Da muss ich mich wohl doch mal zu Wort melden, nachdem hier schon wieder Bilder von meinem Syncro gepostet werden ;)
Das Dach ist von der Firma Camperize, bzw. Sunliner/Frontline (die Firma ging durch einige Haende...). Leider ist die Form vor einigen Jahren bei einem kleinen Unfall mit einem Gabelstapler zerstoert worden (nachdem noch ein Dach fuer einen befreundeten Syncro Fahrer gefertig wurde).
Daher gibt es keine Chance mehr auf ein neues Dach, ausser man wuerde dieses abformen.
Das Dach besteht aus zwei Haelften, einem Grundrahmen mit Gepaeckwanne und dem aufstellbaren Teil. Das Dach ist nur zum stehen gut - ein Bett kann man zwar einbauen, aber zum schlafen ist es zu niedrig (ausser fuer Kinder). Anonsten ist das Dach sehr praktisch!
Zum aufbau wird der C-Spriegel entfernt und NICHT ersetzt (im Vergleich zum Westfalia). Bei dem anderen geannten Dach von Trakka (welches auf der ganzen Laenge zum aufstellen ist) werden B+C Spriegel komplett entfernt - zusaetliche Verstaerkungen wurden m.W. nicht verbaut.
Mit meiner moderaten Hoeherlegeung (ca. 20-30mm; 480mm Radmitte zu Radlauf, bzw. 800mm Boden zu Radlauf), komme ich am Hoechsten Punkt (Schaltbox f. aufgeklebte Solarmodule) auf ca. 2080-2090mm, also knapp unter den 2.1m (war auch fuer mich entscheiden, da meine Tiefgarage nur 2.1m hoch ist). Der Syncro is so zu 99% alltagstauglich. Es kommt nur selten vor, dass ein Parkaus hier under 2.1m ist. Und im Wald war es auch schon von Vorteil, wenn mal wieder ein Baum quer haengt :D
Ich bin mir sicher wenn genug Nachfrage da ist, dass der Fix aka Landmesser ein solches Dach bauen wuerde.
Gruss Arne