Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
die Dichtung ist identisch mit dem Original. Kommt quasi aus der gleichen Form.
Da braucht ihr nix messen.
die Dichtung ist identisch mit dem Original. Kommt quasi aus der gleichen Form.
Da braucht ihr nix messen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Doch bitte messen, mich interessiert eine evtl. Schrumpfung meiner alten originalen Dichtung zu einer neuen.
- Ralle
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 721
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
da bin ich mal gespannt, wie Ihr ein fladderiges Gummi exakt messen wollt.
Gruß Ralph
da bin ich mal gespannt, wie Ihr ein fladderiges Gummi exakt messen wollt.
Gruß Ralph
Re: Neuaufbau die ZWEITE
ja so bestimmt nicht und was fladderiges schon dreimal nicht!
Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - jetzt müsste Ralle nur noch wissen wo .
Ich sage es Dir: hier Mo 20. Mai 2019, 11:48 .
BG - Reinhard
Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - jetzt müsste Ralle nur noch wissen wo .
Ich sage es Dir: hier Mo 20. Mai 2019, 11:48 .
BG - Reinhard
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Na das kann ja spanend werden . Ich werde mich bemühen so genau wie möglich zu messen. Samstag bin ich wieder in der Werkstatt nachdem ich meine Schiebetür abgeholt habe.
Erste Bilder hat der Lackierer schon geschickt... VG
Roland
Erste Bilder hat der Lackierer schon geschickt... VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
... Du weißt wie das geht ?Afrika hat geschrieben:Ich werde mich bemühen so genau wie möglich zu messen.
VG
Roland
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Die Schiebetür konnte ich heute abholen. Da sie nicht in einer Staubfreien Kabine lackiert wurde gibt es ein paar Staubeinschlüsse auf der Oberfläche. Hatte überlegt das selber raus zu schleifen. Da ich aber mit dem Zusammenbau weiter machen möchte habe ich sie direkt zu meinem Polierer gebracht. Der kann das sowieso besser und danach sieht sie absolut perfekt aus
VG
Roland
Nee, ich hab mir eine richtige Krawalltröte gekauft. Wird die Tage montiert und dann kommen auch Bilder...Mit neuer Hupe meinst Du jetzt aber diese Dosentute - das ist aber dann nicht mehr die Originale, sondern nur noch zeitgenössisch .
Ich habe dann heute mal nachgemessen. Ich denke wir können die Nachkommastellen vernachlässigen . Dann sind es exakt 27mm. Rundum an mehreren Stellen gemessen und immer gleich.Ist Deine neue Scheibendichtung noch breiter als die ehemals original verbaute? Mit dem Messchieber auf der Scheibe gemessen sind es bei mir genau 29 mm. Miss mal bitte bei Dir.
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Danke Roland, dann kann ich ja mit meiner alten Originaldichtung mit 29 mm höchst zufrieden sein.
... also nix mehr Dosentute - wirklich schade neben Bildern wäre ein Video mit Ton aufschlußreich - und das Foto mit der Dosentute muss dann natürlich gelöscht werden .Nee, ich hab mir eine richtige Krawalltröte gekauft. Wird die Tage montiert und dann kommen auch Bilder...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Nabend an alle,
die noch fehlenden Teile für die Sandblechhalter waren die letzten Tage eingetroffen so das ich mit dem Zusammenbau anfangen konnte. Die Halter bestehen aus Regalbauelementen aus dem Baumarkt die ich auf die benötigte Länge abgeschnitten habe. Dann habe ich sie der Biegung der Karosse angepasst und Löcher gebohrt und anschließend vernickelt. In die Bohrungen habe ich die Befestigungsschrauben der Sandbleche eingeklebt. Die Schrauben können sich sowieso nicht drehen und der Kleber hält sie bei der Montage der Bleche in der optimalen Position. Diese Halter habe ich dann an die Karosse geschraubt Hier mit provisorisch montierten Blechen Dann kamen die Kunstoffteile der Türen an die Reihe. Sie waren ja sehr verblichen und teilweise auch zerstört Da es keinen Ersatz gibt und ich Bedenken habe das eine Neulackierung in der entsprechenden Kunststofffarbe nicht halten wird habe ich mich entschlossen sie aufzuarbeiten. Zerstörte Teile habe ich mit Zweikomponenten Kleber repariert. Die Oberflächen habe ich mit Kunstoffauffrischer behandelt. Erstaunlich wie gut die Teile danach aussehen. Ich denke aber das man das immer mal wieder wiederholen muss.
Das Ergebnis Und so sehen nun die Türen aus VG
Roland
die noch fehlenden Teile für die Sandblechhalter waren die letzten Tage eingetroffen so das ich mit dem Zusammenbau anfangen konnte. Die Halter bestehen aus Regalbauelementen aus dem Baumarkt die ich auf die benötigte Länge abgeschnitten habe. Dann habe ich sie der Biegung der Karosse angepasst und Löcher gebohrt und anschließend vernickelt. In die Bohrungen habe ich die Befestigungsschrauben der Sandbleche eingeklebt. Die Schrauben können sich sowieso nicht drehen und der Kleber hält sie bei der Montage der Bleche in der optimalen Position. Diese Halter habe ich dann an die Karosse geschraubt Hier mit provisorisch montierten Blechen Dann kamen die Kunstoffteile der Türen an die Reihe. Sie waren ja sehr verblichen und teilweise auch zerstört Da es keinen Ersatz gibt und ich Bedenken habe das eine Neulackierung in der entsprechenden Kunststofffarbe nicht halten wird habe ich mich entschlossen sie aufzuarbeiten. Zerstörte Teile habe ich mit Zweikomponenten Kleber repariert. Die Oberflächen habe ich mit Kunstoffauffrischer behandelt. Erstaunlich wie gut die Teile danach aussehen. Ich denke aber das man das immer mal wieder wiederholen muss.
Das Ergebnis Und so sehen nun die Türen aus VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Wollte gerne die Fotos der Waschdüsen noch um ein weiteres ergänze, welches das besondere Kreuzloch im Frontblech zeigt. Wer also meint die Waschdüsen mit Gewalt herausdrehen zu können oder müssen, verbiegt sich u. U. das Karosserieblech.
reidiekl hat geschrieben:Danke für den Link. Bei grüner Wagenfarbe müsste es schon ein Grünkeil sein. Mal schauen ob's die in dieser Kombination auch noch mit Antenne gibt.
Meine noch originale Scheibendichtung sieht übrigens so aus: Wischergestänge ist, wie man sieht inwischen auch ausgebaut. Hing ganz einfach noch an den 3 + 1 Schrauben über bzw. unterm A-Brett; an die hatte ich draußen vor dem Fahrzeug gar nicht mehr gedacht .
Und guter Letzt konnte ich auch noch die beiden Waschdüsen beschädigungsfrei ausbauen. War ein ziemliches Gefummel. Nach meiner jetzigen Erkenntnis lassen sich die Düsen von außen in keinem Fall zerrstörungsfrei ausbauen. Auch der Trick mit Scheckkarte, Spachtel oder ähnlich dünnen Materialien kann nicht funktionieren, da die Haltekrallen der originalen Waschdüsen von außen konstruktionsbedingt nicht zusammendrückbar sind. Die Krallen sitzen vollständig unter dem Blech und sind damit auf diese Weise unerreichbar. Es bleibt nur der A-Brettausbau und dann das Zusammendrücken der Spreizkrallen mit einer kleinen, schmalen und spitzen Zange von innen und unten. Zugegebener Maßen ein riesiger Aufwand mit artistischer Einlage, nur für diese Popeldinger. Das lohnt nur im Zusammenhang mit noch zahlreichen anderen Aufgaben im vorderen Kabinenbereich. Werde daher die Gelegenheit nutzen und in jedem Fall Zweistrahldüsen einbauen.
Die Fotos und der Text kann gerne ins ? übernommen werden, habe zu den Waschdüsen dort noch nichts gefungen.
BG - Reinhard