wie von nur drei Pötten. => Krümmer abgebaut , Stehbolzen ergänzt , neue Dichtungen und wieder alles zusammengebaut.
Die LDA Dose habe ich trotzdem erneuert und den Ladedruck minimal erhöht .
Erster Eindruck ist , er läuft wieder , wie er soll
Gruß Thomas
PS : Ich habe wieder festgestellt , daß Kupferpaste auf den Stehbolzen nicht gut ist , weil es die Muttern auf dem Bolzen regelrecht festbackt. Ist Keramikpaste besser geeignet ?
hier ein kleiner Bericht , was Grund für den Leistungsverlust war. Nach dem ich die Schutzwanne unter dem Motor abgebaut habe , habe ich dort einen abgefallenen Stehbolzen entdeckt . Der hatte sich am Abgaskrümmer am ersten Zylinder gelöst . Dabei hatte sich die Dichtung zwischen Krümmer und ZK mit der Zeit so verdreht , daß ein Teil davon den Abgastrom behindert hat und das Ganze auch noch undicht war. Also trotz gutem Rundlauf Leistung wie von nur drei Pötten. => Krümmer abgebaut , Stehbolzen ergänzt , neue Dichtungen und wieder alles zusammengebaut.
Die LDA Dose habe ich trotzdem erneuert und den Ladedruck minimal erhöht .
Erster Eindruck ist , er läuft wieder , wie er soll
Gruß Thomas
PS : Ich habe wieder festgestellt , daß Kupferpaste auf den Stehbolzen nicht gut ist , weil es die Muttern auf dem Bolzen regelrecht festbackt. Ist Keramikpaste besser geeignet ?
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- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
moin thomas
ich nehme kupfer oder keramik...je nach verfügbarkeit.
mit beidem keine probleme...
gruss
thorsten
ich nehme kupfer oder keramik...je nach verfügbarkeit.
mit beidem keine probleme...
gruss
thorsten
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Kupferpaste war gestern, Alupaste ist heute.
Hast den den Krümmer überprüft ob er plan ist ?
Falls nicht, wird es bald wieder undicht.
Hast den den Krümmer überprüft ob er plan ist ?
Falls nicht, wird es bald wieder undicht.
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Ich habe leider keine Tuschierplatte oder ein langes Haarlineal. Ich weiß aber, daß der Krümmer vor einigen Jahren schon mal geplant worden ist.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: LDA Dose defekt oder Turbolader ?
Einige Jahre ist in etwa der Zeitraum in der sich der Krümmer wieder verzieht. Natürlich abhängig von Laufzeit und Hitze.
Ein Vierkantrohr öde Lineal reichen zur Kontrolle.
Wenn alles schon wieder montiert ist, würde ich einfach öfter kontrolieren. Taschenlampe und nach "schwarz" kucken.
Hast ja hoffentlich alles sauber gemacht.
Ein Vierkantrohr öde Lineal reichen zur Kontrolle.
Wenn alles schon wieder montiert ist, würde ich einfach öfter kontrolieren. Taschenlampe und nach "schwarz" kucken.
Hast ja hoffentlich alles sauber gemacht.