Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
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Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
hallo
Jmd. hat während der Fahrt die Schrauben eines hinteren radseitigen GLG verloren. Ich hatte vorgeschlagen, die Antriebswelle auszubauen. Problem: Das getriebeseitige GLG wollte nicht aus dem Flansch raus... Der Flansch hat einen Rand, der das Ansetzten eines Meißels in die Trennfuge zw. Flanschfläche und GLG verhindert. Allzu kräftig wollten wir mit Hammer auch nicht zuschlagen, weil die Schläge ja ins Getriebe gehen. Mein Plan B - im G-Gang gegen die Handbremse anzufahren - konnte nicht funktionieren, da die ATW ja keine Verbindung mehr zum Rad hatte. Wir haben dann Bremse und Radlagergehäuse ausgebaut, von aussen ein neues GLG aufgesteckt und alles wieder zusammengebaut.
Welche Alternativen gibts noch?
Ich überlege, bei meinen GLG 1 oder 2 Gewindebohrungen nachzurüsten, damit ich im Zweifel die GLG mit Schrauben von dem Flansch wegdrücken kann.
Den RLF habe ich noch nicht konsultiert...
grüsse
simon
Jmd. hat während der Fahrt die Schrauben eines hinteren radseitigen GLG verloren. Ich hatte vorgeschlagen, die Antriebswelle auszubauen. Problem: Das getriebeseitige GLG wollte nicht aus dem Flansch raus... Der Flansch hat einen Rand, der das Ansetzten eines Meißels in die Trennfuge zw. Flanschfläche und GLG verhindert. Allzu kräftig wollten wir mit Hammer auch nicht zuschlagen, weil die Schläge ja ins Getriebe gehen. Mein Plan B - im G-Gang gegen die Handbremse anzufahren - konnte nicht funktionieren, da die ATW ja keine Verbindung mehr zum Rad hatte. Wir haben dann Bremse und Radlagergehäuse ausgebaut, von aussen ein neues GLG aufgesteckt und alles wieder zusammengebaut.
Welche Alternativen gibts noch?
Ich überlege, bei meinen GLG 1 oder 2 Gewindebohrungen nachzurüsten, damit ich im Zweifel die GLG mit Schrauben von dem Flansch wegdrücken kann.
Den RLF habe ich noch nicht konsultiert...
grüsse
simon
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Hi Simon,
viel Fleisch für Bohrungen hast du da aber nicht, und die Teile sind im Bereich der Laufflächen gehärtet, das zieht sich auch etwas in die Tiefe, da kommst dann auch nicht so einfach mit einem normalen Bohrer durch
Grüße
Achim
viel Fleisch für Bohrungen hast du da aber nicht, und die Teile sind im Bereich der Laufflächen gehärtet, das zieht sich auch etwas in die Tiefe, da kommst dann auch nicht so einfach mit einem normalen Bohrer durch
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
moin simon,
ich verstehe das problem nicht...
bisher gingen die GLG immer vom flansch ab, ohne probleme.
ich kenne da auch keine fragen zu diesem thema von anderen.
also...haben andere dies wohl nicht als schwierigkeit.
wieso sollte das nun gerade nur bei dir nicht ab gehen?
gruss und gutes gelingen
thorsten
ich verstehe das problem nicht...
bisher gingen die GLG immer vom flansch ab, ohne probleme.
ich kenne da auch keine fragen zu diesem thema von anderen.
also...haben andere dies wohl nicht als schwierigkeit.
wieso sollte das nun gerade nur bei dir nicht ab gehen?
gruss und gutes gelingen
thorsten
Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Die
GLG müssen auch eine Längsverschiebbarkeit/spiel haben . Ohne könnten die Querlenker sich nicht auf und ab bewegen . Deshalb muss sich das innere Gelenk lösen lassen .
Viele leichte Hammerschläge auf das GLG !
Gruß Thomas
PS . Zusätzliche Bohrungen würden zu dem noch eine starke Unwucht bewirken. Außerdem würde bei dem ersten Versuch jeder Gewindebohrer in der gehärteten Randzone abbrechen.
GLG müssen auch eine Längsverschiebbarkeit/spiel haben . Ohne könnten die Querlenker sich nicht auf und ab bewegen . Deshalb muss sich das innere Gelenk lösen lassen .
Viele leichte Hammerschläge auf das GLG !
Gruß Thomas
PS . Zusätzliche Bohrungen würden zu dem noch eine starke Unwucht bewirken. Außerdem würde bei dem ersten Versuch jeder Gewindebohrer in der gehärteten Randzone abbrechen.
Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Servus,
ich hatte das selbe Problem mal bei meinem T4 Syncro. Wollte die GLGs an der HA prüfen aber das GLG war getriebseitig so fest drin, dass ich es dann gelassen habe. Bist also nicht alleine damit. Einen Tipp kann ich dir allerdings auch nicht geben, außer gefühlvolle Gewalt und viel WD40. Zur Not Achsschenkel ausbauen und ATW wie einen "Gleithammer" mit Schwung nach außen ziehen ?
Grüße Ricardo
ich hatte das selbe Problem mal bei meinem T4 Syncro. Wollte die GLGs an der HA prüfen aber das GLG war getriebseitig so fest drin, dass ich es dann gelassen habe. Bist also nicht alleine damit. Einen Tipp kann ich dir allerdings auch nicht geben, außer gefühlvolle Gewalt und viel WD40. Zur Not Achsschenkel ausbauen und ATW wie einen "Gleithammer" mit Schwung nach außen ziehen ?
Grüße Ricardo
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Das GLG ist fest mit dem Flansch verschraubt... da soll, kann und darf sich nichts bewegenPlüschus hat geschrieben:Die GLG müssen auch eine Längsverschiebbarkeit/spiel haben .
grüsse
simon
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Moin,
ich hatte das gleiche Problem mal mit einem sehr fest sitzendem GLG.
Ich habe letztlich die ATW aus dem GLG Außenkranz ausgekugelt (Innenkranz / Stern bleibt auf der ATW). Danach dann mit einem Abzieher von innen am Außenkranz angesetzt und so das GLG abgepresst. Den Abzieher habe ich auf einer starken Unterlegscheibe die ich in den Gelekwellenflansch gelegt habe abgestützt.
Eine nachträgliche Inspizierung hat ergeben, das der umläufige Steg am Gelenkwellenflansch korrodiert war und der Rost dann das GLG festgeklemmt hat, weil der Durchmesser einen hauch enger geworden ist.
Gruß Hinnerk
EDIT beitrag wegen schlechter Formulierung korrigiert
ich hatte das gleiche Problem mal mit einem sehr fest sitzendem GLG.
Ich habe letztlich die ATW aus dem GLG Außenkranz ausgekugelt (Innenkranz / Stern bleibt auf der ATW). Danach dann mit einem Abzieher von innen am Außenkranz angesetzt und so das GLG abgepresst. Den Abzieher habe ich auf einer starken Unterlegscheibe die ich in den Gelekwellenflansch gelegt habe abgestützt.
Eine nachträgliche Inspizierung hat ergeben, das der umläufige Steg am Gelenkwellenflansch korrodiert war und der Rost dann das GLG festgeklemmt hat, weil der Durchmesser einen hauch enger geworden ist.
Gruß Hinnerk
EDIT beitrag wegen schlechter Formulierung korrigiert
Zuletzt geändert von Scorb am Di 2. Jul 2019, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Axiale Verschiebung muß sein und wird durch die Gleichlaufgelenke ermöglicht.
Gruß Thomas
Sonst könnte deine HA nicht ein bzw ausfedern ! Nur der Außenring des GLG ist mit dem Flansch fest verschraubt . Die Axialbewegung wird wird durch das Verschieben des inneren "Stern" des GLG gegenüber dem Außenring des GLG ermöglicht.simon15zollsyncro hat geschrieben:Das GLG ist fest mit dem Flansch verschraubt... da soll, kann und darf sich nichts bewegenPlüschus hat geschrieben:Die GLG müssen auch eine Längsverschiebbarkeit/spiel haben .
grüsse
simon
Gruß Thomas
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Hallo
Das Nadellager in der Kurbelwelle kann man mit einer Fettfüllung und einem in diese einzuschlagenden passenden Bolzen austreiben. Wenn man nun 2 oder 3 Madenschrauben bündig in den Flansch dreht, die Durchgangsbohrung des GLG mit Fett füllt und dann die GLG-Schrauben (oder passende Bolzen) einschlägt, müsste doch das GLG vom Flansch getrennt werden?
(Dieses Werkzeug nimmt wenig Platz weg und falls es nicht funktioniert, kann man immer noch das Radlager ausbauen...)
grüsse
simon
Das Nadellager in der Kurbelwelle kann man mit einer Fettfüllung und einem in diese einzuschlagenden passenden Bolzen austreiben. Wenn man nun 2 oder 3 Madenschrauben bündig in den Flansch dreht, die Durchgangsbohrung des GLG mit Fett füllt und dann die GLG-Schrauben (oder passende Bolzen) einschlägt, müsste doch das GLG vom Flansch getrennt werden?
(Dieses Werkzeug nimmt wenig Platz weg und falls es nicht funktioniert, kann man immer noch das Radlager ausbauen...)
grüsse
simon
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen
Nö, das geht nicht, weil der Teller / Flansch vom Anschzapfen (ATW-Flansch) Durchgangslöcher hatsimon15zollsyncro hat geschrieben:Hallo
Das Nadellager in der Kurbelwelle kann man mit einer Fettfüllung und einem in diese einzuschlagenden passenden Bolzen austreiben. Wenn man nun 2 oder 3 Madenschrauben bündig in den Flansch dreht, die Durchgangsbohrung des GLG mit Fett füllt und dann die GLG-Schrauben (oder passende Bolzen) einschlägt, müsste doch das GLG vom Flansch getrennt werden?
(Dieses Werkzeug nimmt wenig Platz weg und falls es nicht funktioniert, kann man immer noch das Radlager ausbauen...)
grüsse
simon
https://tk-carparts.de/radwelle-211501265c
Auch ein Grund warum man bisschen auf die Schraubenlänge achten sollte
Beste Grüße,
M